Ölversorgung 11er R

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Qdll

Ölversorgung 11er R

Beitrag von Qdll »

Hallo zusammen, habe mal eine Frage zum Thema Ölversorgung:

Kann ich die Baugruppe 9 - 12 einfach tauschen oder muss ich dabei etwas beachten, wie z.B. Stellung des Kolbens oder reinfallende Teile ?
Ich will die komplette Baugruppe tauschen, also alles alte raus und komplett neu rein.
Danke für Eure Hilfe

Gruß
Jens

Bild
schuppi

Re: Ölversorgung 11er R

Beitrag von schuppi »

Hallo Jens,
da für das Überdruckventil im Rep.Leitfaden nur ein Drehmoment (35Nm) angegeben ist und kein gesonderter Hinweis auf Aus-und
Einbau, ist davon auszugehen, daß das ohne Besonderheiten ersetzt werden kann.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Aufschraube, sehen wie Du den Kolben rausgefriemelt bekommst (Angeln mit Häkelnadel), neuen Kram rein, fertig.
Mit der Federrate steuerst Du den maximalen Öldruck.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Qdll

Beitrag von Qdll »

Danke euch für die Beruhigung. Nach 22 Jahren und 154tkm ist sowohl die scharaube fällig als auch mal ein neues innenleben.

Habt eine tolle woche
gruß
jens
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

Qdll hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 09:03 Danke euch für die Beruhigung. Nach 22 Jahren und 154tkm ist sowohl die scharaube fällig als auch mal ein neues innenleben.
Ich weiß zwar nicht genau, worum es geht, weil ich - selbst nach intensiver Suche - keine Bezüge zu den eingangs geposteten Angaben finden kann. Sollte jedoch das "Druckregelventil" rechts im Motorblock gemeint sein, so ist man für die R1100GS und demzufolge auch für die R1100R mit naturbelassenen Auspuffanlagen gut beraten zum vorgenannten Wechsel auch neue Dichtungen für die Krümmerflansche bereitliegen zu haben.

Der Krümmer wurde von den Konstrukteuren bei BMW so geschickt verlegt, daß er weg muß um den Stopfen (nebst Innereien) ersetzen zu können. Sind schon Helden, die Herren (m, w, d)!

Viele Grüße
Karl-Heinz
Antworten