Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
boxxi
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Okt 2021, 08:53

Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt

Beitrag von boxxi »

Liebe alle,
vorab zum Motorrad, ich habe die r1100rt Baujahr 1998 mit nur 27.000km zu einem wirklich kleinen Preis erstanden, da der Vorbesitzer das letzte
Service in einer Autowerkstadt mit angeblicher Motorraderfahrung servicieren hat lassen und das Motorrad vollkommen verstellt zurückbekommen hat.
Also die Drosselklappenanschläge sind komplett verstellt und das Motorrad ruckelt am Stand bei 1000 #Umdrehungen wie verrückt.
Ich hab mal das louis Unterdruckmeßgerät angeschlossen und im Betriebswarmen zustand sind die Werte unter 2500 U7min eine Katastrophe. Ab 2500 U/min pendeln sich die Anzeigen aber ein und steigen gleichmäßig an und ab. Unter 2500 U/min pendeln sie wie verrückt hin und her. Ich habe leider keine Erfahrung die Drosselklappen Grundeinstellung durchzuführen und benötige Eure Hilfe. Ich habe die Anleitung von _Gerd zum Synchen bereits 3 x gelesen doch ich komme nicht weiter, da ich von Grund auf die Basis EInstellungen durchführen muss. EIne Schritt für Schritt Anleitung für nen Semi Schrauber wäre nett. Ein wenig Basis WIssen ist vorhanden nur leider nicht an der BMW (boxxer boxxer boxxer .......:-)
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt

Beitrag von the-bard »

sers,

da fällt mir als erstes der „klassiker“ ein:
https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... -lt-unrund

kontrollier mal -speziell den rechten - bowdenzug unten an der aufnahme der drosselklappe. der rutscht gaaaanz leicht aus dem verstell-klimbim und macht dann „unerklärlichen“ ärger.
wie das syncen gemacht wird, steht auch im powerboxer.de wicki, ist keine hexerei, nur fast 😅

hope it helps,
♥️lich ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
boxxi
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Okt 2021, 08:53

Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt

Beitrag von boxxi »

Die habe ich schon alle kontrolliert. Habe auch schon den Test mit den beilagscheiben unter den anschlägen probiert. Ab 2500 u/min läuft sie ja halbwegs synchron. Kannst du mir mal den Link zur Grundeinstellung im Wiki mitteilen. DANKE
citycruiser
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:22
Modell: R 1100 GS BJ 1995
Wohnort: Hannover

Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt

Beitrag von citycruiser »

Hast du jetzt erstmal den Rat von @the-bard beherzigt?
Vorher würde ich nicht anfangen zu suchen.

lg
citycruiser
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt

Beitrag von the-bard »

sers,

Kannst du mir mal den Link zur Grundeinstellung im Wiki mitteilen. DANKE
schau halt selber nach, unter powerboxer.de
vllt am besten im bereich gemischaufbereitung??? das liegt doch iwie nahe oder???

selbst ist der schrauber!
das gehört m.e. zum schrauben wollen dazu, sich selbst um die lösung zu kümmern.


gibts nebenluft?
sind die luftkanäle in den drosselklappen sauber?
passen die leerlaufluft-einstellungen
haben die drosselklappenwellen spiel?
schliessen die richtig?

sry, geht grad nicht anders, wobei ich gerne hilfe zur selbsthilfe gebe.
gruss ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
boxxi
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Okt 2021, 08:53

Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt

Beitrag von boxxi »

Liebe alle,
vielleicht liegt es an meiner Beschreibung:
Wie schon Anfangs beschrieben habe ich das Motorrad in folgendem Zustand mit 27.000km vom Verkäufer übernommen!
Der Motor läuft unter 2500 U/min wie ein Wackl Dackl. Ab 2500 aufwärts halbwegs synchron, laut Messgerät.

Kerzen, Luftfilter, sind NEU - Ölwechsel mit Ölfilter durchgeführt

Ich habe folgende Kontrollarbeiten durchgeführt.
1. Seilzüge Links rechts zu den Drosselklappen auf Spiel 1mm (mit Kontrolle ob der Seilzug auch in der Aufnahme sitzt)
2. Joke am Lenkrad, Spiel 1mm (Seilzugverteiler, kein Boudenzug zur Drosselklappe vorhanden)
3. Gaszug am Lenkrad, Spiel 1mm (mit Kontrolle ob der Seilzug auch in der Aufnahme sitzt)
Danach Motor Betriebswarm gefahren. Voll unrund beim Fahren, Vibriert stark am Lenker, Aussetzer, Und schießt in den Auspuff beim Bergabfahren auf der Motorbremse.

(Nochmalige Kontrolle w.o.)

4. Bypassschrauben ganz eingedreht und beidseitig ne Achtelumdrehung wieder raus.
5. Durchgesägte Beilagscheibe 2mm zwischen die Anschläge geklemmt. Synchrontester angeschlossen und gestartet. Drehzahl ca. 2600 U/min und da läuft sie leicht unterschiedlich.
5.Gasgriff gedreht, Beilagscheiben rausgefallen,
6. Standrehzahl, 900 bis 1100U/min pendeln (Wackl Dackl)
7. Mit Bypassschrauben keine nennenswerte Einstellmöglichkeit gegeben, selbst wenn ich etwas verändere. Habe auch den Zustand eingestellt wie ich Sie übernommen habe. (Hab mir das natürlich mit Stift markiert, und gemerkt wieviel ich reingedreht habe.) Gleicher Effekt und da war die rechte Bypassschraube 2 1/2 Umdrehungen draußen und links ne 1/2
8. Bypassschrauben raus und gereinigt. Die Linke war sehr verrußt, schwarz und die linke weniger.
9. Selbes vorgehen wie oben nochmal, keine Änderung.
10. Habe meine Schlauchwaage angeschlossen, Motor gestartet (ohne Scheiben unter den Anschlägen) ..ist sofort leer gesaugt.

Danach habe ich die Drosselklappenstellung im entlasteten Zustand kontrolliert. Dafür habe ich die rechts und links die Luft Ansaugrohre vom Kraftstoffverteiler abgeschraubt und ins Gehäuse zurückgeschoben und siehe da:
Im entlasteten Zustand war die linke Drosselklappe ca. 2mm geöffnet und die rechte auf Anschlag. Dann habe ich die Anschläge kontrolliert und
da war von einem Schraubenkleber nichts zu sehen.

So und nun sind wir an dem Punkt wo es um die Grundeinstellung geht, die lt. BMW Meinung von BMW durchgeführt werden sollte.

@Ralph
Ich bin nicht lese faul und habe natürlich das Thema Gemisch Aufbereitung vor meinem Post mehrfach durchgelesen um selbst zu einer Lösung zu kommen.

Gibts nebenluft?
(Optische Kontrolle der Schläuche weisen nicht darauf hin. Die Dichtringe der Luftansaugrohre zum Kraftstoffverteiler habe ich mir vorab beim freundlichen besorgt und nachdem ich die Ansaugrohre entfernt hatte um das Klappenspiel zu kontrollieren ersetzt.

sind die Luft Kanäle in den Drosselklappen sauber?
JA
passen die leerlaufluft-Einstellungen
Mit Sicherheit nicht
haben die drosselklappenwellen spiel?
NEIN
schließen die richtig?
NEIN - Bis jetzt habe ich an den Anschlägen nichts geändert. Genau das ist der Punkt wo ich Hilfe brauche um die Grundeinstellung durchzuführen.
Lt Wiki:
Gerd beschreibt das eine Einstellung an beiden Drosselklappenanschlägen mit einer Neujustierung des Drosselklappen- Poti verbunden ist, und ab da wirds für mich eng.

Habe mir die Anleitung von Gerd zum Thema "4V1 Drosselklappe Potentiometer einstellen" bereits durchgelesen. https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... einstellen

Ich bitte um Euer Feedback:
Ich würde jetzt so vorgehen, bitte um Korrektur falls ich mich irre. (Danke an Gerd für die Anleitung)
1,. Seilzüge entspannen
2. Das Potentiometer so einstellen, dass der Messwert zwischen PIN 1 und 4 am Voltmeter gerade 0….2 mV (=„plus Null“) zeigt. Potentiometer festschrauben. Danach mit der Anschlagschraube die Drosselklappe soweit öffnen bis das Voltmeter auf dem „Leerlaufwert“ steht (ausgedrückt in mV). Laut Gerd ist der Leerlaufwert irgendwo zwischen 300 und 380mv, Laut ROB LENTINI an der R1100RT 380mV. Ich probiere es mit 380mV
3. Mit der Synchronisierung an der rechten Drosselklappe fortfahren!

Liebe Grüße
Boxxi
Selma
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:05
Modell: Brrrr

Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt

Beitrag von Selma »

... dazu habe ich bei powerboxer.de den artikel „4V1 synchronisieren 3: praktisches vorgehen“ von gerd gelesen (zuletzt aktualisiert 15.3.2017). Wenn du es so machst / machen kannst, kommst du vermutlich zum ziel. Die versiegelten Anschlagschrauben, also die wo die distanzstücke untergelegt werden sollen vor dem synchronisieren, dürfen ja nicht verstellt werden. Was mich verunsichert ist dieser text in dem artikel unter 2.3:

2.3 Mit der rechten Anschlagschraube (das sind die unter denen die Distanzstücke klemmen) synchronisiere ich die beiden Zylinder. Das ist die absolut wesentlichste Einstellung!!
Hinweis: Diese Schraube ist versiegelt und soll sogar von den Werkstätten nicht angefasst werden!


Ich verstehe nicht, wie ich die rechte schraube zum synchronisieren drehen soll, wenn man sie nicht verdrehen darf. Was habe ich davon falsch verstanden? Vielleicht hat jemand von euch eine erklärung.

Bei „boxxi“ hat ja wohl jemand eine dieser schrauben verdreht, sodass seine drosselklappe 2 mm spiel hat.
Zuletzt geändert von Selma am Sa 9. Okt 2021, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Selma
___________
R1200R/2011
R1100R/1995
Benutzeravatar
albert_pe
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Apr 2019, 09:36

Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt

Beitrag von albert_pe »

Hallo,
an einer Drosselklappe ( geschlossen ) 2mm "Durchsicht" geht gar nicht. 'Hab' da noch einen Satz Drosselklappen in Reserve, bei denen ist 1/10mm Fühlerlehre nicht durchzuschieben. Mein 5/100 Blatt ist leider nicht mehr ganz so grade aber ich würde tippen, < 0,05mm, mehr darf da nicht offen sein. Das wäre mein Ansatz; :thumb: 345mV habe ich mir für diese Stellung notiert, bevor ich das Poti abgebaut und die DK's im Ultraschallbad gereinigt habe.

ciao Albert
p.s. meine RSS hat jetzt > 4k Kilometer gelaufen, und neue Reifen bekommen. Einzig die hydraulische Kupplung der 1100 S fehlt mir. Das nächste Mal würde ich es bei der RS Kupplung belassen oder die Hydraulik verbauen, wegen der nicht zu verachtenden Handkräfte . . .
Selma
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:05
Modell: Brrrr

Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt

Beitrag von Selma »

Weisst du das albert_pe?

Die wesentliche einstellung beim synchronisieren nimmt „gerd (powerboxer)“ mit der rechten Anschlagschraube (Drosselklappe) vor. BMW sagt, die Anschlagschrauben darf man nicht verstellen, sie seien deshalb gesiegelt. Warum soll ich die rechte anschlagschraube zum synchronisieren drehen, wenn man sie nicht verdrehen darf?

Was habe ich davon falsch verstanden? Vielleicht hat jemand von euch eine erklärung.
Gruß Selma
___________
R1200R/2011
R1100R/1995
citycruiser
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:22
Modell: R 1100 GS BJ 1995
Wohnort: Hannover

Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt

Beitrag von citycruiser »

Die Anschlagschraube der rechten DK darfst du natürlich verstellen. Musst du sogar, damit bei entlasteten Bowdenzug die Klappe auf Anschlag ist ... so wie die Anschlagschraube der linken DK ja auch auf Anschlag stehen muss.

lg
citycruise
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
boxxi
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Okt 2021, 08:53

Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt

Beitrag von boxxi »

@ BMW-Hoschi
Ja so würde ich das angehen, aber ist es nicht so, das wenn ich beide DK schrauben löse und die Drosselklappen auf Anschlag stehen (auch die linke)
kein Grundstandgas mehr vorhanden ist? Ich denke das die Vorgehensweise bei 0 anzufangen folgende ist:

Ausgehend das keiner am Poti rumgedreht hat.

1. Seilzüge entlasten
2. DK Schrauben beidseitig lösen das die DK auf Anschlag gehen.
3 links die Grundeinstellung der DK mit der Anschlagschraube und dem Voltmeter (300-380mv) einstellen.
4. An der rechten DK unter Beihilfe eines Unterdruck Messgerät Grundjustieren und dann mit der Schlauchwaage feinjustieren.
5. Das wohl wichtigste daran " Hoffen das es funktioniert"

Liege ich da falsch?
LG BOxxi
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Selma hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 19:04 Weisst du das albert_pe?

Die wesentliche einstellung beim synchronisieren nimmt „gerd (powerboxer)“ mit der rechten Anschlagschraube (Drosselklappe) vor. BMW sagt, die Anschlagschrauben darf man nicht verstellen, sie seien deshalb gesiegelt. Warum soll ich die rechte anschlagschraube zum synchronisieren drehen, wenn man sie nicht verdrehen darf?

Was habe ich davon falsch verstanden? Vielleicht hat jemand von euch eine erklärung.
Ja, ich, und ich habe sie bei PB hingeschrieben. Man muss nur konseqent alles (zum Thema) lesen und nicht nur selektiv.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
boxxi
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Okt 2021, 08:53

Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt

Beitrag von boxxi »

So liebe Boxerfreunde,

Ich habs geschafft. Meine 1100 läuft jetzt bei 950 Umdrehungen Standgas synchron. Bei 2500 mit den Scheiben synchron und beim Gashochziehen
super paralell. Auspuffkrümmer rechts und links gleiche Temperatur bei Betriebswarmen Motor, gemessen gleich nach dem abstellen. Kein Ruckeln mehr. Ganz leichtes vibrieren am Lenker, kaum der rede wert. Kein zurückschießen in den Auspuff beim abwärtsfahren mit der Motorbremse.
Werde morgen noch zum :flower: fahren und die Abgaswerte checken lassen.
Starten geht auf einem Drücker sofort.
Habe wie vorab beschrieben von vorne begonnen inkl. Poti. Grundeinstellung und Sync durchgeführt. Hat den ganzen Tag gedauert. So mit richtigen Höhen und Tiefen.

Be so happy......Könnte wie das Rumpelstilzchen ums Feuer tanzen.

Jetzt muss ich noch die Vorderbremse in Griff kriegen. Derr Bremshebel hängt ein wenig und schaltet nach betätigung das Bremslicht nicht mehr aus. Er geht nicht ganz in die Ausgangsstellung zurück. Hab schon zerlegt und gereinigt. Macht er aber immer noch. Händisch mit kleinem Schubs geht er zurück. Ideen?
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt

Beitrag von the-bard »

sers,

perfekt!!!
:thumb: :flower: :thumb:
und das mit dem hebel kriegst auch hin, eh klar.


♥️lich ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
boxxi
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Okt 2021, 08:53

Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt

Beitrag von boxxi »

Liebe Boxxerfreunde...
Ich habè mir ein Kupferblättchen ca 1mm stark mit Superkleber auf die Innenseite des Bremshebels geklebt.
Das reichte aus damit der Bremshebel über die feder den Èndschalter drückt.
Superkleber und Panzertape..die 2 Dinge die MANN haben muss. Lebensrettend.
Lg
Boxxi
Selma
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:05
Modell: Brrrr

Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt

Beitrag von Selma »

boxxi hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 17:31 So liebe Boxerfreunde, Ich habs geschafft. Meine 1100 läuft jetzt bei 950 Umdrehungen Standgas synchron. Bei 2500 mit den Scheiben synchron und beim Gashochziehen super paralell.
Be so happy......Könnte wie das Rumpelstilzchen ums Feuer tanzen.
Gratuliere 👻
Jetzt mache ichs dir nach, mal sehen, ob ich dann auch wie das rumpelstilzchen ..
Wie hast du die Motronic eingestellt? Ist das ne R oder GS ?
Gruß Selma
___________
R1200R/2011
R1100R/1995
Selma
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:05
Modell: Brrrr

Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt

Beitrag von Selma »

... habt ihr einen besonderen schlüssel für die kontermutter der rechten anschlagschraube ? Und für die anschlagschraube selbst? Man kommt mit konventionellem werkzeug da kaum ran, ich musste den ansaugkanal lösen und nach hinten i d luftkasten schieben. Synchronisieren hat geklappt (twinmax), sie läuft butterweich ... :thumb:
Gruß Selma
___________
R1200R/2011
R1100R/1995
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt

Beitrag von teileklaus »

ja Schlüssel kann man heißmachen und biegen.
Der von oben ist ein Drehgriff mit beweglicher Verlängerung,
viel Grüße, Klaus
Selma
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:05
Modell: Brrrr

Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt

Beitrag von Selma »

gerd_ hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 10:55 Hi
Selma hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 19:04 Was habe ich davon falsch verstanden? Vielleicht hat jemand von euch eine erklärung.
Ja, ich, und ich habe sie bei PB hingeschrieben. Man muss nur konseqent alles (zum Thema) lesen und nicht nur selektiv.
gerd
danke ... um das empfohlene zügige handeln etwas ruhiger zu gestalten... wäre es nicht sinnvoll, das kabel zum sensor des katalysators mal kurz abzuziehen, um die rechte anschlagschraube in ruhe einstellen zu können?
Gruß Selma
___________
R1200R/2011
R1100R/1995
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Keine Ahnung wieviele Synchros ich bisher gemacht habe. Einen Sondenstecker habe ich dabei noch nie abgezogen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Synchronisieren meiner komplett verstellten r1100rt

Beitrag von teileklaus »

Verständlich , aber wenn man Zeit braucht, ohne auf Überhitzung! im Stand zu warten,
- schaltet man dem Motor aus,
- entkontert die Schraube,
- lässt weiterlaufen,
- stellt mit dem passenden Werkzeug ein. ( kann man sich dann in das Bordwerkzeug legen, den ehemaligen Schlüssel nachkaufen.)

An dem hängt es nämlich, wenn man erst Saugrohre abbauen will um dranzukommen..
Zudem werden Einstellungen am Gemisch, hier Luftmenge einzelner Drosselklappen final gemacht , mit allen angebauten Teilen wie Luftfilter Saugrohre usw.
Das ist schon bei Vergasermodellen mit der Luftregulierschraube so, da verändert sich ggf. das Gemisch und die Motordrehzahl , wenn da was fehlt.
Beim Einspritzer nicht so drastisch schlimm, aber prinzipiell das Gleiche. Gleiches Brot für alle.
Abziehen von L Sondenstecker kann einen Fehler hinterlegen, bei der 12 er ist es so, bei der 11 er weiß ich nicht genau. der wieder auch gelöscht werden muss, das wäre ein Umweg, und unzulässig heiß mit langwierigen Probierereien, sollte der Motor auch nicht werden..
Zügig arbeiten oder Kühlgebläse bei höheren Drehzahlen im Stand benutzen. :P
viel Grüße, Klaus
Antworten