Schalthebel der R850R austauschen gegen den der GS oder RT?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
fischimnetz
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 20:05
Modell: R850R (R259) Facelift

Schalthebel der R850R austauschen gegen den der GS oder RT?

Beitrag von fischimnetz »

Guten Tag zusammen,

ich habe bei meiner R850R (259) Bj. 01/1998 die Fußrasten mit dem Tieferlegungskit von MV-Motorrad verlegt. Die Schaltstange habe ich gekürzt, sodass der Schalthebel von der Höhe her wieder passt. Aber er könnte ein Stück länger sein, ich muss den Fuß zum Hochschalten sehr weit senkrecht stellen (Schuhgröße 45). Meine Idee ist, den Schalthebel der R gegen den von der 259er RT oder GS auszutauschen. Anders als der Hebel der R, knickt der Hebel der GS und der RT ja nicht an der Kugel ab, auf die die Schaltstange gesteckt wird, sondern erst ein paar Zentimeter weiter vorn, sodass der Fuß mehr Platz hätte.

Meine Frage: Hat das schonmal jemand gemacht? Lässt es sich mit dem Hebel der GS oder der RT wirklich problemfrei schalten? (Die Schaltstange in der Länge neu anzupassen, wäre nicht mein Problem.)

Die SuFu hat mir zwar diesen alten Thread beschert -https://powerboxer-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=3183- , darin habe ich aber nur gefunden, dass die Buchse am hinteren Ende der Schalthebel wohl bei allen 259ern identisch ist. Ist ja schonmal was.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Bernd
Benutzeravatar
fischimnetz
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 20:05
Modell: R850R (R259) Facelift

Re: Schalthebel der R850R austauschen gegen den der GS oder RT?

Beitrag von fischimnetz »

Wird hoffentlich kein Monolog hier :D

Einen GS-Fußschalthebel habe ich inzwischen. Zum Austausch gegen den Hebel der R habe ich 2 Fragen:

1. Welches Anzugsdrehmoment hat die Senkschraube des Fußschalthebellagers (46521454158)? In der Tabelle auf powerboxer.de steht "Fußschalthebel an Fußrastenplatte: 35/18 Nm". Sind es nun 35 Nm oder 18 Nm.

2. Welche Schraubensicherung gehört die Schraube des Fußschalthebellagers? Ist es Locktite 270 (Schraubensicherung stark)?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Bernd
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Schalthebel der R850R austauschen gegen den der GS oder RT?

Beitrag von skoss »

Servus Bernd,

in der BMW-Reparaturanleitung der R1100-Baureihe steht:
  • RT - 18 Nm
  • RS/GS/R - 35 Nm
Ohne Schraubensicherungsmittel.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3766
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Schalthebel der R850R austauschen gegen den der GS oder RT?

Beitrag von gerd_ »

Hi
90% der Angaben sind einfach die Empfehlungen nach DIN.
Generell gibt BMW an
https://powerboxer.de/schalt-wartungspl ... nte-allgem
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
fischimnetz
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 20:05
Modell: R850R (R259) Facelift

Re: Schalthebel der R850R austauschen gegen den der GS oder RT?

Beitrag von fischimnetz »

Danke euch, Stefan und Gerd!

Die Senkschraube des Fußschalthebellagers hatte unerwartet doch Schraubensicherung. Ich habs gemerkt, als ich den Sechskantantrieb der Schraube beim Versuch, sie zu lösen, zerwürgt habe. Man muss die Schraube erwärmen, nur dann lässt sie sich lösen. Neue Schraube ist bestellt, lt. Abbildung ist Schraubensicherung gleich drauf.

Ich habe den Schalthebel inzwischen ausgetauscht. Der GS-Hebel passt, bietet deutlich mehr Bequemlichkeit für große Füße und Schuhe mit dickeren Zehenkappen und - jetzt kommt's: Das Moped schaltet sich butterweich, der 2. Gang springt plötzlich nicht mehr raus, es ist fast, als führe ich wieder Honda :lol:

Einziges Problem: Der GS-Schalthebel berührt den hochgeklappten Hauptständer der R. Das kann man auf zwei Arten lösen:

1. Hauptständer abbauen. Hab ich gemacht, alles wunderbar.
2. Das angeschweißte Dreieck des Hauptständers, auf dem der Gummistopfen für den Anschlag an die Fußrastenplatte sitzt, um ca. 1 cm kürzen, also neben dem Stopfen ein Stück raussägen, nachbiegen und neu anschweißen. Dann neues Loch für den Gummistopfen bohren und neuen Stopfen durchziehen. Für den Anschlag reicht das immernoch und der Ganghebel passt nun am Hauptständer vorbei.

Meine letzte Frage in diesem Zusammenhang: Wie verschließt man die Löcher unter dem Moped, an denen der Hauptständer angeschraubt wird? Oder lässt man die einfach offen? Ich will den Ständer nach dem Umbau und der Neulackierung wieder anbauen und wollte bis dahin keinen Rost oder Dreck in den Löchern haben.

Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Schalthebel der R850R austauschen gegen den der GS oder RT?

Beitrag von Buetti »

fischimnetz hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 12:31 Wie verschließt man die Löcher unter dem Moped, an denen der Hauptständer angeschraubt wird?
Einfach die Schrauben wieder rein drehen :?:
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Benutzeravatar
fischimnetz
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 20:05
Modell: R850R (R259) Facelift

Re: Schalthebel der R850R austauschen gegen den der GS oder RT?

Beitrag von fischimnetz »

Buetti hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 14:44
Einfach die Schrauben wieder rein drehen :?:
Nee, um die Linsenschrauben wieder reinzudrehen müsste man die Lagerzapfen wieder einsetzen, die würden aber mitsamt den O-Ringen rechts und links ein Stück rausgucken, weil sie ja eigentlich den Ständer halten sollen. Guckst du hier: https://www.powerboxer.de/rahmen-verkle ... nicht-hoch
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Schalthebel der R850R austauschen gegen den der GS oder RT?

Beitrag von Larsi »

fischimnetz hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 17:07 Nee, um die Linsenschrauben wieder reinzudrehen müsste man die Lagerzapfen wieder einsetzen, die würden aber mitsamt den O-Ringen rechts und links ein Stück rausgucken, weil sie ja eigentlich den Ständer halten sollen. Guckst du hier: https://www.powerboxer.de/rahmen-verkle ... nicht-hoch
Würde ich offen lassen oder irgendwelche Kunststoffkappen (20mm?) draufdrücken.
Etwas Fett (zB Kettenspray) schützt im Inneren vor Korrosion.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Schalthebel der R850R austauschen gegen den der GS oder RT?

Beitrag von Larsi »

fischimnetz hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 12:31 ... und - jetzt kommt's: Das Moped schaltet sich butterweich, der 2. Gang springt plötzlich nicht mehr raus, es ist fast, als führe ich wieder Honda :lol:
...
Dann, würde ich behaupten, war der alte Schalthebel schon schwergängig auf der Welle.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3766
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Schalthebel der R850R austauschen gegen den der GS oder RT?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bohrung saubermachen und so ein Wachs drauf wie es auch für den Unterboden verwendet wird.
Wenn man Fett reinschmiert dann staut sich evtl Wasser dahinter. Ähnliches gilt für Stöpsel und Kondenswasser.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
fischimnetz
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 20:05
Modell: R850R (R259) Facelift

Re: Schalthebel der R850R austauschen gegen den der GS oder RT?

Beitrag von fischimnetz »

gerd_ hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 00:00 Bohrung saubermachen und so ein Wachs drauf wie es auch für den Unterboden verwendet wird.
Ja, aber...

...wie bekomme ich das Unterbodenwachs da jemals wieder raus, wenn ich den Hauptständer wieder anbauen will? Ich hab schon überlegt, die Lagerzapfen einfach ohne Hauptständer wieder einzubauen. Jeweils 1 O-Ring dichtet ja dann die Bohrung ab, wenn auch nicht ganz außen. Dann je Seite einen weiteren O-Ring auf den Lagerzapfen schieben, bis er am Motorgehäuse als zusätzlicher Schutz ansitzt.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3766
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Schalthebel der R850R austauschen gegen den der GS oder RT?

Beitrag von gerd_ »

Hi
fischimnetz hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 10:06
...wie bekomme ich das Unterbodenwachs da jemals wieder raus, wenn ich den Hauptständer wieder anbauen will? Ich hab schon überlegt, die Lagerzapfen einfach ohne Hauptständer wieder einzubauen. Jeweils 1 O-Ring dichtet ja dann die Bohrung ab, wenn auch nicht ganz außen. Dann je Seite einen weiteren O-Ring auf den Lagerzapfen schieben, bis er am Motorgehäuse als zusätzlicher Schutz ansitzt.
Du bläst einmal mit einem Heissluftfön rein und ziehst dann einen Lappen durch.
Bitte aber differenzieren zwischen Unterbodenschutz (geht nicht ab) und Schutzwachs (klebt nur wie Sau, lässt sich mit Benzin rückstandslos enfernen).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
fischimnetz
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 20:05
Modell: R850R (R259) Facelift

Re: Schalthebel der R850R austauschen gegen den der GS oder RT?

Beitrag von fischimnetz »

gerd_ hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 11:27 Du bläst einmal mit einem Heissluftfön rein und ziehst dann einen Lappen durch.
Bitte aber differenzieren zwischen Unterbodenschutz (geht nicht ab) und Schutzwachs (klebt nur wie Sau, lässt sich mit Benzin rückstandslos enfernen).
gerd
Gut, wenn das mit Heißluft und Benzin raus geht, mach ich das mal so. Nigrin Unterbodenwachs sollte wohl geeignet sein.

Danke, Gerd.

Gruß

Bernd
Benutzeravatar
fischimnetz
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 20:05
Modell: R850R (R259) Facelift

Re: Schalthebel der R850R austauschen gegen den der GS oder RT?

Beitrag von fischimnetz »

Update:
Ich bin jetzt 250 Kilometer ohne Hauptständer gefahren und auch ohne die Lagerzapfen. Das scheint keine so gute Idee zu sein, weil es dazu führt, dass der Schalldämpfer allmählich weiter nach unten wandert. Bei mir zwar nur auf der linken Seite und nur um 2mm, aber immerhin. Die schwarzen Befestigungsbleche des Schalldämpfers werden ja auch durch die Lagerzapfen des Hauptständers unter dem Motorblock fixiert. Also: Lagerzapfen wieder einbauen. Beim Reinigen habe ich an den Zapfen Reste eines weißen Fetts gefunden.

Ist es richtig, dass man das Hauptständerlager mit Dämpfungsfett schmiert? Das ist ja wohl weiß und soll das Verspröden der O-Ringe verhindern. Ich habe nirgends eine Angabe zu dem zu verwendenden Fett gefunden.

Gruß

Bernd
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Schalthebel der R850R austauschen gegen den der GS oder RT?

Beitrag von Larsi »

Bei "weiß" fällt mir das Staburags ein, was auch an die Verzahnung der Kupplungsscheibe kommt.
Antworten