Motorschaden R1200GS Bj2007 mit 82.000km
- Markus_OG
- Beiträge: 27
- Registriert: Mi 16. Aug 2017, 10:01
- Modell: R1200GS Bj.2007 80.000km
- Wohnort: 77704 Oberkirch
Motorschaden R1200GS Bj2007 mit 82.000km
Hey Gemeinde
letzte Woche hat's mich erwischt....
bei einer lauschigen Tour nach Albstadt, fing auf gerader Strecke zwischen 80 und 100km/h die Gute an zu rattern
ich zog sofort die Kupplung und lies sie ausrollen.
Beim Festzurren durch den freundlichen Gelben, hat sich dann noch das hintere Federbein seines Öles entledigt
Heute habe ich sie auf'm Anhänger zum Monteur meines Vertrauens gebracht.
Nach entfernen des vorderen Deckels war kein Durchdrehen des Motors möglich,
bei Entnahme der Zündkerzen war die rechte stark demoliert.
Vorläufige Diagnose: Ventilbruch mit durchschlagendem Erfolg für den Kolben
Jetza muß Mann sehen was noch demoliert ist beim Ausbau des rechten Zylinders, ich werd' berichten
Ich hab' die Gute erst seit Februar privat erworben und knappe 1.000km drauf gefahren und jetzt so was
passt momentan nicht wirklich......
letzte Woche hat's mich erwischt....
bei einer lauschigen Tour nach Albstadt, fing auf gerader Strecke zwischen 80 und 100km/h die Gute an zu rattern
ich zog sofort die Kupplung und lies sie ausrollen.
Beim Festzurren durch den freundlichen Gelben, hat sich dann noch das hintere Federbein seines Öles entledigt
Heute habe ich sie auf'm Anhänger zum Monteur meines Vertrauens gebracht.
Nach entfernen des vorderen Deckels war kein Durchdrehen des Motors möglich,
bei Entnahme der Zündkerzen war die rechte stark demoliert.
Vorläufige Diagnose: Ventilbruch mit durchschlagendem Erfolg für den Kolben
Jetza muß Mann sehen was noch demoliert ist beim Ausbau des rechten Zylinders, ich werd' berichten
Ich hab' die Gute erst seit Februar privat erworben und knappe 1.000km drauf gefahren und jetzt so was
passt momentan nicht wirklich......
symBadischer Gruß
Markus
Markus
Re: Motorschaden R1200GS Bj2007 mit 82.000km
Moin Markus,
das ist natürlich ärgerlich, besonders wenn man das Teil noch nicht lange fährt.
Bevor ich da großartig weiter zerlegen (lassen) würde, würde ich mir als erstes das Motoröl ansehen. Findest du da Metallteile/-abrieb, würde ich eher Richtung Gebrauchtmotor gehen, als eine Rep. in Erwägung zu ziehen...könnte die günstigere Variante sein.
Drück dir die Daumen!
Gruß
Ralf
das ist natürlich ärgerlich, besonders wenn man das Teil noch nicht lange fährt.
Bevor ich da großartig weiter zerlegen (lassen) würde, würde ich mir als erstes das Motoröl ansehen. Findest du da Metallteile/-abrieb, würde ich eher Richtung Gebrauchtmotor gehen, als eine Rep. in Erwägung zu ziehen...könnte die günstigere Variante sein.
Drück dir die Daumen!
Gruß
Ralf
- Bernbiker
- Beiträge: 15
- Registriert: Do 13. Jun 2019, 13:08
- Modell: R1200GS
- Wohnort: Steinbach
- Kontaktdaten:
Re: Motorschaden R1200GS Bj2007 mit 82.000km
Keine schöne Sache, ein gebrauchter Motor ist vermutlich die schnellere und bessere Lösung.
Fürs defekte Federbein kann ich sehr einen Ersatz von YSS empfehlen. Ich habe die mir im Frühjahr vorne/hinten reingebaut. Gut und günstig mit ABE, funktionieren nicht schlechter als Elemente von den bekannten Anbietern.
Grüße Norbert
Fürs defekte Federbein kann ich sehr einen Ersatz von YSS empfehlen. Ich habe die mir im Frühjahr vorne/hinten reingebaut. Gut und günstig mit ABE, funktionieren nicht schlechter als Elemente von den bekannten Anbietern.
Grüße Norbert
- Travel - Money comes back - Time will not. -
Re: Motorschaden R1200GS Bj2007 mit 82.000km
Ärgerlich, aber bei dem Baujahren 2004 bis 2007 nicht ungewöhnlich, die waren zum Teil einfach zu mager.
Aber was den Schaden auch hervorrufen kann, ist eine schwach gewordene Benzinpumpe im Tank, auch ein bekanntes Problem. Dabei fällt bei größerer Last der Benzindruck, weil die Fördermenge nicht reicht.
Das erstmal, um zu verhindern, das der Motor nach der Reparatur wieder die Füße streckt.
Zur Diagnose würde ich den Kopf abbauen.
Ist der Kolben noch ohne Loch, sollte kein Dreck in den Motor gekommen sein.
Hat der Kolben ein Loch oder grober Späne an der Zylinderwand, wird auch etwas im Innenraum sein, dann ist der Motortausch die einfachere Version.
Motor aus und einbauen ist aber generell kein schöner Job.
Aber was den Schaden auch hervorrufen kann, ist eine schwach gewordene Benzinpumpe im Tank, auch ein bekanntes Problem. Dabei fällt bei größerer Last der Benzindruck, weil die Fördermenge nicht reicht.
Das erstmal, um zu verhindern, das der Motor nach der Reparatur wieder die Füße streckt.
Zur Diagnose würde ich den Kopf abbauen.
Ist der Kolben noch ohne Loch, sollte kein Dreck in den Motor gekommen sein.
Hat der Kolben ein Loch oder grober Späne an der Zylinderwand, wird auch etwas im Innenraum sein, dann ist der Motortausch die einfachere Version.
Motor aus und einbauen ist aber generell kein schöner Job.
- Markus_OG
- Beiträge: 27
- Registriert: Mi 16. Aug 2017, 10:01
- Modell: R1200GS Bj.2007 80.000km
- Wohnort: 77704 Oberkirch
Re: Motorschaden R1200GS Bj2007 mit 82.000km
Hallo mit'nander
vielen Dank für Eure Einschätzungen
@Larsi: 2019 ist neue Kraftstoffpumpe eingebaut worden
zum aktuellen Stand:
Ventilabriss mit durchschlagendem Erfolg beim Kolben.
Kopf defekt, leichte Zylinderlaufspuren, abgebrochene Teile vom Ventil "verschwunden"
Nach langem Überlegen und Abwägen.......
Nächstes Wochenende hol ich einen Austauschmotor mit nur 20.000km ab und mein Boxerspezi baut den dann ein.
Dann sehen wir weiter
Falls jemand eine Idee hat, zukünftige Ventilbrüche am rechten Zylinder zu vermeiden, her damit
symBadischer Gruß
Markus
vielen Dank für Eure Einschätzungen
@Larsi: 2019 ist neue Kraftstoffpumpe eingebaut worden
zum aktuellen Stand:
Ventilabriss mit durchschlagendem Erfolg beim Kolben.
Kopf defekt, leichte Zylinderlaufspuren, abgebrochene Teile vom Ventil "verschwunden"
Nach langem Überlegen und Abwägen.......
Nächstes Wochenende hol ich einen Austauschmotor mit nur 20.000km ab und mein Boxerspezi baut den dann ein.
Dann sehen wir weiter
Falls jemand eine Idee hat, zukünftige Ventilbrüche am rechten Zylinder zu vermeiden, her damit
symBadischer Gruß
Markus
symBadischer Gruß
Markus
Markus
Re: Motorschaden R1200GS Bj2007 mit 82.000km
Vorbeugen:
Abstimmung beim Tuner inkl Änderung des Kennfelds im Steuergerät.
Der Tuner passt dabei die Bereiche an, die sehr mager eingestellt sind und verhindert damit zu große Wärme bei der Verbrennung.
AU funktioniert weiterhin und als Abfallprodukt ist noch etwas mehr Leistung in verschiedenen Drehzahlbereichen drin.
Low Budget Version:
Veränderung des Widerstands des Ansaugtemperaturfühlers.
Hier wird eine kühlere Ansaugluft suggeriert und damit auch das Gemisch etwas angefettet.
Abstimmung beim Tuner inkl Änderung des Kennfelds im Steuergerät.
Der Tuner passt dabei die Bereiche an, die sehr mager eingestellt sind und verhindert damit zu große Wärme bei der Verbrennung.
AU funktioniert weiterhin und als Abfallprodukt ist noch etwas mehr Leistung in verschiedenen Drehzahlbereichen drin.
Low Budget Version:
Veränderung des Widerstands des Ansaugtemperaturfühlers.
Hier wird eine kühlere Ansaugluft suggeriert und damit auch das Gemisch etwas angefettet.
Re: Motorschaden R1200GS Bj2007 mit 82.000km
siehe unten
Zuletzt geändert von kh500h1 am Do 22. Jul 2021, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Markus_OG
- Beiträge: 27
- Registriert: Mi 16. Aug 2017, 10:01
- Modell: R1200GS Bj.2007 80.000km
- Wohnort: 77704 Oberkirch
Re: Motorschaden R1200GS Bj2007 mit 82.000km
Hey Hardy
laut Werkstattrechnung vom Vorbesitzer wurde die "Kraftstoffpumpeneinheit" im August 2019 zum Preis von 337,32€ und Einbau für 61,19€ zzgl. MwSt getauscht
20.000km Gebraucht-Motor wurde mittlerweile eingebaut.
Hört sich beim Start satter und sauberer an, wenn er warm ist, klingelt's mir zu arg
Der Spassfaktor bezüglich der 12er hält sich momentan in Grenzen
so langsam weiß ich nimmer weiter
symBadischer Gruß
Markus
laut Werkstattrechnung vom Vorbesitzer wurde die "Kraftstoffpumpeneinheit" im August 2019 zum Preis von 337,32€ und Einbau für 61,19€ zzgl. MwSt getauscht
20.000km Gebraucht-Motor wurde mittlerweile eingebaut.
Hört sich beim Start satter und sauberer an, wenn er warm ist, klingelt's mir zu arg
Der Spassfaktor bezüglich der 12er hält sich momentan in Grenzen
so langsam weiß ich nimmer weiter
symBadischer Gruß
Markus
symBadischer Gruß
Markus
Markus