Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
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Kaenguruh
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Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange

Beitrag von Kaenguruh »

Guten Morgen allerseits,

ich muss bei meinem 1100er 4V die Ventile neu einschleifen.

Dazu brauche ich einen Ventilfederspanner; in der Reparaturanleitung (BMW Werkzeug Nr. 11 5 690) und eine Ventilschaftdichtungszange (in der Rep.anleigung BMW Werkzeug Nr. 11 1 250).

Ventilfederspanner: welchen könnt Ihr empfehlen? Tut es dieser z.B.: https://de.vidaxl.ch/e/vidaxl-ventilfed ... gL77PD_BwE?

Und welche Ventilschaftdichtungszange verwendet Ihr (bitte mit Link)?

Danke und liebe Grüsse

Roman
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gerd_
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Re: Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bitte entschuldige die Frage:
Bist Du sicher das selbst machen zu wollen? Hast Du es schon mal gemacht? Was machst Du wenn die Führungen ausgeschlagen sind?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Kaenguruh
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Re: Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange

Beitrag von Kaenguruh »

Hi Gerd,

ja, ich will es selber machen.

Ich bin gelernter Mechaniker und gehe schon längst in keine BMW-Werkstatt mehr, weil ich bis aufs HAG alles selber mach.

Gerne hätte ich jedoch von Dir eine Antwort auf meine Frage bezüglich der beiden Werkzeuge - da kannst Du mir sicher weiterhelfen, oder?

Und wenn die Führungen ausgeschlagen sind, dann werden neue eingebaut. Auch das ist machbar. Wenn das tausende andere auf der ganzen Welt können, dann kann ich das auch.

Liebe Grüsse

Roman
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icke1261
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Re: Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange

Beitrag von icke1261 »

den hab ick ooch, allerdings von HAZETT
Franz Gans
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Re: Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange

Beitrag von Franz Gans »

Kaenguruh hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 07:54 Dazu brauche ich einen Ventilfederspanner; in der Reparaturanleitung (BMW Werkzeug Nr. 11 5 690) und eine Ventilschaftdichtungszange (in der Rep.anleigung BMW Werkzeug Nr. 11 1 250).
Kannst ja mal schauen, ob sich der Kauf von Originalwerkzeug fuer diese einmalige bis seltene Aktion fuer Dich tatsaechlich lohnt?

Die den obigen Angaben aehnlichen bzw. entsprechenden Teilenummern lauten:
11 1 250 entspricht 83 30 0 490 728
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 3300490796

11 5 690 scheint es nicht (mehr?) zu geben. Eine Entsprechung koennte sein 11 0 850 bzw. 83 30 2 297 984
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 3302297984

Die Links als Vorschlaege. Es gibt weitere potentielle Lieferanten.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Kaenguruh
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Re: Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange

Beitrag von Kaenguruh »

Grüss Euch Leute,

ich sehe, wir kommen der Sache näher...

Ich habe diverse Spezialwerkzeuge und ich benutze sie regelmässig. Von nun an dann auch alle Werkzeuge für den Zylinderkopf. Und nein, die Annahme ist komplett falsch, dass das einmalig sein wird.

Also den Ventilfederspannapparat hab ich bestellt - danke für den Tipp!

Fehlt noch die Ventilschaftdichtringzange.

Diese https://www.hazet.de/de/produkte/spezia ... ring-zange oder diese https://www.hazet.de/de/produkte/spezia ... mber=791-8?

Ich danke Euch ganz herzlich - mir macht es einfach totalen Spass, immer wieder Neues lernen zu dürfen.

Liebe Grüsse

Roman
Franz Gans
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Re: Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange

Beitrag von Franz Gans »

Kaenguruh hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 15:07 Ich habe diverse Spezialwerkzeuge und ich benutze sie regelmässig. Von nun an dann auch alle Werkzeuge für den Zylinderkopf. Und nein, die Annahme ist komplett falsch, dass das einmalig sein wird.
Also ich habe auch schon - vor ungefaehr "hundert" Jahren zuletzt - Ventile an meinem italienischen Alteisen eingeschliffen, weil ein neuer Zylinderkopf noetig war, nicht weil die Ventile selber undicht geworden waeren. Aber so lange man das Ventileinschleifen nicht professionell regelmaessig umtreibt, ist es halt viel zu selten noetig. Leider ;-).

Die Zange fuer die Schaftabdichtungen kann man da schon eher mal _etwas_ oefter brauchen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Kaenguruh
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Re: Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange

Beitrag von Kaenguruh »

Leute,

ich habe immer noch keine Antwort auf meine Frage nach der richtigen Zange erhalten.

Da ja mindestens zwei von Euch die absoluten Top-Profis sind: wärs Euch beiden möglich, meine Frage zu beantworten?

Danke
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icke1261
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Re: Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange

Beitrag von icke1261 »

https://www.amazon.de/Hazet-792-2-HAZET ... B001CA1OKM

ist dort wohl nicht lieferbar, aber darauf achten dass die Oberteile austauschbar sind; als Alternative wird dort ein Nachbau angeboten der das wohl nicht hat...

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... hazet.html
Kaenguruh
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Re: Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange

Beitrag von Kaenguruh »

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icke1261
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Re: Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange

Beitrag von icke1261 »

hab ick noch nie benutzt - benutzen muessen...


mag sein dass es ne Vereinfachung ist, wenn man s jeden Tag braucht...
Kaenguruh
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Re: Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange

Beitrag von Kaenguruh »

Hey Icke,

ich sag trotzdem vielen, vielen Dank :-)
teileklaus
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Re: Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange

Beitrag von teileklaus »

ich habe schon viele Ventilabschirmringe verbaut aber nie so eine Spezialzange benutzt.
Zu Anfang habe ich die mit der schmalen Kneifzange runtergezogen, dann eine Kombizange Hohl geschliffen und geht tadellos..
Ist ganz einfach: gehe mit einem Ringlein zu deinem Hazet Händler und probier, welche Zange das Ringlein gut umschließt, für mich ist es eine unnötige Inverstition, da die Dicht- Ringe eh weggeschmissen werden.
Von Ventilführungseinbau würde ich abraten. Das ist Selbstüberschätzung. Ohne teure Hilfmittel ist das nicht mit gutem Ergebnis machbar, mit aber finanzieller Unsinn. Da kauft man sich 2 gute Köpfe die wenig KM haben und ist billiger. Zumal bei einem Oltimer..
Ich habs gelernt, lasse es aber machen. Habe gerade einen Kopf der 12 er machen lassen.
Allein die 5 mm Reibahle hätte 160.- gekostet, Ventile werden heute nicht mehr eingeschliffen, sondern gefräst.
Sind sofort dicht.
viel Grüße, Klaus
Kaenguruh
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Re: Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange

Beitrag von Kaenguruh »

Lieber Klaus,

vielen Dank! Jetzt verstehe ich es!

Braucht halt manchmal etwas Zeit.

Liebe Grüsse

Roman
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