Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange
Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange
Guten Morgen allerseits,
ich muss bei meinem 1100er 4V die Ventile neu einschleifen.
Dazu brauche ich einen Ventilfederspanner; in der Reparaturanleitung (BMW Werkzeug Nr. 11 5 690) und eine Ventilschaftdichtungszange (in der Rep.anleigung BMW Werkzeug Nr. 11 1 250).
Ventilfederspanner: welchen könnt Ihr empfehlen? Tut es dieser z.B.: https://de.vidaxl.ch/e/vidaxl-ventilfed ... gL77PD_BwE?
Und welche Ventilschaftdichtungszange verwendet Ihr (bitte mit Link)?
Danke und liebe Grüsse
Roman
ich muss bei meinem 1100er 4V die Ventile neu einschleifen.
Dazu brauche ich einen Ventilfederspanner; in der Reparaturanleitung (BMW Werkzeug Nr. 11 5 690) und eine Ventilschaftdichtungszange (in der Rep.anleigung BMW Werkzeug Nr. 11 1 250).
Ventilfederspanner: welchen könnt Ihr empfehlen? Tut es dieser z.B.: https://de.vidaxl.ch/e/vidaxl-ventilfed ... gL77PD_BwE?
Und welche Ventilschaftdichtungszange verwendet Ihr (bitte mit Link)?
Danke und liebe Grüsse
Roman
Re: Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange
Hi
Bitte entschuldige die Frage:
Bist Du sicher das selbst machen zu wollen? Hast Du es schon mal gemacht? Was machst Du wenn die Führungen ausgeschlagen sind?
gerd
Bitte entschuldige die Frage:
Bist Du sicher das selbst machen zu wollen? Hast Du es schon mal gemacht? Was machst Du wenn die Führungen ausgeschlagen sind?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange
Hi Gerd,
ja, ich will es selber machen.
Ich bin gelernter Mechaniker und gehe schon längst in keine BMW-Werkstatt mehr, weil ich bis aufs HAG alles selber mach.
Gerne hätte ich jedoch von Dir eine Antwort auf meine Frage bezüglich der beiden Werkzeuge - da kannst Du mir sicher weiterhelfen, oder?
Und wenn die Führungen ausgeschlagen sind, dann werden neue eingebaut. Auch das ist machbar. Wenn das tausende andere auf der ganzen Welt können, dann kann ich das auch.
Liebe Grüsse
Roman
ja, ich will es selber machen.
Ich bin gelernter Mechaniker und gehe schon längst in keine BMW-Werkstatt mehr, weil ich bis aufs HAG alles selber mach.
Gerne hätte ich jedoch von Dir eine Antwort auf meine Frage bezüglich der beiden Werkzeuge - da kannst Du mir sicher weiterhelfen, oder?
Und wenn die Führungen ausgeschlagen sind, dann werden neue eingebaut. Auch das ist machbar. Wenn das tausende andere auf der ganzen Welt können, dann kann ich das auch.
Liebe Grüsse
Roman
Re: Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange
den hab ick ooch, allerdings von HAZETT
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- Beiträge: 746
- Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30
Re: Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange
Kannst ja mal schauen, ob sich der Kauf von Originalwerkzeug fuer diese einmalige bis seltene Aktion fuer Dich tatsaechlich lohnt?
Die den obigen Angaben aehnlichen bzw. entsprechenden Teilenummern lauten:
11 1 250 entspricht 83 30 0 490 728
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 3300490796
11 5 690 scheint es nicht (mehr?) zu geben. Eine Entsprechung koennte sein 11 0 850 bzw. 83 30 2 297 984
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 3302297984
Die Links als Vorschlaege. Es gibt weitere potentielle Lieferanten.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
Re: Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange
Grüss Euch Leute,
ich sehe, wir kommen der Sache näher...
Ich habe diverse Spezialwerkzeuge und ich benutze sie regelmässig. Von nun an dann auch alle Werkzeuge für den Zylinderkopf. Und nein, die Annahme ist komplett falsch, dass das einmalig sein wird.
Also den Ventilfederspannapparat hab ich bestellt - danke für den Tipp!
Fehlt noch die Ventilschaftdichtringzange.
Diese https://www.hazet.de/de/produkte/spezia ... ring-zange oder diese https://www.hazet.de/de/produkte/spezia ... mber=791-8?
Ich danke Euch ganz herzlich - mir macht es einfach totalen Spass, immer wieder Neues lernen zu dürfen.
Liebe Grüsse
Roman
ich sehe, wir kommen der Sache näher...
Ich habe diverse Spezialwerkzeuge und ich benutze sie regelmässig. Von nun an dann auch alle Werkzeuge für den Zylinderkopf. Und nein, die Annahme ist komplett falsch, dass das einmalig sein wird.
Also den Ventilfederspannapparat hab ich bestellt - danke für den Tipp!
Fehlt noch die Ventilschaftdichtringzange.
Diese https://www.hazet.de/de/produkte/spezia ... ring-zange oder diese https://www.hazet.de/de/produkte/spezia ... mber=791-8?
Ich danke Euch ganz herzlich - mir macht es einfach totalen Spass, immer wieder Neues lernen zu dürfen.
Liebe Grüsse
Roman
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- Beiträge: 746
- Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30
Re: Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange
Also ich habe auch schon - vor ungefaehr "hundert" Jahren zuletzt - Ventile an meinem italienischen Alteisen eingeschliffen, weil ein neuer Zylinderkopf noetig war, nicht weil die Ventile selber undicht geworden waeren. Aber so lange man das Ventileinschleifen nicht professionell regelmaessig umtreibt, ist es halt viel zu selten noetig. Leider ;-).
Die Zange fuer die Schaftabdichtungen kann man da schon eher mal _etwas_ oefter brauchen.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
Re: Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange
Leute,
ich habe immer noch keine Antwort auf meine Frage nach der richtigen Zange erhalten.
Da ja mindestens zwei von Euch die absoluten Top-Profis sind: wärs Euch beiden möglich, meine Frage zu beantworten?
Danke
ich habe immer noch keine Antwort auf meine Frage nach der richtigen Zange erhalten.
Da ja mindestens zwei von Euch die absoluten Top-Profis sind: wärs Euch beiden möglich, meine Frage zu beantworten?
Danke
Re: Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange
https://www.amazon.de/Hazet-792-2-HAZET ... B001CA1OKM
ist dort wohl nicht lieferbar, aber darauf achten dass die Oberteile austauschbar sind; als Alternative wird dort ein Nachbau angeboten der das wohl nicht hat...
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... hazet.html
ist dort wohl nicht lieferbar, aber darauf achten dass die Oberteile austauschbar sind; als Alternative wird dort ein Nachbau angeboten der das wohl nicht hat...
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... hazet.html
Re: Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange
Vielen Dank Icke!!!
Und die Zange: Diese https://www.hazet.de/de/produkte/spezia ... ring-zange oder diese https://www.hazet.de/de/produkte/spezia ... mber=791-8?
Und die Zange: Diese https://www.hazet.de/de/produkte/spezia ... ring-zange oder diese https://www.hazet.de/de/produkte/spezia ... mber=791-8?
Re: Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange
hab ick noch nie benutzt - benutzen muessen...
mag sein dass es ne Vereinfachung ist, wenn man s jeden Tag braucht...
mag sein dass es ne Vereinfachung ist, wenn man s jeden Tag braucht...
Re: Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange
Hey Icke,
ich sag trotzdem vielen, vielen Dank
ich sag trotzdem vielen, vielen Dank
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- Beiträge: 3022
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange
ich habe schon viele Ventilabschirmringe verbaut aber nie so eine Spezialzange benutzt.
Zu Anfang habe ich die mit der schmalen Kneifzange runtergezogen, dann eine Kombizange Hohl geschliffen und geht tadellos..
Ist ganz einfach: gehe mit einem Ringlein zu deinem Hazet Händler und probier, welche Zange das Ringlein gut umschließt, für mich ist es eine unnötige Inverstition, da die Dicht- Ringe eh weggeschmissen werden.
Von Ventilführungseinbau würde ich abraten. Das ist Selbstüberschätzung. Ohne teure Hilfmittel ist das nicht mit gutem Ergebnis machbar, mit aber finanzieller Unsinn. Da kauft man sich 2 gute Köpfe die wenig KM haben und ist billiger. Zumal bei einem Oltimer..
Ich habs gelernt, lasse es aber machen. Habe gerade einen Kopf der 12 er machen lassen.
Allein die 5 mm Reibahle hätte 160.- gekostet, Ventile werden heute nicht mehr eingeschliffen, sondern gefräst.
Sind sofort dicht.
Zu Anfang habe ich die mit der schmalen Kneifzange runtergezogen, dann eine Kombizange Hohl geschliffen und geht tadellos..
Ist ganz einfach: gehe mit einem Ringlein zu deinem Hazet Händler und probier, welche Zange das Ringlein gut umschließt, für mich ist es eine unnötige Inverstition, da die Dicht- Ringe eh weggeschmissen werden.
Von Ventilführungseinbau würde ich abraten. Das ist Selbstüberschätzung. Ohne teure Hilfmittel ist das nicht mit gutem Ergebnis machbar, mit aber finanzieller Unsinn. Da kauft man sich 2 gute Köpfe die wenig KM haben und ist billiger. Zumal bei einem Oltimer..
Ich habs gelernt, lasse es aber machen. Habe gerade einen Kopf der 12 er machen lassen.
Allein die 5 mm Reibahle hätte 160.- gekostet, Ventile werden heute nicht mehr eingeschliffen, sondern gefräst.
Sind sofort dicht.
viel Grüße, Klaus
Re: Ventilfederspanner und Ventilschaftdichtungszange
Lieber Klaus,
vielen Dank! Jetzt verstehe ich es!
Braucht halt manchmal etwas Zeit.
Liebe Grüsse
Roman
vielen Dank! Jetzt verstehe ich es!
Braucht halt manchmal etwas Zeit.
Liebe Grüsse
Roman