R1100 R - Aussetzer in Kurven - Problem Benzinsystem

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

R1100 R - Aussetzer in Kurven - Problem Benzinsystem

Beitrag von GSLeo »

Hallo miteinander,

meine "RedR" - BMW R1100 R aus 1997 fährt wieder und nachdem ich letztes Jahr schon viel gerichtet hatte auch soweit eigentlich spitzenmäßig.
Damals hatte ich nämlich wie üblich die Probleme mit Aussetzern des Motorrades. Die Fehlersuche hatte mich wie so manchen über eine neue Batterie, neue Zündspule, eine neue Benzinpumpe dann später doch zum Hall Sensor geführt - wo einer der Sensoren defekt war. Ich hatte die Platte dann komplett getauscht. Motor wurde auch synchronisiert.

Das waren die Artikel dazu:
https://www.powerboxer-forum.de/viewtop ... 593#p71593
https://www.powerboxer-forum.de/viewtop ... 678#p69678

Nun bin ich dieses Jahr schon knapp 1000 Kilometer mit dem Motorrad gefahren und es gibt leider noch immer Aussetzer - allerdings unter ganz bestimmten Bedingungen die den Fehler deutlich einkreisen. Vorher ging das Motorrad auch gerne mal einfach so aus, an der Ampel oder unter normaler Fahrt. Alles etwas sonderbar -> aber vielleicht hatte jemand ja ähnliche Erfahrungen. :roll:

ZUM AKTUELLEN FEHLER:
1.) Nur ein Problem wenn ich den Tank um +- 150-180 Kilometer leer gefahren habe.
2.) Aussetzer wenn ich dann z.B. an einer 90° Abbiegung schnell ausschere und Gashahn "sportlich" (wegen mir auch ganz) aufziehe. Ob Links - oder Rechtskurve spielt keine Rolle. Ist mir auch schon beim Überholen passiert - und da ist es dann kein Spaß mehr.
3.) Auch (seltener) passiert es bei kurzen, steilen Anstiegen.
4.) Danach setzt der Motor aus bis ich den Gashahn nachlasse. Lasse ich ihn offen stirbt die Maschine komplett ab.
5.) Nach dem Aussetzer geht es dann immer ganz normal weiter.

MEINE VERMUTUNG:
Ich denke die üblichen Probleme kann man wie oben beschrieben ausschließen. Auch konnte ich den Fehler nun immer wieder wiederholen und somit eingrenzen. Ich vermute also es hat mit der Benzinversorgung zu tun und das bei den genannten Schwankungen im Tank die Pumpe irgendwie nicht genug ansaugen kann. ?!?! Macht das Sinn? Ich hatte die Wartung an der Pumpe eigentlich sehr sorgfältig gemacht - siehe Bilder unten. Hab übrigens die Benzinpumpe von Tills eingebaut.

DIE PUMPE:
Ich poste hier noch einmal die Bilder der eingebauten Benzinpumpe... Kann mir eventuell jemand bestätigen das die irgendwie verdreht ist?!? Nach meiner Einschätzung sollte das aber eigentlich passen...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Schöne Grüße

Martin
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R1100 R - Aussetzer in Kurven - Problem Benzinsystem

Beitrag von BMW-Hoschi »

..
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: R1100 R - Aussetzer in Kurven - Problem Benzinsystem

Beitrag von Bertolt »

Hallo Martin,
ich würde mal die Leitung zum Zünschloß prüfen, da gibt es oft Kabelbruch, auch die Leitung zum Notaus, oder zum Seitenständer Schalter.
Den Seitenständerschalter selber! Alle Steckverbindungen prüfen, unter dem Tank.

Nur mal zur weiteren Fehlersuche, wenn da alles in Ordnung, ein Manometer in die Druckleitung klemmen, den Benzindruck prüfen.

Gruß Martin
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: R1100 R - Aussetzer in Kurven - Problem Benzinsystem

Beitrag von GSLeo »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 09:15 Hi, ich kenne das Problem, wenn der Tankinhalt zu Neige geht und ich aus dem Stand schnell losfahre.
Dann schwappt das Benzin nach hinten und die Pumpe zieht Luft.
Dann verschluckt sie sich für ca. 1-2 Sekunden und fährt weiter.
Es fehlt ein Schwallblech im Tank.

LG
Hi - somit ist das ein normales Phänomen der 1100R? - Oder was meinst du es fehlt im Tank ein Schwallblech?
Ist da normalerweise eines vorgesehen - oder fahren wir einfach zu zügig!

LG
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: R1100 R - Aussetzer in Kurven - Problem Benzinsystem

Beitrag von GSLeo »

Bertolt hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 10:42 Hallo Martin,
ich würde mal die Leitung zum Zünschloß prüfen, da gibt es oft Kabelbruch, auch die Leitung zum Notaus, oder zum Seitenständer Schalter.
Den Seitenständerschalter selber! Alle Steckverbindungen prüfen, unter dem Tank.

Nur mal zur weiteren Fehlersuche, wenn da alles in Ordnung, ein Manometer in die Druckleitung klemmen, den Benzindruck prüfen.

Gruß Martin
Hallo - aufgrund des wiederholten Auftretens wenn der Tank leer wird und das ich den Fehler quasi immer provozieren kann bin ich mir eigentlich schon ziemlich sicher das es was mit der Pumpe und Tank zu tun hat...
Zudem hab ich den kompletten Kabelbaum neu gewickelt und überprüft wegen gebrochener Isolierungen - die Elektrik funzt fehlerfrei derweil...

LG
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: R1100 R - Aussetzer in Kurven - Problem Benzinsystem

Beitrag von GSLeo »

Bei 150 KM ist mein Tank noch etwas weniger als halb voll...

Würde das Phänomen erst bei 200-230 km kommen wäre es mir wohl egal. Aber generell wird es schlimmer mit den Aussetzern um so leerer der Tank wird.
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R1100 R - Aussetzer in Kurven - Problem Benzinsystem

Beitrag von BMW-Hoschi »

..
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: R1100 R - Aussetzer in Kurven - Problem Benzinsystem

Beitrag von NikR1100R »

Ich hatte die Aussetzer auch und immer heftiger bei leerem Tank und reserve Lampe wahrgenommen.
Benzinfilter und Zündspule etc. erneuert und seit dem habe ich komischerweise keine mehr.
Das es normal sein soll, kann einfach nicht angehen, weil es in meinen Augen, dass was ich damit erlebt habe, lebensgefährlich sein kann.
Aber vielleicht hatte ich tatsächlich einen anderen Fehler. Bei mir starb der Motor nicht ab, wenn ich den Gashahn offen gelassen habe sondern ist nach 1-2 sek mit Vollgas nach vorne gesprungen.
Ansonsten würde die Theorie, dass die Pumpe bei der Beschleunigung nichts mehr zieht, mit diesem Artikel bestätigt werden.
Könntest du ja mal austesten. Wird im Rennsport eingesetzt.
https://kainzinger.com/motorrad-tuning- ... -motorrad/

Andere Frage/Lösung: Könnte man einen passenden U Schlauch am Eingang der Pumpe anbringen, der in die Gegend ragt, wo Benzin definitiv beim Beschleunigen noch vorhanden ist?
jimmy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:53
Modell: R850R, 259

Re: R1100 R - Aussetzer in Kurven - Problem Benzinsystem

Beitrag von jimmy »

meine hatte auch zuerst diese 1-2 Sek Aussetzer bei unter halbvollen Tank, später richtige Aussetzer in bestimmten Drehzahlbereich. Schlussendlich war der Bogen des Benzinschlauches im Tank leicht eingerissen. Schau da mal. Allerdings gesehen hab ich nichts. mit Druckluft reinblasen und gemerkt, dass er undicht ist.

viel Erfolg
Franz Gans
Beiträge: 749
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100 R - Aussetzer in Kurven - Problem Benzinsystem

Beitrag von Franz Gans »

GSLeo hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 08:39 Bild
Bist Du sicher, dass die Benzinpumpeneinheit richtig montiert ist? Ich kenne die R und den Tankaufbau nicht aus eigener Anschauung (noch dazu von unten), aber bei der GS hat die abgeflachte Stelle (rechts im Bild) an der ansonsten runden Platte im montierten Zustand in Fahrtrichtung nach vorne (ich glaube ungefaehr auf die rechte Aufnahme fuer den Haltegummi am Rahmen) zu zeigen. Aus Deiner Aufnahme ist das nicht einwandfrei zu erkennen, koennte jedoch eventuell der Fehler sein, weil eventuell um ein Schraubenloch verdreht montiert?

Das zu pruefen, schadet sicher nicht.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R1100 R - Aussetzer in Kurven - Problem Benzinsystem

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: R1100 R - Aussetzer in Kurven - Problem Benzinsystem

Beitrag von GSLeo »

Franz Gans hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 16:27
GSLeo hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 08:39 Bild
Bist Du sicher, dass die Benzinpumpeneinheit richtig montiert ist? Ich kenne die R und den Tankaufbau nicht aus eigener Anschauung (noch dazu von unten), aber bei der GS hat die abgeflachte Stelle (rechts im Bild) an der ansonsten runden Platte im montierten Zustand in Fahrtrichtung nach vorne (ich glaube ungefaehr auf die rechte Aufnahme fuer den Haltegummi am Rahmen) zu zeigen. Aus Deiner Aufnahme ist das nicht einwandfrei zu erkennen, koennte jedoch eventuell der Fehler sein, weil eventuell um ein Schraubenloch verdreht montiert?

Das zu pruefen, schadet sicher nicht.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Hallo - ja diese Möglichkeit beschäftigt mich schon auch - ich hatte das damals mit den Bildern von Gerd verglichen - bei der GS sieht das aber definitiv anders aus. Was ich weiß ist, dass bei mir noch der Original Filter aus 1996 drin war - ich gehe also davon aus das es passt - da ich es genau so wieder eingebaut hatte. War wohl der erste der da jemals dran war. Lasse mich hier aber gerne auch was anderes belehren.

Was ich bei Gelegenheit mal probieren kann wäre die Pumpe mit der Originalen zu tauschen (Die surrt einfach nur laut - funzt so aber schon noch)... Das wäre dann interessant zu sehen ob sich was ändert...

Sonst kann ich mir eigentlich nur vorstellen das etwas verbogen ist... Aber das damals alle Motorräder dieses Phänomen hatten kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Oder bin ich wirklich so ein Heizer... :D :D Fahr ja normalerweise meinen 1190er Kürbis auf Reisen...

LG
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: R1100 R - Aussetzer in Kurven - Problem Benzinsystem

Beitrag von GSLeo »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 17:24 Also, ich habe die nur auf eine Position montiert bekommen. Hab zwar versucht 60 Grad nach vorne oder nach hinten zu drehen, aber das wollte die Mimik im Tank nicht zulassen.

Ich sag mir mal so, wenn ich brutal beschleunige dann wirkt auch auf den Kraftstoff im Tank diese Kraft.
Dann ist es logisch, dass die Brühe sich hinten am Tank sammelt.
Es ist kein Sackloch für die Pumpe vorhanden.
Im Prinzip ist es ein Wink mit dem Zaunpfahl endlich mal tanken zu fahren.

LG

PS: unser Auto hat ne Standheizung, die schaltet sich auch ab wenn der Kraftstofffüllstand unter 25% geht.
Wenn es dann nachts kalt wird liegt es nicht an den Kabeln sondern am Dabbschäddel der vergesse hat zu tanken.
Hast du noch die Original Pumpe drin?

Schöne Grüße
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: R1100 R - Aussetzer in Kurven - Problem Benzinsystem

Beitrag von GSLeo »

jimmy hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 12:39 meine hatte auch zuerst diese 1-2 Sek Aussetzer bei unter halbvollen Tank, später richtige Aussetzer in bestimmten Drehzahlbereich. Schlussendlich war der Bogen des Benzinschlauches im Tank leicht eingerissen. Schau da mal. Allerdings gesehen hab ich nichts. mit Druckluft reinblasen und gemerkt, dass er undicht ist.

viel Erfolg
Die Schläuche hatte ich beim letzten Mal erneuert. Aber ist ne Kontrolle wert - war es danach denn weg bei dir? Gleiches Phänomen? und nicht eines der anderen einleitend genannten Problemchen mit den Aussetzern?

LG Martin
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: R1100 R - Aussetzer in Kurven - Problem Benzinsystem

Beitrag von GSLeo »

NikR1100R hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 21:47 Ich hatte die Aussetzer auch und immer heftiger bei leerem Tank und reserve Lampe wahrgenommen.
Benzinfilter und Zündspule etc. erneuert und seit dem habe ich komischerweise keine mehr.
Das es normal sein soll, kann einfach nicht angehen, weil es in meinen Augen, dass was ich damit erlebt habe, lebensgefährlich sein kann.
Aber vielleicht hatte ich tatsächlich einen anderen Fehler. Bei mir starb der Motor nicht ab, wenn ich den Gashahn offen gelassen habe sondern ist nach 1-2 sek mit Vollgas nach vorne gesprungen.
Ansonsten würde die Theorie, dass die Pumpe bei der Beschleunigung nichts mehr zieht, mit diesem Artikel bestätigt werden.
Könntest du ja mal austesten. Wird im Rennsport eingesetzt.
https://kainzinger.com/motorrad-tuning- ... -motorrad/

Andere Frage/Lösung: Könnte man einen passenden U Schlauch am Eingang der Pumpe anbringen, der in die Gegend ragt, wo Benzin definitiv beim Beschleunigen noch vorhanden ist?
Beider auch von mir getauscht - noch bevor sich das auf den Tank reduzierte... Wenn es nun so ist wirft das wieder neue Fragezeichen auf... Hum.

LG :flower:
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: R1100 R - Aussetzer in Kurven - Problem Benzinsystem

Beitrag von GSLeo »

NikR1100R hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 21:47 Ich hatte die Aussetzer auch und immer heftiger bei leerem Tank und reserve Lampe wahrgenommen.
Benzinfilter und Zündspule etc. erneuert und seit dem habe ich komischerweise keine mehr.
Das es normal sein soll, kann einfach nicht angehen, weil es in meinen Augen, dass was ich damit erlebt habe, lebensgefährlich sein kann.
Aber vielleicht hatte ich tatsächlich einen anderen Fehler. Bei mir starb der Motor nicht ab, wenn ich den Gashahn offen gelassen habe sondern ist nach 1-2 sek mit Vollgas nach vorne gesprungen.
Ansonsten würde die Theorie, dass die Pumpe bei der Beschleunigung nichts mehr zieht, mit diesem Artikel bestätigt werden.
Könntest du ja mal austesten. Wird im Rennsport eingesetzt.
https://kainzinger.com/motorrad-tuning- ... -motorrad/

Andere Frage/Lösung: Könnte man einen passenden U Schlauch am Eingang der Pumpe anbringen, der in die Gegend ragt, wo Benzin definitiv beim Beschleunigen noch vorhanden ist?
Hallo - bei dem Schaum frag ich mich wie man das vernünftig eingebaut bekommt. Wird das noch verklebt oder einfach in die "Ecken geschoben"... Wäre ja eigentlich eine einfache Lösung...

LG
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R1100 R - Aussetzer in Kurven - Problem Benzinsystem

Beitrag von BMW-Hoschi »

..
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
jimmy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:53
Modell: R850R, 259

Re: R1100 R - Aussetzer in Kurven - Problem Benzinsystem

Beitrag von jimmy »

GSLeo hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 19:36
jimmy hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 12:39 meine hatte auch zuerst diese 1-2 Sek Aussetzer bei unter halbvollen Tank, später richtige Aussetzer in bestimmten Drehzahlbereich. Schlussendlich war der Bogen des Benzinschlauches im Tank leicht eingerissen. Schau da mal. Allerdings gesehen hab ich nichts. mit Druckluft reinblasen und gemerkt, dass er undicht ist.

viel Erfolg
Die Schläuche hatte ich beim letzten Mal erneuert. Aber ist ne Kontrolle wert - war es danach denn weg bei dir? Gleiches Phänomen? und nicht eines der anderen einleitend genannten Problemchen mit den Aussetzern?

LG Martin
Wenn du alle Schläuche im Tank erneuert hast, scheidet dieser Fehlerfaktor aus. Zu meinem Fehlerbild: zuerst gelegentliche Aussetzer so 1-2 Sekunden lang, so als ob der Killschalter betätigt worden wäre, aber nur bei unter halbvollem Tank und starkem Beschleunigen im ersten Gang. Dann von einem Tag auf den anderen heftige Ruckel-Aussetzer zwischen 3000 und 4500 U/min. Mit dem neuen Schlauch alles paletti, ich bin den Tank dann beinahe leer gefahren, geschätzte 3-4 Liter waren noch drin ( ich hab reingesehen, weil ich die Entlüftungsschläuche kürzen mußte), keine Aussetzer, obwohl ich mehrmals aus dem Stand voll beschleunigt habe.

Lg Tom
Boxer-Walle
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:37

Re: R1100 R - Aussetzer in Kurven - Problem Benzinsystem

Beitrag von Boxer-Walle »

schläuche verdreht?
dann ist bei 50% füllung vom tank feierabend.
gruß mawa... ich muß es wissen, habe gerade 3 tanks umgebaut.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R1100 R - Aussetzer in Kurven - Problem Benzinsystem

Beitrag von BMW-Hoschi »

..
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: R1100 R - Aussetzer in Kurven - Problem Benzinsystem

Beitrag von GSLeo »

Boxer-Walle hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 13:06 schläuche verdreht?
dann ist bei 50% füllung vom tank feierabend.
gruß mawa... ich muß es wissen, habe gerade 3 tanks umgebaut.
Das wäre natürlich eine Sache - allerdings kann ich den Tank sehrwohl noch leer fahren. Oder zumindest weniger als halb. zwischen 230-250 gehts normalerweise mit Kontrolllampe an.

Du meinst die schlauche direkt an der Pumpe - oder weiter unten wo die normalerweise abgemacht werden?

LG
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: R1100 R - Aussetzer in Kurven - Problem Benzinsystem

Beitrag von GSLeo »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 14:04 Welche Schläuche?
LG
Ich glaube es wird egal sein wo man jene zurück verdreht... Einen Versuch wäre das ja mal wert... :thumb:

Willst du zuerst?
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Antworten