meine "RedR" - BMW R1100 R aus 1997 fährt wieder und nachdem ich letztes Jahr schon viel gerichtet hatte auch soweit eigentlich spitzenmäßig.
Damals hatte ich nämlich wie üblich die Probleme mit Aussetzern des Motorrades. Die Fehlersuche hatte mich wie so manchen über eine neue Batterie, neue Zündspule, eine neue Benzinpumpe dann später doch zum Hall Sensor geführt - wo einer der Sensoren defekt war. Ich hatte die Platte dann komplett getauscht. Motor wurde auch synchronisiert.
Das waren die Artikel dazu:
https://www.powerboxer-forum.de/viewtop ... 593#p71593
https://www.powerboxer-forum.de/viewtop ... 678#p69678
Nun bin ich dieses Jahr schon knapp 1000 Kilometer mit dem Motorrad gefahren und es gibt leider noch immer Aussetzer - allerdings unter ganz bestimmten Bedingungen die den Fehler deutlich einkreisen. Vorher ging das Motorrad auch gerne mal einfach so aus, an der Ampel oder unter normaler Fahrt. Alles etwas sonderbar -> aber vielleicht hatte jemand ja ähnliche Erfahrungen.

ZUM AKTUELLEN FEHLER:
1.) Nur ein Problem wenn ich den Tank um +- 150-180 Kilometer leer gefahren habe.
2.) Aussetzer wenn ich dann z.B. an einer 90° Abbiegung schnell ausschere und Gashahn "sportlich" (wegen mir auch ganz) aufziehe. Ob Links - oder Rechtskurve spielt keine Rolle. Ist mir auch schon beim Überholen passiert - und da ist es dann kein Spaß mehr.
3.) Auch (seltener) passiert es bei kurzen, steilen Anstiegen.
4.) Danach setzt der Motor aus bis ich den Gashahn nachlasse. Lasse ich ihn offen stirbt die Maschine komplett ab.
5.) Nach dem Aussetzer geht es dann immer ganz normal weiter.
MEINE VERMUTUNG:
Ich denke die üblichen Probleme kann man wie oben beschrieben ausschließen. Auch konnte ich den Fehler nun immer wieder wiederholen und somit eingrenzen. Ich vermute also es hat mit der Benzinversorgung zu tun und das bei den genannten Schwankungen im Tank die Pumpe irgendwie nicht genug ansaugen kann. ?!?! Macht das Sinn? Ich hatte die Wartung an der Pumpe eigentlich sehr sorgfältig gemacht - siehe Bilder unten. Hab übrigens die Benzinpumpe von Tills eingebaut.
DIE PUMPE:
Ich poste hier noch einmal die Bilder der eingebauten Benzinpumpe... Kann mir eventuell jemand bestätigen das die irgendwie verdreht ist?!? Nach meiner Einschätzung sollte das aber eigentlich passen...

Schöne Grüße
Martin