Ruckeln und Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 u/min

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
jimmy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:53
Modell: R850R, 259

Ruckeln und Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 u/min

Beitrag von jimmy »

Hallo Leute.

Ich hoffe euch fällt noch was ein.

Folgendes tritt auf. Beim Beschleunigen zwischen 3000 und ca. 4200 u/min ruckelt der Motor und hat auch wenig Leistung, darunter und darüber läuft er perfekt. Ich habe schon eine neue Benzinpumpe, Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen verbaut, ohne Verbesserung. Jetzt hab ich mir extra einen Twinmax gekauft, um die Synchronisation zu prüfen, passt optimal. Die Anzeige bleibt immer auf null, egal in welchem Drehzahlbereich. Ich bilde mir ein auch in Stand bei gut 3000 Umdr. die leichten Aussetzer zu hören, dazu hab ich aber keine Referenz.
Die Symptome kamen von einem Tag auf den anderen, ohne dass ich was geschraubt habe.
Hat einer eine Idee

Grüsse Tom
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Ruckeln und Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 u/min

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
jimmy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:53
Modell: R850R, 259

Re: Ruckeln und Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 u/min

Beitrag von jimmy »

Hi Ja klar, is ne R850R (259) 2002, ohne Kat.

Das einzige was sich verändert hat bis das Ruckeln angefangen hat, war daß ich getankt habe. Aber daß es daran liegt würde mich wundern.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Ruckeln und Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 u/min

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Ruckeln und Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 u/min

Beitrag von NikR1100R »

Hi Tom,
Warum machst du ein neues Thema dafür auf? Hättest doch in dem anderen weiter schreiben können. :roll:
Schade, dass die neue Zündspule nichts bewirkt hat. Ist echt komisch... bei mir wars das selbe Phänomen und nach dem tausch weg.
Ist das denn jetzt auch bei voll getanktem Moped?
War schonmal jemand an der rechten Drosselklappenanschlag Schraube? Wurde das DK Poti schonmal eingestellt? Riecht sie sehr nach sprit? CO Poti eingestellt (vielleicht mal CO Wert checken lassen)? Ruckeln oder für 1-2 sec nimmt sie kein Gas mehr? Drehzahlzeiger wackelt in dem Moment? Fehlerspeicher ausgelesen? Einspritzdüsen i.O?
Es kann halt sehr sehr vieles sein... ich denke da kann dir hier keiner wirklich helfen, weil das Symptom ja bei verschiedenen Fehlern auftreten kann.
Gruß Nico
jimmy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:53
Modell: R850R, 259

Re: Ruckeln und Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 u/min

Beitrag von jimmy »

Hi Nico.

Ursprünglich und auch der Grund meines vorigen threads war bei leer werdendem Tank ein gelegentlich mal einmaliger aussetzer für ein bis zwei Sekunden. Das ist bis jetzt weg, bin aber zu wenig gefahren also Tank immer voll. Mein jetziges Problem sind eben diese feinen Aussetzer und deutlicher Leistungsverlust im o.g Bereich. Ich frage mich was in diesem Bereich Einfluss hat und sich ändert. Dass natürlich alle Bauteile einen weghaben können ist klar, aber was ist zwischen 3000 und 4000 anders als drunter und drüber. Drosselklappenpoti wurde nicht angerührt. Hallgeber auch nicht.

Wisst ihr was man über den Fehlerspeicher ausser dem Abs noch alles auslesen kann? Viele Sensoren hat sie ja nicht, das ist für mich eigentlich ja auch der Grund warum ich gern ältere Autos und Bikes fahre. Bei der Fehlersuche wirds halt manchmal langwierig.

Sobald es das Wetter wieder zulässt werd ich einfach mal fahren.

Gute nacht.
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Ruckeln und Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 u/min

Beitrag von NikR1100R »

Hi Tom,

Achso ok verstehe. Aber das ist ja schonmal gut wenn, das andere weg ist. Was sein kann, dass du irgendwas gemacht hast, dass die Motronik gerade das Gemisch „umstellt“ oder irgendwas neu anlernt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich gute 30km mal fahren muss, bis sich die Motronik z,B an den Auspuff ohne Db Killer gewöhnt. Und wenn ich ihn wieder einsetze genauso. Aber ich habe auch eine Lamda und kein CO Poti. Du stellst das damit manuell ein. Deswegen mal DK Poti checken, Fehlerspeicher auslesen und Co Wert messen. Dafür gibts Anleitungen auf der Powerboxer Seite. Ich habe ein Gerät mit dem ich auslesen und einstellen kann, aber kostet halt auch wieder bisschen was. Geht auch ohne, wenn du dir die Anleitungen anschaust.
Wenn etwas Leistungsverlust in dem Bereich, stimmt die Synchro wirklich dort?

Fahr erstmal 50km durchgehend und berichte dann nochmal.
Gruß Nico
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 127
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: Ruckeln und Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 u/min

Beitrag von icke1261 »

Mit den 4V habe ick ja weniger Erfahrung, mich aber die letzten 18 Jahre mit der Elektronik der "K"s herumgeschlagen...

1. Falschluft: stelle sicher dass das Gummigeraffel dicht is
2. Hallgeber: ¿ist die Macke temperaturabhaengig? evtl Kaeltespray einsetzen
3. Blackbox: mit der Steuerelektronik kann teuer werden, evtl auch nur ne kalte Loetstelle
4. Drosselklappen: ¿spielfrei?
- das sind die Sachen die in dem Drehzahlbereich regeln

bei den "K"s hab ick die Erfahrung gemacht dass man saemtliche Steckverbindungen des Kabelbaumes alle paar Jahre reinigen und fetten sollte, da im analogen Steuerbereich korrodierte Kontakte schon mal zu Kapriolen fuehren... steht Dein Moepp draussen ware das der erste Schritt

Im K-Forum werden Steuerteile die wer schonmal gebraucht zu liegen hat zwecks Fehlersuche auch mal hin- u hergeschickt...
ick selbst hab ne fast komplette K75 zusaetzlich in Teilen zu liegen u Verticke das alles mit meiner "Alten" in Teilen im bunten Kaufhaus;
vom Erloes werden dann R1100-Teile eingelagert
jimmy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:53
Modell: R850R, 259

Re: Ruckeln und Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 u/min

Beitrag von jimmy »

Also, bin jetzt mal eine halbe Stunde gefahren, dann hat mich das Eisen so angewidert, daß es mir gereicht hat. Aber folgendes kann ich jetzt mal sagen. Es ändert sich nichts bei zunehmender Motortemperatur. Ist der Motor kalt kommt ich kaum übern Berg. Nach ein paar hundert Meter sind die Symptome immer gleich, bis 3000 alles normal, dann bis ca 4500 kaum Leistung massive Aussetzer, ganz selten Fehlzündungen, über 4500 wieder volle Leistung und schöner Motorlauf.
Hallgeber würde ich ausschließen, wäre extrem asymptomatisch, Einspritzventile kann ich mir auch nicht vorstellen.
Alle Stecker die ich bei abgebautem Tank erreichen konnte hab ich kontrolliert und eingesprüht.
Ich schaue mir demnächst noch einmal alle Gummileitungen im Tank an, mir kommt vor da sprudelts es wenn die Pumpe anläuft. Sollte sich dahingehend nichts auftun such ich mir einen BMW Schrauber. Wenns ne Kleinigkeit ist solls ihr verziehen sein, ists was gröberes wird sie geschlachtet und war meine erste und letzte BMW. Meine Japaner sind über 30 Jahre alte, zicken aber nicht in dem Ausmaß.

Es bleibt aber spannend.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Ruckeln und Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 u/min

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Ruckeln und Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 u/min

Beitrag von NikR1100R »

Hi,
Oh man nicht verzweifeln :D
Glaube nicht daran, dass es das Steuergerät ist. Also auf jeden fall nicht defekt. Geh nochmal Schritt für schritt durch was du erneuert und dabei angefasst hast. Woher hast du die neue Pumpe gehabt? Original BMW?
Wenn es keine Plötzlichen Aussetzer mehr sind, ist es auf jeden fall nicht die Zündung. Würde da jetzt eher auf zu Mager oder zu fett und unsynchron tippen, wenn dort die Leistung absackt. Wie gesagt würde ich jetzt überprüfen oder bräuchten wir auch mal hier Information, Qualmfarbe, Geruch, Dk Poti und Co Poti eingestellt? Top synchronisiert? Batterie in Takt? Fehlerspeicher auslesen. Wurde das Ventilspiel mal eingestellt und überprüft (als ich meine damals gekauft hatte, wurde die vom Vorbesitzer immer in einer Werkstatt gewartet. Ventilspiel war aber viel zu gering und hatte kaum das vorgegebene Spiel!)
Also geh systematisch vor. Fehlerspeicher auslesen, Kompression Messen, evt. mögliche Quellen für falschluft bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger ansprühen, DK Poti einstellen, Ventilspiel einstellen, synchronisieren, Co Poti einstellen und danach nochmal zur Sicherheit synchronisieren.
Spritsystem und Zündsystem wurde ja jetzt soweit erneuert. Wenn der Drehzahlmesser nicht bei dem Leistungsverlust zappelt, kannste den Hallgeber ausschließen. Nützt das alles nichts kannste die Kiste schlachten. Dann wüsste ich auch nicht weiter :roll:

PS: achso reden wir in der zeit von 3000-4500 volllast beschleunigen oder auch beim konstanten fahren?
Gruß Nico
jimmy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:53
Modell: R850R, 259

Re: Ruckeln und Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 u/min

Beitrag von jimmy »

Der Defekt trat ja auf bevor ich etwas schraubte. Von heute auf morgen, am Abend abgestellt, am nächsten Tag die beschriebenen Symptome. Als ich sie letztes Jahr vor 4000 km bekam, war sie BMW gepflegt. Dementsprechend lief sie zwar, aber nicht optimal, deshalb hab ich Ventile eingestellt, synchronisiert, alle Flüssigkeiten und Filter gewechselt, das volle Programm wie ich es immer mache. Dann lief sie 4000 km perfekt, gelegentlich trat bei geringem Benzinstand der lange Aussetzer wie im anderen Thread beschrieben auf. Wie gesagt, der jetzige Wahnsinn, ohne Ankündigung, ohne mechanische Geräusche oder sonst was. Da die verbauten Teile knapp 20 Jahre alt waren, tauschte ich sie auf Verdacht aus. Zuerst Zündkerzen, nix, dann Benzinpumpe Pierburg für Audi C4, keine Änderung, dann Zündspule samt Kabel-nix. Ich hab noch einen neue Hallgeber liegen, die Symptome passen aber überhaupt nicht und ich brachte bis jetzt die Kurbelwellenschraube nicht auf.
Der Drehzahlmesser bleibt ruhig, bis 4500 sogar sehr ruhig, weil ich da kaum übern Berg komm. Gefühlt hat sie in diesem Drehzahlbereich die halbe Leistung.

Am Montag schaue ich mir auch noch mal das Kerzenbild an, war aber bei erstem Auftreten des Defektes rehbraun, perfekt.
Wenns nicht Winter wäre würde ich zu meinem Werkstattspezi (nur Autos) fahren um Abgas zu messen und evtl am CO Poti zu drehen. mach ich aber noch.
Das Durchmessen des DK Poti ist mi zu heikel, das muß ein Funkenschuster machen.

Übrigens ich hatte keinen Codestecker drin, kann aber auch nichts machen, lief ja auch ohne sehr gut.

Beim Starten fiel mir auf, daß sie schon seit ich sie habe eine Zeit lang qualmte, weiss, kein Geruch, nach einer halben Minute weg, das sollte normal sein.
Kann man die kleinen Relais untereinander tauschen? also natürlich die kleinen, das 3. neben dem Starterrelais müsste das Krst.pumpenrelais sein. Kann das während der Fahrt ausfallen und ab 4500 u/min wieder gehen?
Synchronisiert ist sie meiner Meinung nach tadellos. Mit Twinmax, hohe Sensitivität ab Standgas bis 4000 auf Null, wüsste nicht was ich da besser machen könnte.


Danke schon mal für eure Tips
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Ruckeln und Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 u/min

Beitrag von NikR1100R »

Uff ist natürlich blöd. Dann check mal das Dk Poti, Co wert und ob du nicht doch einen Codierstecker benötigst. Ich habe z.b den rosa farbenen. Kann das sein das die Maschinen ohne Lamda einen Beigen brauchen? Bin mir nicht mehr sicher. Gibt im Netz einen Beitrag dadrüber.
Kriegst ein Diagnosegerät für 60€ zum Fehlerspeicher auslesen und Dk Poti einstellen. Funktioniert sehr gut. Einfach maö googlen :) gibt bestimmt ne Lösung.
Gruß Nico
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Ruckeln und Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 u/min

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Ruckeln und Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 u/min

Beitrag von NikR1100R »

Moin naja so ganz richtig ist das nicht...
Schonmal ohne Codierstecker gefahren? Dann weißt du nämlich, dass du lieber den passenden drin haben solltest! Zu mindestens mit Lamda!
Habs selbst ausprobiert und meine ist ohne Codierstecker fast liegen geblieben und hat überhaupt keine Leistung mehr gehabt. Ohne schaltet das Steuergerät in ein Notprogramm und überfettet das System. Immerhin besser als zu mager.
Mit dem DK Poti kann man das Gemisch beeinflussen. Auch das selbst ausprobiert. Meins wurde schonmal verstellt und sie lief die ganze Zeit viel zu fett. Hat nach unverbranntem Sprit gerochen. Dann habe ich es mit dem Diagnosegerät richtig eingestellt und siehe da, keine schwarzen Kerzen mehr, keine Stinkerei und lies sich noch genauer synchronisieren als vorher.

Was der Co Poti im Detail für einen Einfluss hat kann ich nicht auswendig sagen. Jedenfalls musst du damit händisch den Co Wert einstellen. Und Co wert bedeutet Magerer oder Fetter!
Co Wert messen fahren und zwischen 3-4% einstellen. Da lief meine Lamda auch bei der letzten Prüfung ohne Kat.
Gibt in der Liste aber wohl ne R850R ohne Kat mit Codierstecker für Leistungsreduziering und ohne.

https://www.powerboxer.de/images/pdf/zu ... tecker.pdf

Ist halt ein Einspritzer, aber auch ein altes Motorrad was seine Einstellungen benötigt ;)
Gruß Nico
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Ruckeln und Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 u/min

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
jimmy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:53
Modell: R850R, 259

Re: Ruckeln und Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 u/min

Beitrag von jimmy »

Relais tauschen probier ich als nächstes. Dass dieses bei gewissen vibrationen spinnt wäre zumindest eine logische Möglichkeit.
Eure Hinweise find ich super. Wäre mir nicht eingefallen. Ich hab nur alle stecker, Sicherungen und Relais gezogen und auf Korrosion geprüft.

Schönen Sonntag noch
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Ruckeln und Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 u/min

Beitrag von NikR1100R »

Ach dem Themen Ersteller wird das alles bestimmt weiterhelfen, aber Spekulationen bei so einem Symptom ist garnicht falsch. Man muss alles in betracht ziehen.
Und ja die Maschine von ihm hat keinen Codierstecker, ob da jetzt schon mal vielleicht die Motronik von irgendwem getauscht wurde und diese evt. einen Codierstecker braucht, weiß auch niemand. Teilenummer von der Motronik sollte mal verglichen werden.
Ich würde systematisch vorgehen wie ich es beschrieben haben, da diese Bauteile sowieso perfekt eingestellt werden müssen, damit ein sehr guter Motorlauf gewährleistet wird.

Und Resonanzverhalten bei genau der gleichen Drehzahl immer wieder? Glaub ich nicht dran. Wenn er sagt, dass das Motorrad gut gesynct wurde, sollte die Q so wenig Resonanz wie möglich erzeugen. Übrigens sind in meinem Sicherungskasten die Stecker für Relais nicht richtig fest verbaut, damit die Relais etc. etwas Spielraum haben, um Resonanzen auszugleichen. Kann natürlich auch nur Zufall sein :D Aber kann er ja auch mal checken.

Grüße
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Ruckeln und Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 u/min

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
NikR1100R
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:23

Re: Ruckeln und Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 u/min

Beitrag von NikR1100R »

Klingt logisch. Soller mal testen und schreiben, ob es was gebracht hat ;)
jimmy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:53
Modell: R850R, 259

Re: Ruckeln und Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 u/min

Beitrag von jimmy »

Mach ich sobald es das Wetter für eine Probefahrt zulässt. Geht schnell und kost nix. Dabei fällt mir ein, dass vor ca 2 jahren bei einem Bmw service (da wr sie noch nicht in meinem Besitz) das Abs Relais getauscht wurde. Vielleicht auch so ein Defekt.
jimmy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:53
Modell: R850R, 259

Re: Ruckeln und Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 u/min

Beitrag von jimmy »

Hallo Leute.

Ich hab des Rätsels Lösung gefunden. Der U-förmige Benzinschlauch im Tank hatte einen kleinen Riss. Den hab ich erst gemerkt, als ich ihn ausgebaut und mit Druckluft aufgepumpt habe. Provisorisch hab ich einen normalen Benzinschlauch eingesetzt und sie läuft wie eh und je. Jetzt hab ich mir bei Q-Tech diesen Rohrbügel und einen geeigneten Benzinschlauch bestellt.

Offensichtlich wird die Benzinpumpe in mehreren Phasen angesteuert und liefert je nach Drehzahl unterschiedlich Druck, so daß bis 3000 der Druck ausreichend war, bis 4500 zu wenig und darüber wieder so viel Druck aufgebaut wurde, daß er wieder ausreichte.

Somit darf die Kleine bleiben und wird weiterhin verwöhnt. Jetzt soll sich nur mehr der Winter schleichen. :D
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 127
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: Ruckeln und Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 u/min

Beitrag von icke1261 »

:thumb: ... da muss man erst mal drauf kommen...
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Ruckeln und Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 u/min

Beitrag von BMW-Hoschi »

..
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
jimmy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:53
Modell: R850R, 259

Re: Ruckeln und Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 u/min

Beitrag von jimmy »

Bist du dir sicher.

Als ich sie bekommen habe, hatte die Benzinpumpe dieses typische laute Surren, das aber ungewöhnlich laut war. Das Surren wurde auch mit erhöhender Drehzahl lauter. In dem Fall lag es aber nur an der runden Gummihalterund der Benzinpumpe. Die war steinhart. Aber egal, Hauptsache das Dingen läuft wieder. Ich habe die Benzinpumpe seit ich die BMW habe sicher 6-7 mal aus und eingebaut. Ich habe mir auch die Schläuche angeschaut, die Entlüftungsschläuche waren brüchig, hab ich ersetzt, aber an den kurzen Benzinschläuchen war mir absolut nix aufgefallen.

In Zukunft immer diese Schläuche mit ersetzen wenn man schon dabei ist den Benzinfilter o.ä. zu wechseln. Spart viel Kopfweh.

Danke nochmal an euch für die rege Anteilnahme, Lg Tom
Antworten