Externer Starthilfeanschluß
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Re: Externer Starthilfeanschluß
Ja, hab ich. Steckdose und zuviel Zeit. . .
Ich weiß das da eine Steckdose liegt. An der komm' ich kwasi vorbei, wenn ich mich an den Startpunkt ranschraube. Ich guck auch da mal, ob ich einen passenden Flachstecker mit diesem zusätzlichen Fähnchen, habe.
Stephan
Ich weiß das da eine Steckdose liegt. An der komm' ich kwasi vorbei, wenn ich mich an den Startpunkt ranschraube. Ich guck auch da mal, ob ich einen passenden Flachstecker mit diesem zusätzlichen Fähnchen, habe.
Stephan
- the-bard
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Re: Externer Starthilfeanschluß
sers,
.... warum es sich nicht ganz einfach machen?
2x 6er ringösen, ein wenig 2,5 ^2 kabel, ne fliegende sicherung, bougierohr.
abgriff direkt an der batterie und gut is.
so hab ich mir den saft für die zusatznebler geholt. ist sauber, stabil und leicht hinzukommen und nicht so korrosionsgefährdet wie der anschluss unten am anlasser.
aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
ralph
.... warum es sich nicht ganz einfach machen?
2x 6er ringösen, ein wenig 2,5 ^2 kabel, ne fliegende sicherung, bougierohr.
abgriff direkt an der batterie und gut is.
so hab ich mir den saft für die zusatznebler geholt. ist sauber, stabil und leicht hinzukommen und nicht so korrosionsgefährdet wie der anschluss unten am anlasser.
aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
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Re: Externer Starthilfeanschluß
Bei der 1150er nicht. Und allzuviel Korrosion herrschte schon bei meinem letzten Besuch dort nicht.
Stephan
Stephan
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Re: Externer Starthilfeanschluß
So, feddisch. Hab 'nen Kabelschuh genommen. Aber den musste ich trotzdem anpassen. Kabel mit Schlauch geschützt und Leitung unter die Sitzbank geführt und mit einer 2A Sicherung abgesichert. . .
Stephan
Stephan
Re: Externer Starthilfeanschluß
Hi
Starthilfeanschluss mit einer 2A Sicherung?
gerd
Starthilfeanschluss mit einer 2A Sicherung?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Externer Starthilfeanschluß
Klar, durch die Explosion spart man sich das Anschieben. . .
Ne, ich hab an dem Punkt lediglich den Strom für die Steckdose im Beiwagen abgegriffen. Die Sicherung steckte in der Originalzuleitung des Navis. Sollte also funktionieren.
Stephan
Ne, ich hab an dem Punkt lediglich den Strom für die Steckdose im Beiwagen abgegriffen. Die Sicherung steckte in der Originalzuleitung des Navis. Sollte also funktionieren.
Stephan
Re: Externer Starthilfeanschluß
Hi
Ach so, ich hatte die Überschrift " Externer Starthilfeanschluß" gelesen
gerd
Ach so, ich hatte die Überschrift " Externer Starthilfeanschluß" gelesen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Externer Starthilfeanschluß
Jep, stimmt. Der eigentliche Anschluß ist M8. Das Gewinde des externen Anschlußes selber, konnte ich nicht verwenden. Der Anschluß dort, wird von Aussen reingeschraubt. Die Mutter ist angeschweisst. Ma könnte allerdings in das Blechteil, welches für die Verbindung zwischen Starter und externem Anschluß sorgt, ein 4mm Loch bohren, auf das man wiederum einen Anshcluß praktiziert. Aber der Kupferanschlußbolzen am Anlasser ist lang genung, um dort noch einen Kabelschuh unterzubringen.teileklaus hat geschrieben: ↑Mi 4. Nov 2020, 08:47 die Muttern auf dem Anlasser sind M8, 90 %, ich meine immer SW13 aber nachgeschaut habe ich nicht
Hab noch keinen anderen Schlüssel in der Hand gebat dor als SW13
Damit ist das Thema für mich erledigt und ich bedank mich für die Unterstützung!
Stephan
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Externer Starthilfeanschluß
auch wenn es erledigt ist, meine ich, dass es von der Batterie direkt doch kürzer zum Beiwagen ist?
Gut du wirst einen Grund haben da an den Anlasser dran zu wollen.
Gut du wirst einen Grund haben da an den Anlasser dran zu wollen.
viel Grüße, Klaus
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Re: Externer Starthilfeanschluß
Den will ich dir nicht vorenthalten.
Keine Lust darauf den 30L Tank anzuheben, nur um da ein Käbelchen anzuschliessen.
Stephan
Keine Lust darauf den 30L Tank anzuheben, nur um da ein Käbelchen anzuschliessen.
Stephan
Re: Externer Starthilfeanschluß
Wurde hier unheimlich viel diskutiert, aber Kollege ADVBiker ist hir der einzige, der trifft:
die 2 Ampeerchen kann man an vorhandenen und abgesicherten Stecker oder sinngemäß ab Sicherungskasten anzapfen -
Weil sonst ein Kabelbrand unter dem Tank oder Hintern nicht besonders sexy ist.
Einen Zusatzecker (für 2A !!) am heissen Anlasseranschluss anzubasteln und erst unter dem Sitz Abzusichern gleicht - mit Verlaub - einer Gotteslästerung im technischen Sinne.
Lg
Jan
die 2 Ampeerchen kann man an vorhandenen und abgesicherten Stecker oder sinngemäß ab Sicherungskasten anzapfen -
Weil sonst ein Kabelbrand unter dem Tank oder Hintern nicht besonders sexy ist.
Einen Zusatzecker (für 2A !!) am heissen Anlasseranschluss anzubasteln und erst unter dem Sitz Abzusichern gleicht - mit Verlaub - einer Gotteslästerung im technischen Sinne.
Lg
Jan
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Re: Externer Starthilfeanschluß
Du weisst aber schon, daß das Kabel am Anlasser direkt von der Batterie kommt? Und "heiss" sollte der Anschluß nicht werden. Sonst stimmt doch die Auslegung nicht.
Stephan
Stephan
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Re: Externer Starthilfeanschluß
…
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
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Re: Externer Starthilfeanschluß
Hi
Die Seriensteckdose verträgt 4A
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Externer Starthilfeanschluß
Ahja.BMW-Hoschi hat geschrieben: ↑Di 9. Feb 2021, 19:36 Hi Stephan, ich denke er meint mit „heiß“ nicht abgesichert.
LG
Stephan
Re: Externer Starthilfeanschluß
Doch nur bei denen mit Can-Bus-Abschaltung.
Wenn ich recht erinnere bei meiner R1150GS 10A oder waren es gar 15A.
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Gerhard
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Re: Externer Starthilfeanschluß
Hi
16 A waren es nicht. Da wollte ich "einfach mal" die Sicherung tauschen weil die Nautilus bein Anlaufen die Sicherung schoss. Mit 16 A hielt sie zwar aber die dünnen Leitungen liessen das Ding nur müde krächzen. Leitung ab Batterie, Relais, etc. und sie lärmte ordentlich.
10A könnte sein. Jedenfalls aber mehr als 2 A
gerd
16 A waren es nicht. Da wollte ich "einfach mal" die Sicherung tauschen weil die Nautilus bein Anlaufen die Sicherung schoss. Mit 16 A hielt sie zwar aber die dünnen Leitungen liessen das Ding nur müde krächzen. Leitung ab Batterie, Relais, etc. und sie lärmte ordentlich.
10A könnte sein. Jedenfalls aber mehr als 2 A
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Externer Starthilfeanschluß
Hab grad nachgeschaut. Im Rep-Buch steht: Sicherung 3 FID, Steckdose 15A
Somit sollten da auch 15A gehen. Denke aber auch eher kurzzeitig.
10A Dauerbelastung sehe ich auch unproblematisch.
Auf alle Fälle nichts zum Fremdstarten!!!
Somit sollten da auch 15A gehen. Denke aber auch eher kurzzeitig.
10A Dauerbelastung sehe ich auch unproblematisch.
Auf alle Fälle nichts zum Fremdstarten!!!
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Gerhard
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Re: Externer Starthilfeanschluß
Beim Fremdstarten sollte eigentlich keine Sicherung den Fluss stören.
Kann im Übrigen Kriegsentscheiden sein, wenn man das Starthilfekabel (Plus) direkt an den Anlasser, anschliesst. Wie beim originalen BMW-Fremdstartpunkt. Ist zwar eigentlich nur ein Kabel dazwischen, aber das FengBao hat sich beim Anschluß an die Batterie geweigert mitzumachen. Erst beim direkten Anschliessen am Starter, spielte es wieder mit.
Die Batterie war allerdings auch ziemlich am Ende. Irgendwann im Februar, auf'm Weg zur Dragon. Nachts auf der belgischen Autobahn um liegengebliebene LKW Slalom gefahren. Richtig zügig ging nicht. Das Hinterrad drehte ruckzuck durch. Beide hatten wir die Heizhandschuhe an. War das Rattenkalt.
Dann noch 'ne kalte Nacht. Und Morgens war dann Ende Gelände. Ein guter Grund die Batterie leicht zugänglich unterzubringen oder/und vielleicht eine PowerBank einzupacken. . .
Da fällt mir ein, ohne Covid19, wären meine bSvA und ich, jetzt im winterlichen Wales unterwegs *schluchz
Stephan
Kann im Übrigen Kriegsentscheiden sein, wenn man das Starthilfekabel (Plus) direkt an den Anlasser, anschliesst. Wie beim originalen BMW-Fremdstartpunkt. Ist zwar eigentlich nur ein Kabel dazwischen, aber das FengBao hat sich beim Anschluß an die Batterie geweigert mitzumachen. Erst beim direkten Anschliessen am Starter, spielte es wieder mit.
Die Batterie war allerdings auch ziemlich am Ende. Irgendwann im Februar, auf'm Weg zur Dragon. Nachts auf der belgischen Autobahn um liegengebliebene LKW Slalom gefahren. Richtig zügig ging nicht. Das Hinterrad drehte ruckzuck durch. Beide hatten wir die Heizhandschuhe an. War das Rattenkalt.
Dann noch 'ne kalte Nacht. Und Morgens war dann Ende Gelände. Ein guter Grund die Batterie leicht zugänglich unterzubringen oder/und vielleicht eine PowerBank einzupacken. . .
Da fällt mir ein, ohne Covid19, wären meine bSvA und ich, jetzt im winterlichen Wales unterwegs *schluchz
Stephan
Re: Externer Starthilfeanschluß
Hi
Mit einem einzigen Schräubchen kann man die Abdeckung des Anlassers abnehmen und direkt am Anlasser anklemmen. Das ist einfacher als zur Batterie zu kommen.
Gemessen an der Häufigkeit fremdstarten zu "müssen" habe ich die Idee "Fremdstartpunkt" verworfen.
gerd
Mit einem einzigen Schräubchen kann man die Abdeckung des Anlassers abnehmen und direkt am Anlasser anklemmen. Das ist einfacher als zur Batterie zu kommen.
Gemessen an der Häufigkeit fremdstarten zu "müssen" habe ich die Idee "Fremdstartpunkt" verworfen.
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Externer Starthilfeanschluß
Sehe ich auch sogerd_ hat geschrieben: ↑Sa 13. Feb 2021, 13:49 Hi
Mit einem einzigen Schräubchen kann man die Abdeckung des Anlassers abnehmen und direkt am Anlasser anklemmen. Das ist einfacher als zur Batterie zu kommen.
Gemessen an der Häufigkeit fremdstarten zu "müssen" habe ich die Idee "Fremdstartpunkt" verworfen.
gerd
Viele Grüße
Gerhard
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Gerhard
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