Moin Gemeinde!
Mein Wintermotorrad, eine '03 R1150RS ohne Doppelzündung habe ich letzten Winter total vernachlässigt erstanden.
Nachdem ich so ziemlich alles überholt und sie mir mit Superbike-Lenker, Handprotektoren, Fußspritzschutz, großem Windschild und Winterreifen allwettertauglich gemacht habe, wollte ich dem miesen Geradeauslauf bei niedrigen Geschwindigkeiten mit zwei neuen Kugelköpfen begegnen.
Also alles nach Montageanleitung vollzogen und zwei neue FRAP Kugelköpfe eingebaut. Resultat: der Geradeauslauf ist noch mieser als vorher! Die Lenkung ist pervers schwergängig. Gabel absolut unverspannt verbaut, gleitet ohne Stoßdämpfer und Vorderrad leichtgängig auf und ab.
Da kein Lenkungsdäpfer, bleiben nur die neuen Lager als Ursache. Also habe ich mit dem kleinen Drehmomentschlüssel von Würth (1-5Nm) das Losbrechmoment gemessen:
alt oben: 1,0 Nm, neu oben: 2,8 Nm
alt unten: 3,4 Nm, neu unten 1,7 Nm
Da ich gerade am Messen war, habe ich auch noch drei weitere, neue 231409 mit 2,1/2,4 und 3,4 Nm gemessen, und vier originale, neue BMW Kugelköpfe meiner schweren K1200R Sport und K1200S. Werte von lediglich 0,3 bis 1,7 konnte ich hier messen.
Mein Fazit (muss nicht richtig sein): Die originalen OEM Lager von BMW scheinen leichtgängiger als die der Zubehöranbieter zu sein.
Kann das sein? Wer kauft dann Zulieferer?
Da ich das Bike im Winter so unglaublich gerne fahre und sie mich selbst bei strömendem Regen fast trocken hält, will ich nicht aufgeben.
Abhilfe schaffte vorerst der Rückbau des alten oberen Lagers. Leider ist die BMW immer noch kipplig wenn langsam.
Ist es wahr, dass die Lager sich einlaufen müssen? Das würde vieles erklären.
Bei meiner R1100RT fällt der Lenker aufgebockt fast von selbst in den Anschlag. Die hat jedoch nur einen Kugelkopf.
BMW gibt ein Losbrechmoment für die Lenkung von 1-2Nm. Alleine meine Lager kommen knapp unter 3Nm. Ausgebaut!!!
Ich mag die Zulieferer-Köpfe nicht verbauen, auch wenn sie schon hier und bezahlt sind. Mein nächster Schritt wären stumpf neue Köpfe bei BMW zu bestellen.
Der Austausch fällt mir leicht, allerdings habe ich null Erfahrung damit. Es ist das erste mal, dass ich mich damit beschäftige.
Wer von Euch hat damit Erfahrung und kann dazu was sagen?
Liebe Grüße aus dem Norden
Frank
Lenkkopflager, kippliges Fahrverhalten
Re: Lenkkopflager, kippliges Fahrverhalten
Hallo Frank,
davon kann ich ein Lied singen!!!!!!
Ich habe das selbe Problem bei meiner R1100 RS. Habe selbst auch Zubehör Köpfe montiert (meine das Stück für 72 Euro von FRAP) und diese sind leider viel zu Schwergängig! Ab in die Tonne damit (nervt total)
Habe dann einen anderen Hersteller gefunden. Stück lag bei 115 Euro. Deutlich besser aber vermutlich immer noch ein tick fester als die originalen.
Aber diese finde ich leider nirgends mehr.
Meine Empfehlung: Originale kaufen und einfahren. Oder auch wenn es schwer fällt alte gebrauchte kaufen.
Die Köpfe sollten wirklich so leichtgängig sein das man meinen könnte sie seinen defekt
aber sollten natürlich kein Spiel haben.
Grüße aus dem Süden
Patric
davon kann ich ein Lied singen!!!!!!
Ich habe das selbe Problem bei meiner R1100 RS. Habe selbst auch Zubehör Köpfe montiert (meine das Stück für 72 Euro von FRAP) und diese sind leider viel zu Schwergängig! Ab in die Tonne damit (nervt total)
Habe dann einen anderen Hersteller gefunden. Stück lag bei 115 Euro. Deutlich besser aber vermutlich immer noch ein tick fester als die originalen.
Aber diese finde ich leider nirgends mehr.
Meine Empfehlung: Originale kaufen und einfahren. Oder auch wenn es schwer fällt alte gebrauchte kaufen.
Die Köpfe sollten wirklich so leichtgängig sein das man meinen könnte sie seinen defekt

Grüße aus dem Süden

Patric
So,
wollte es wissen und habe mir heute noch nen originalen Kugelkopf bei BMW geholt. 143€ wen es interessiert, inklusive MwSt.
Durfte dort vorher das Losbrechmoment am Neuteil Messen: 1,4 Nm
Aus dem Regal immer noch weniger als der niedrigste Wert der Zulieferer-Teile.
In unter einer Stunde unten eingebaut und gefahren:
Noch nicht perfekt, aber schon erheblich besser als alles davor verbaut war!
Wenn sich jetzt noch etwas beim Einfahren einschleift, wird das schwere Gerät auch bei langsamer Fahrt wieder kontrollierbar.
Ich möchte nicht Finger weg von den Zulieferern sagen. Aber für mich kommt bei speziell diesem Bauteil nur noch original BMW in Frage.
Weitere Kommentare erwünscht!
Grüße
Frank
wollte es wissen und habe mir heute noch nen originalen Kugelkopf bei BMW geholt. 143€ wen es interessiert, inklusive MwSt.
Durfte dort vorher das Losbrechmoment am Neuteil Messen: 1,4 Nm
Aus dem Regal immer noch weniger als der niedrigste Wert der Zulieferer-Teile.
In unter einer Stunde unten eingebaut und gefahren:
Noch nicht perfekt, aber schon erheblich besser als alles davor verbaut war!
Wenn sich jetzt noch etwas beim Einfahren einschleift, wird das schwere Gerät auch bei langsamer Fahrt wieder kontrollierbar.
Ich möchte nicht Finger weg von den Zulieferern sagen. Aber für mich kommt bei speziell diesem Bauteil nur noch original BMW in Frage.
Weitere Kommentare erwünscht!
Grüße
Frank
Hi
Ein (scheinbar) passendes Teil muss nicht immer dem entsprechen was BMW verbaut.
So ist es auch bei den Lagern im Getriebe. Es sind alles Sonderlager, auch wenn eine Serienbezeichnung draufsteht (der Hersteller setzt die Dinger aus Teilen seiner Serienfertigung wie aus einem Baukasten zusammen).
gerd
Ein (scheinbar) passendes Teil muss nicht immer dem entsprechen was BMW verbaut.
So ist es auch bei den Lagern im Getriebe. Es sind alles Sonderlager, auch wenn eine Serienbezeichnung draufsteht (der Hersteller setzt die Dinger aus Teilen seiner Serienfertigung wie aus einem Baukasten zusammen).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Moin zusammen,
@Franx
Hat sich dein Problem gelöst?
Bei meiner 11er RS ist das Kippeln immer noch nicht verschwunden. Wie lang eingefahren werden soll ist da die Frage.
Hab neue Reifen drauf, Die Gabel nochmal gelöst und alles nach Anleitung unverspannt zusammen gebaut. Gabel auch Belüftet.
Gabel geprüft, Gabelbrücke auf Plan geprüft. vermessen (so gut es ging)
Mein Problem ist aber immer nach wie vor der Geradeauslauf. Wie wenn ein lenkkopflager zu fest sitzt (bei anderen Modellen) Bin echt am rätseln. Liebe das Bike aber die S von meinem Kolleg fährt sich 100 mal ruhiger als meine RS.
Was mich am meisten ärgert das Ich als schrauber keine Lösung finde
Viellecht hat ja jemand noch ein Tipp?
Grüsse vom Bodensee
@Franx
Hat sich dein Problem gelöst?
Bei meiner 11er RS ist das Kippeln immer noch nicht verschwunden. Wie lang eingefahren werden soll ist da die Frage.
Hab neue Reifen drauf, Die Gabel nochmal gelöst und alles nach Anleitung unverspannt zusammen gebaut. Gabel auch Belüftet.
Gabel geprüft, Gabelbrücke auf Plan geprüft. vermessen (so gut es ging)
Mein Problem ist aber immer nach wie vor der Geradeauslauf. Wie wenn ein lenkkopflager zu fest sitzt (bei anderen Modellen) Bin echt am rätseln. Liebe das Bike aber die S von meinem Kolleg fährt sich 100 mal ruhiger als meine RS.
Was mich am meisten ärgert das Ich als schrauber keine Lösung finde

Viellecht hat ja jemand noch ein Tipp?
Grüsse vom Bodensee
Hallo zusammen,
Ich habe eben im GS Forum eine 39 Seiten langer Bericht dazu gefunden.
Genau diese Taumeln gibt es wohl immer wieder bei allen Baureihen mit Kugelgelenken.
Auch bei Bj 2016/2017 immer bei Fahrt zwischen 30/60 taumeliger Geradeauslauf...
Immer das selbe neu Kugelgelenke zu straff,neue Brücken wurden getestet, neue Gelenke...
Manchmal brachte eine neue Reifenmarke abhilfe manchmal nicht....
https://www.gs-forum.eu/threads/instabi ... 23/page-38
Gehört wohl zu einer Q teilweise dazu. Da kann ich vermutlich alles neu einbauen und es wäre nicht viel besser.
Dann muss ich wohl auf eine R NineT sparen die hat nämlich seltsamerweise
ein normales Lenkkopflager.
Grüße Patric
Ich habe eben im GS Forum eine 39 Seiten langer Bericht dazu gefunden.
Genau diese Taumeln gibt es wohl immer wieder bei allen Baureihen mit Kugelgelenken.
Auch bei Bj 2016/2017 immer bei Fahrt zwischen 30/60 taumeliger Geradeauslauf...
Immer das selbe neu Kugelgelenke zu straff,neue Brücken wurden getestet, neue Gelenke...
Manchmal brachte eine neue Reifenmarke abhilfe manchmal nicht....
https://www.gs-forum.eu/threads/instabi ... 23/page-38
Gehört wohl zu einer Q teilweise dazu. Da kann ich vermutlich alles neu einbauen und es wäre nicht viel besser.

Dann muss ich wohl auf eine R NineT sparen die hat nämlich seltsamerweise

Grüße Patric