Frage zu den Ansaugrohre R1100GS

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Andreas_SI
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 11:26

Frage zu den Ansaugrohre R1100GS

Beitrag von Andreas_SI »

Hallo,

was passiert, wenn man die langen Enden der Ansaugrohre, die sie sich in den Luftfilterkasten schieben, entfernt?!

Mehr Leistung?
Besserer Sound?
Bessere Motorcharakteristik?

oder einfach gar nichts?

Gruß
Andreas
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Frage zu den Ansaugrohre R1100GS

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am Sa 26. Jun 2021, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Andreas_SI
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 11:26

Re: Frage zu den Ansaugrohre R1100GS

Beitrag von Andreas_SI »

Warum wird mehr Dreck angesaugt?

Gruß
Andreas
Andreas_SI
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 11:26

Re: Frage zu den Ansaugrohre R1100GS

Beitrag von Andreas_SI »

Warum wird mehr Dreck angesaugt?

Gruß
Andreas
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Frage zu den Ansaugrohre R1100GS

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am Sa 26. Jun 2021, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Andreas_SI
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 11:26

Re: Frage zu den Ansaugrohre R1100GS

Beitrag von Andreas_SI »

Ich meine zwar diese Rohre aber nicht das ich sie komplett entfernen möchte.
Die Ansaugrohre sind zweigeteilt und bestehen aus 2 Rohren die ineinander gesteckt sind.
Die Verbindung von den Rohren kann man trennen, sodass man den längeren hinteren Teil der tief in den Kasten reinrakt entfernen könnte.
Somit verbleibt das Rohr zwischen DK und Kasten erhalten.
Man verkürzt also nur das Ansaugrohr.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Frage zu den Ansaugrohre R1100GS

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am Sa 26. Jun 2021, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Frage zu den Ansaugrohre R1100GS

Beitrag von gerd_ »

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: Frage zu den Ansaugrohre R1100GS

Beitrag von Bertolt »

Hallo Andreas,
ganz würde ich die Rohre nicht entfernen, habe alle längen mal an meiner GS durchgetestet. Beste Länge und Ergebnis
hatte ich bei 3cm kürzen und einen Trichter an Formen wie Original, mit Heißluftföhn.
So verlierst du nicht das Drehmoment unten und oben ist nicht so früh abgeregelt.
Dazu noch ein Liedke Chip, K+N, gepaarte Till Düsen und die Kuh läuft schon besser.

Gruß Martin
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Frage zu den Ansaugrohre R1100GS

Beitrag von teileklaus »

das Einkürzen der Saugrohre ist ohne weitere Veränderungen an den Nocken nicht unbedingt vorteilhaft, . Es verschlechtert unten verbessert oben.
Nur mal so irgendwas verändern bringt die gute Werks Grundabstimmung durcheinander und muss wenn man wirklich was gewinnen will, durch andere Maßnahmen wie Nocken ergänzt und dann natürlich übers Lambda wieder auf Serie zurechtgebogen werden, das geht zB über einen Powercomander oder bedingt auch über BB Chip.
Nur mal so "Klein klausi forscht" Bohrt mal da im Auspuff und sägt mal dort am Saugrohr, wie beim alten Kreidler Flori ist heute nicht mehr drin.
Was nützt ein kurzes Saugrohr das bei 8500 U richtig gut funktioniert, wennd das restliche Setup auf 6800 gut abgestimmt ist und die 11GS Nocke bei 8000 schon lange nicht mehr gut funktioniert?
Die Frage ist doch zuerst:
- was willst du erreichen
- was ist dazu notwendig und
- wie wird abgestimmt, wo geht man auf die Rolle
und noch vorher: was darf es kosten.

Alles Ándere ist schlechter als "das Vorher."
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Frage zu den Ansaugrohre R1100GS

Beitrag von BMW-Hoschi »

Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Antworten