Rasseln im Schubbetrieb
Rasseln im Schubbetrieb
Huhu zusammen,
meine R1150RT bereitet mir ein wenig Sorge - hoffentlich unbegründet.
Beim Starten im kalten Zustand mit eingelegter Drehzahlerhöhung ist das hier schon viel beschriebene rasseln/klackern zu hören. Soweit so gut. Die Gründe hierzu sind ja hinreichend beschrieben und sind nicht der Grund für meine Sorge - zumal das Geräusch bei warmen Motor im Leerlauf nicht mehr auftritt. Ebenfalls nicht beim beschleunigen, egal ob normal oder zügig.
Allerdings tritt selbes rasseln/klackern im Schubbetrieb auf. Wenn ich zum Beispiel auf eine rote Ampel zurolle, in den zweiten Gang herunterschalte und so mit Motorbremswirkung verzögere. Sobald ich die Kupplung ziehe, oder wieder beschleunige ist das Geräusch weg.
Sind das die normalen Boxer-Lebensgeräusche, oder vielleicht doch etwas wo ich mal genauer nachschauen sollte? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Phänomen?
Besten Dank vorab für Ihre Mühe
meine R1150RT bereitet mir ein wenig Sorge - hoffentlich unbegründet.
Beim Starten im kalten Zustand mit eingelegter Drehzahlerhöhung ist das hier schon viel beschriebene rasseln/klackern zu hören. Soweit so gut. Die Gründe hierzu sind ja hinreichend beschrieben und sind nicht der Grund für meine Sorge - zumal das Geräusch bei warmen Motor im Leerlauf nicht mehr auftritt. Ebenfalls nicht beim beschleunigen, egal ob normal oder zügig.
Allerdings tritt selbes rasseln/klackern im Schubbetrieb auf. Wenn ich zum Beispiel auf eine rote Ampel zurolle, in den zweiten Gang herunterschalte und so mit Motorbremswirkung verzögere. Sobald ich die Kupplung ziehe, oder wieder beschleunige ist das Geräusch weg.
Sind das die normalen Boxer-Lebensgeräusche, oder vielleicht doch etwas wo ich mal genauer nachschauen sollte? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Phänomen?
Besten Dank vorab für Ihre Mühe
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Rasseln im Schubbetrieb
das hört sich an wie Steuerkettenspanner, der wird mit Öldruck zusätzlich unterstützt. einfach mal zwei neue der R1200 Kaufen und einbauen.
Ölwechsel auf 20 W 50 ist gemacht?
Ölwechsel auf 20 W 50 ist gemacht?
viel Grüße, Klaus
Re: Rasseln im Schubbetrieb
Soo,
ich habe jetzt noch mal das Ventilspiel eingestellt und den Ölstand penibel genau auf die Hälfte vom Schauglas eingestellt. Das Rasseln ist manchmal da und manchmal nicht. Ob es an der Gravitation des Mondes liegt? Möglich. Wetter? Kann sein... Derzeit fährt die Gute noch mit 15W 50. beim nächsten Wechsel kommt aber klar das 20er rein.
Ich habe jetzt einen neuen Kettenspanner bestellt und hoffe ihn am kommenden Wochenende verbauen zu können.
Besten Dank erstmal
Ich melde mich mit einem Ergebnis wieder.
ich habe jetzt noch mal das Ventilspiel eingestellt und den Ölstand penibel genau auf die Hälfte vom Schauglas eingestellt. Das Rasseln ist manchmal da und manchmal nicht. Ob es an der Gravitation des Mondes liegt? Möglich. Wetter? Kann sein... Derzeit fährt die Gute noch mit 15W 50. beim nächsten Wechsel kommt aber klar das 20er rein.
Ich habe jetzt einen neuen Kettenspanner bestellt und hoffe ihn am kommenden Wochenende verbauen zu können.
Besten Dank erstmal
Ich melde mich mit einem Ergebnis wieder.
Re: Rasseln im Schubbetrieb
Die gute Nachricht: der neue Kettenspanner ist verbaut.
Die schlechte Nachricht: keine Änderung... es rasselt immer noch.
Jetzt wo mein Gehör nicht mehr nur den relativ günstigen Kettenspanner hören möchte und ich bei laufendem Motor auf allen Vieren ums Motorrad gekrochen bin, könnte es auch aus Richtung des Riemendeckels kommen.
Hoffentlich kein Motorlager!
Probiere es gleich noch mal visuell festzuhalten.
Die schlechte Nachricht: keine Änderung... es rasselt immer noch.
Jetzt wo mein Gehör nicht mehr nur den relativ günstigen Kettenspanner hören möchte und ich bei laufendem Motor auf allen Vieren ums Motorrad gekrochen bin, könnte es auch aus Richtung des Riemendeckels kommen.
Hoffentlich kein Motorlager!
Probiere es gleich noch mal visuell festzuhalten.
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Re: Rasseln im Schubbetrieb
Ich war eigentlich der Meinung, dass es eher von links kommt.
Aber hör doch mal selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=vbocl-MUN5U
Das ist jetzt nach dem Kaltstart mit eingelegter Drehzahlerhöhung.
Und genau das Geräusch gibt sie im Schubbetrieb zwischen ca. 2000-2500 U/min auch ab.
Aber hör doch mal selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=vbocl-MUN5U
Das ist jetzt nach dem Kaltstart mit eingelegter Drehzahlerhöhung.
Und genau das Geräusch gibt sie im Schubbetrieb zwischen ca. 2000-2500 U/min auch ab.
Re: Rasseln im Schubbetrieb
...vor lauter Verzweiflung werde ich wohl mal den Riemendeckel abnehmen und sie kalt starten um genauer sehen/hören zu können.
Re: Rasseln im Schubbetrieb
Ein Stück Holz abschneiden, oder einen langen Schraubenzieher.
Den ans Ohr halten mit der Hand und das andere Ende am Motor, und wie mit einem Stethoskop abhören, wo das Problem herkommt.
So findet man gerne mal die Quelle.
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www.klausmotorreise.com
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Re: Rasseln im Schubbetrieb
warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin...
Habe glücklicherweise Zugriff auf ein richtiges Stethoskop und werde das mal probieren
Habe glücklicherweise Zugriff auf ein richtiges Stethoskop und werde das mal probieren
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Re: Rasseln im Schubbetrieb
funktioniert nicht, bzw. nur an glatten Flächen. Hatte ich auch mal, vom Doktor abgeluchst. War aber nicht das Gelbe.ein richtiges Stethoskop
Es gibt aber (für relativ geringes Geld) ein Motorstethoskop. Da ist vorne eine lange Metallnadel dran und dann kommen die zwei Schläuche mit den Ohrstöpseln. Das Teil geht gut. Man meint, dass man die Flöhe husten hört (wenn im Motor welche wären). Kann aber auch sein, dass damit dann Geräusche gehört werden, die klingen schlimm, sind aber normal.
Greetz
Dirk
Re: Rasseln im Schubbetrieb
Hat auch nicht den gewünschten Effekt gehabt... klar ist, dass es irgendwo zentral vom Motor(Block) kommt.
Habe den Riemendeckel jetzt ab und horche morgen noch mal, wenn sie wieder kalt ist...
Habe den Riemendeckel jetzt ab und horche morgen noch mal, wenn sie wieder kalt ist...
Re: Rasseln im Schubbetrieb
Hat alles keinen Zweck...
Sie muss wohl zum freundlichen - mein Latein ist am Ende
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Re: Rasseln im Schubbetrieb
Vllt ist eine der beiden Gleitschienen im Eimer, auf denen die Steuerkette läuft. Links drückt die Spannvorrichtung von oben auf das bewegliche Stück, unten sitzt ein zweites Gleitstück. Das würde für mich erklären, dass die Kette trotz neuen Kettenspanners noch schlagen kann. Das Geräusch auf Youtube klingt für mich echt wie Steuerkette. However, wenn es das wäre, ist wohl Motoröffnung angesagt.
Greetz
Dirk
Greetz
Dirk
Re: Rasseln im Schubbetrieb
Hallo TobiK
was ist denn heraus gekommen bei deinem Rasseln?
Grüße
was ist denn heraus gekommen bei deinem Rasseln?
Grüße
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Re: Rasseln im Schubbetrieb
hat überhaupt jemand schon mal Gleitschienen erneuern müssen? mir ist kein Fall bekannt.
Ich würde einfach mal weiterfahren und beobachten was sich verändert.
Eine Reparatur kostet ein halbes Motorrad.
Ich würde einfach mal weiterfahren und beobachten was sich verändert.
Eine Reparatur kostet ein halbes Motorrad.
viel Grüße, Klaus
Re: Rasseln im Schubbetrieb
Ja, der Vorgänger mit dem Motor meiner GS.
Die sind nämlich gebrochen und haben einen Motorschaden produziert.
Wurde hergerichtet, dabei haben die das Gewinde von den Lagerschalen des Gehäuses überdreht, das ich dann mal als Problem hatte, aber das ist eine andere Geschichte
Die sind nämlich gebrochen und haben einen Motorschaden produziert.
Wurde hergerichtet, dabei haben die das Gewinde von den Lagerschalen des Gehäuses überdreht, das ich dann mal als Problem hatte, aber das ist eine andere Geschichte
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Re: Rasseln im Schubbetrieb
wenn die gebrochen sind ok, dann gibt es sofort einen Ventilsalat, aber von laut werden und dann austauschen habe ich noch nichts gelesen, vl auch deswegen weil sich das nicht lohnt zu machen, mit Motor raus und teilen.
viel Grüße, Klaus
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Re: Rasseln im Schubbetrieb
Habe dazu mal ein Video von Chris Harris gesehen, darin gezeigt wird, wie man in situ bei einem teilzerlegten Motor (Zylinder müssen ab) mit abgeflanschtem Getriebe, die Gleitschienen auswechseln kann, ohne das Gehäuse teilen zu müssen. Ist aber trotzdem ein ziemliches Gebastel und ob das wirklich so funkoniert, wage ich nicht zu beurteilen. Harris zeigt das an einem ziemlich gut abgelagerten ausgebauten Motor, der schon mal als Teilespender herhalten musste und räumt ein, dass er die Bolzen, die er da austreibt, vorher gangbar gemacht hat (wie auch immer, ich verstehe nicht alles, was der so brummelt).mit Motor raus und teilen
Wenn eine Spannschine bricht, denke ich auch, dass die Kette so viel Schlag bekommt, dass die Steuerzeiten nicht mehr passen und die Ventile anschlagen. Insofern, ...
Meine 1150er RT rasselklappert auch bei verschiedenen Betriebszuständen. Bin ich aber vom 2-Ventiler schon einigermaßen gewöhnt. Meine alte Q klappert und scheppert, seit ich sie habe, immer wieder ein bisschen anders. Wenn das mal nicht mehr so ist, ist sie wohl tot.
Ich tippe bei derGeräuschkulisse bei meiner dicken Berta aber auf Axialspiel der Kipphebel.
Beim nächsten Service werde ich mir das anschauen. Bin heuer 10tkm gefahren und meine, eine Veränderung in der Synphonie der mechanischen Geräusche festgestellt zu haben. Man sollte vllt. nicht so viel im Forum lesen, ....
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Re: Rasseln im Schubbetrieb
wenn eh das Getiebe raus muss würde ich mir das Gefummel nicht antun.
Kann das Getriebe drinbleiben dann schon eher, aber ich glaube man kommt an die eine Gleitschienenschraube nur vom Getriebe ran.
ja warum machst du dann nicht schnell mal die Ventilspiele und das Axialspiel schick? stimmt nicht schreiben . machen: Da würde ich keine Woche warten.
Kann das Getriebe drinbleiben dann schon eher, aber ich glaube man kommt an die eine Gleitschienenschraube nur vom Getriebe ran.
ja warum machst du dann nicht schnell mal die Ventilspiele und das Axialspiel schick? stimmt nicht schreiben . machen: Da würde ich keine Woche warten.
viel Grüße, Klaus
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Re: Rasseln im Schubbetrieb
Im Gegensatz zum Themenstarter beunruhigt mich die Geräuschkulisse nicht so sehr.warum machst du dann nicht schnell mal die Ventilspiele und das Axialspiel schick? stimmt nicht schreiben . machen: Da würde ich keine Woche warten
In meiner Antwort wollte ich in erster Linie auf das Video von dem Amerikanski hinweisen, in dem das Wechseln einer Steuerkettenschiene, ohne Teilen des Motors gezeigt wird.
Da ich "mitten im Wartungsintervall" bin und es nicht nach "kaputt" klingt, denke ich, das mit dem Ventilgeklapper kann noch warten, bis ich die Karre sowieso wieder auf der Hebebühne habe. Fällt mir vorher noch eine "unaufschiebbare Bastelei" ein, ist das u. U. was anderes. Die Saison ist zwar so gut wie gelaufen, dennoch werde ich sofern es möglich ist, noch ein paar km fahren, bevor ich mit Kundendiensten und schick machen begine. Ist ja nicht so, dass das in zwei Minuten gemacht ist, und wenn man schon mal dabei ist,...
Und dann waren da noch Geldverdienengehen, Garten im Herbst, Wohnzimmer renovieren u.v.m.
Bin leider nicht ganz frei in meiner Zeiteinteilung.
Greetz
Dirk
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Re: Rasseln im Schubbetrieb
wenn was auffälig bei meiner klappert, ist der Wartungsintervall aufgebraucht, dann sehe ich nach.
Klappern wird es immer, nur halt wie viel ist noch gut..
Das Ventilspiel wird ja gegeben, damit ja nie auch nicht einmal das Spiel zu eng wäre, also die 0,15 mm auf 0 aufgebraucht.
Wenn man wüsste, bei welchen Bedingungen das V Spiel am wenigsten wäre, könnte man Schrittweise das Spiel verringern bis im engsten Fall noch 5/100 da wären.
Ist es dann ZB Kalt maximal weit sagen wir 0,10mm dann würde es auch damit noch betriebssicher reichen.
So stellen wir halt sichere 0,15/ 0,30 mm ein auch wenn 0,10/ 0,20 reichen würden und nehmen das Klappern hin.
Beim Axialspiel sind auch 0,05 ...0,40 mm erlaubt und wir gehen an die 0,5..0,1mm untere Grenze..
Klappern wird es immer, nur halt wie viel ist noch gut..
Das Ventilspiel wird ja gegeben, damit ja nie auch nicht einmal das Spiel zu eng wäre, also die 0,15 mm auf 0 aufgebraucht.
Wenn man wüsste, bei welchen Bedingungen das V Spiel am wenigsten wäre, könnte man Schrittweise das Spiel verringern bis im engsten Fall noch 5/100 da wären.
Ist es dann ZB Kalt maximal weit sagen wir 0,10mm dann würde es auch damit noch betriebssicher reichen.
So stellen wir halt sichere 0,15/ 0,30 mm ein auch wenn 0,10/ 0,20 reichen würden und nehmen das Klappern hin.
Beim Axialspiel sind auch 0,05 ...0,40 mm erlaubt und wir gehen an die 0,5..0,1mm untere Grenze..
viel Grüße, Klaus
Re: Rasseln im Schubbetrieb
Tatsächlich konnte sich das Moped endlich von den Geräuschen trennen.
Nach einer Handvoll Wartungsarbeiten die, zumindest gefühlt, ein wenig Änderung brachten würde ich sagen war das Axialspiel Ausschlag gebend. Wenngleich es auch noch nicht dolle aus dem Ruder gelaufen war.
Jetzt rennt sie brav vor sich hin
Nach einer Handvoll Wartungsarbeiten die, zumindest gefühlt, ein wenig Änderung brachten würde ich sagen war das Axialspiel Ausschlag gebend. Wenngleich es auch noch nicht dolle aus dem Ruder gelaufen war.
Jetzt rennt sie brav vor sich hin
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