Hallo zusammen,
ich möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Meinen Mopedführerschein hab' ich erst mit 32 gemacht, bin also ein Spätberufener. Was auch gut ist, den mit 18 hatte ich einen digitalen Gasfuss, bzw. Gashand was meiner Gesundheit wohl sehr unzuträglich gewesen wäre. Die erste Maschine war dann, noch vor Bestehen des Führerscheins, eine offene R45 mit 34 PS! Die war zu dem Zeitpunkt zwar auch schon 20 Jahre alt, aber ich musste
unbedingt eine R45 haben! Da ich keine Ahnung von den Dingern hatte, kann es wie es kommen musste. Die Möhre war runtergerockt bis zum Gehtnichtmehr. Schwergängig ist eine zu milde Beschreibung für die Kupplung und rund lief der Motor auch eher selten. nach etwas über einem halben Jahr hatte ich die Nase voll und wollte mal den Fachmann beim "Freundlichen" ranlassen. Also ab mit Ihr zum BMW-Zentrum Essen. Bei Verlassen der Werkstatt gehe ich nochmal in den Showroom und da steht Sie! Eine wunderschöne K1100RS in seidenblaumetallic. Die R45 hat die Werkstatt nie verlassen, ich hab' das Ding gleich in Zahlung gegeben!

(Später wurde Sie von BMW als "Bastlermoped" ohne Garantie verkauft). Die K war toll. Seidenweicher Motorlauf und Dampf in allen Drehzahlen! Bis zu einem Sonntag morgen im August. wir hatten uns mit mehreren Leuten (alles motorradfahrende Ex-Pfadfinder) getroffen und fuhren los um unseren ehemaligen Kaplan und seine Yamaha abzuholen. Ich übernahm die Führung (hätte ich besser lassen sollen).Während wir innerorts eine leichte Rechtskurve durchfuhren, links und rechts parkende Autos, dachte sich eine ältere Dame in Ihrem Audi 90, die auf dem Gehweg stand,:"Ich fahre jetzt mal auf die Strasse und das mache ich besser schnell, den ich möchte ja die durchgezogene Linie in der Mitte überqueren. Huch! Durch den Kleinbus auf dem Parkstreifen sehe ich den Verkehr ja garnicht. Hmm, da beeile ich mich besser doppelt bevor einer kommt!". Nunja, ich war grade am hinteren Ende des Kleinbus' mit 50km/h unterwegs, als Sie davor rauszog. Immerhin hab ich vor dem Einschlag noch die Hand an die Kupplung bekommen! Fazit: Die BMW steckte zwischen Rad und A-Säule aufrecht stehend im Audi. Ich rollte mich, nach einem gestreckten Salto über der Motorhaube, hinter dem Audi ab und wollte dem Fahrer eigentlich eine reinhauen. Als die Dame wieder ansprechbar war sagte Sie:"Sie haben mich im Vorbeifliegen so vorwurfsvoll angesehen!". Da fiel mir dann auch nichts mehr zu ein. Ach ja, zwei Wochen später hatte ich die Kohle von der Versicherung und eine nagelneue F650GS Bj. 2000 in der Garage!

Die hab ich jetzt immer noch. Und seit dem 21.12.2019 steht neben Ihr noch eine R1100RS Bj. 1994 die ich jetzt noch fit mache, damit Sie am 1. April sofort einsatzbereit ist (Saisonkennzeichen).
Wenn Ihr mal im Ruhrgebiet unterwegs seid, sieht man sich ja mal vielleicht am Haus Scheppen oder am drögen Pütt. Würde mich freuen.
Beste Grüße aus dem verregneten Bottrop,
Dierk (Brauni)
