Karlima hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 15:31
Jetzt zu meiner Frage,: zu welchen Revisionsarbeiten würdet Ihr mir bei der R850R raten, denn in Sachen
Boxer bin ich erstmal total unerfahren.
Ich kenne den Zustand Deiner R850 nicht. Meine R1100R hatte den (meiner Ansicht nach nicht untypischen) Werdegang:
4.2000 EZ
bis 2008 im Erstbesitz, regelmässige Wartung, knapp 65.000 km
ab 2009: zweiter (letzter) Besitzer. In den letzten 10 Jahren keine Werkstatt mehr gesehen, "Kumpel hat Ölwechsel gemacht", neue Reifen. Geputzt hat er sie...
4.2019: Verkauf an mich mit 82.000 km. Motor läuft naja...
Wartung:
- Bremsflüssigkeit war braune Sosse, Bremsbeläge noch 0.5mm Belagstärke. Alles neu vorne und hinten, Bremsflüssigkeit erneuert.
- Luftfilter neu
- Motoröl/Filter erneuert (20W50 mineralisch)
- Getriebeöl/HAG-Öl neu. (75W-140 vollsynth.)
- Ventilspiel eingestellt. Sollwerte Auslass 0.3mm, Einlass 0.15mm. Ist: Auslass 0.2mm (4x), Einlass 0.1mm (3x) korrekt (1x)
- Kerzen erneuert. Neumass 0.7mm. Verschleissmaß 1.0mm, IST: 1.5mm
- Polyriemen erneuert (Conti 4PK611, knapp 7€ bei Ebay)
- Kleinscheiss repariert: Öldruckschalter, div. Lämpchen, neue H4, neue Rücklichtbirne.
- Kupplung nach WHB eingestellt (!!)
- Drosselklappenpoti überprüft und neu eingestellt (auf 320mV).
- Leerlauf eingestellt und synchronisiert.
Dann hab ich noch 12er Düsen von Tills eingebaut. Sehr gute Idee!
Inzwischen seidenweicher Motorlauf, beste Leistung, Verbrauch sehr konstant knapp über 5.3l (E10)
Wenn Dein Mopped keine überprüfbare Wartungshistorie hat, steht das bei Dir auch an. Ist aber an einem langen Sa erledigt... Bin dieses Jahr knapp 10.000km gefahren, Ölverbrauch ca. 0.2l/1000 km. Wichtig ist bei der Ölkontrolle, daß die Kiste so heiss ist, daß die Kühler warm werden. Dann reicht einfach hinstellen (Hauptständer...) und im kalten Zustand im Schauglas ablesen. Ich kippe immer dann 0.25l rein, wenn das Öl am unteren Rand steht. Danach steht es genau bis zur Mitte.
Martin