Hi
Der Schlauch leitet die beim Laden entstehenden Gase und auch die aggressiven Partikel der mit entweichenden schwefligen Säure einer "Flüssigbatterie" "nach unten" ab. Nachdem es in meinen Augen keinen Grund gibt irgendwann eine "Flüssigbatterie" einzubauen, könntest Du dieses Gewicht einsparen

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Um die Flüssigkeit einzudicken (VLRA-Batterien) wird bei einer Gel-Batterie Kieselgur zugegeben (exakt das Zeug das aus Nitroglyzerin Dynamit macht) und damit die Brühe eingedickt. Bei AGM stopft man die Hohlräume der Batterie mit so einer Art Papiertaschentuch (AbsorberGlassMats) aus.
Beide Verfahren unterstützen die Bleipartikel der Gitter damit sie sich bei hohen Strömen möglichst nicht lösen und Bleischlamm bilden. Entstehende Gase verbinden sich wieder zu Wasser (Rekombination). Fazit: Es gast nicht (jedenfalls kaum merklich) und, willkommener Nebeneffekt, es schwappt nicht mehr.
Gemessen an den Kosten einerTankfüllung müsste mein Geiz unermesslich sein um eine "Flüssig" installieren zu wollen.
gerd