Komplettausfall Elektronik

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
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Norddeutscher
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Komplettausfall Elektronik

Beitrag von Norddeutscher »

Moin zusammen,

ich hätte da mal ein Problem und weis nicht recht, wo ich mit der Suche anfangen/weitermachen soll.

Nach längerer Standzeit gestern Batterie erneuert, Wartung ect. bei der Probefahrt dann folgendes, angesprungen, 300 Meter gefahren, dann Fehlzündung, Display aus und nix ging mehr. Keine Anzeige mehr, kein Warnblinker, Hupe etc. NUR die Uhr läuft noch.

Folgendes habe ich schon gemacht:
1. Batterie neu
2. Sicherungen 1-7 sind ok
3. Steckereinheit recht unter Abdeckung kontrolliert und mit Kontakt 60 geflutet

Aber keine Reaktion beim Betätigen des Zündschlüssels

Wo sollte ich weitermachen, oder was könnte ich wie messen, um den Fehler einzugrenzen? Noch besser wäre zu beheben

Besten Dank schon mal!

Gruß
Manfred
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skoss
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Re: Komplettausfall Elektronik

Beitrag von skoss »

Erster Gedanke: die Anschlüsse der Batteriepole sind richtig festgezogen ?

Zweiter Gedanke: Kabelbruch am Zündschloss. Schau Dir mal die Kabel direkt am Zündschloss an und wackel mal vorsichtig daran; prüfe, ob andere Funktionen beim Wackeln wieder aktiviert werden.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Franz Gans
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Re: Komplettausfall Elektronik

Beitrag von Franz Gans »

skoss hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 12:37 Erster Gedanke: die Anschlüsse der Batteriepole sind richtig festgezogen ?

Zweiter Gedanke: Kabelbruch am Zündschloss. Schau Dir mal die Kabel direkt am Zündschloss an und wackel mal vorsichtig daran; prüfe, ob andere Funktionen beim Wackeln wieder aktiviert werden.
Dein zweiter Gedanke war gleich mein erster. Das Zuendschlosskabel ist in dem Fall hoechst verdaechtig. WIe man es flickt, steht glaube ich bei Powerboxer beschrieben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
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Norddeutscher
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Re: Komplettausfall Elektronik

Beitrag von Norddeutscher »

Moin,

also Batterie kann ich ausschließe, genug Spannung und alles fest verschraubt. Versuche jetzt mal die elektrischen Anschlüsse am Zündschloss auszubauen und zu kontrollieren.
Gruß Manfred


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Norddeutscher
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Re: Komplettausfall Elektronik

Beitrag von Norddeutscher »

So, elektrischen Teil des Schlosses mal ausgebaut. Messen konnte ich mit dem Multimeter an allen Kabeln (bis auf Lila) 12,96 Volt, jeweils mit roter Multimeterspitze auf Rot und scharzer auf grau, grau-blau und grün. Zur besseren Ansicht ein Bild.

Bild
Gruß Manfred


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Re: Komplettausfall Elektronik

Beitrag von Norddeutscher »

Ich habe jetzt mal wieder das elektrische Teil wieder eingebaut beim Schloss, bzw. erstmal nur reingesteckt und probiere einfach mal auf Verdacht und jetzt startet sie wieder :shock: Schön, aber was kann das gewesen sein???

Habe ja nur die Kappe unter dem Schloss weggemacht, gemessen und wieder draufgedrückt, aber nirgens wirklich einen Fehler gefunden.
Gruß Manfred


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schuppi
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Re: Komplettausfall Elektronik

Beitrag von schuppi »

Manfred,
wie Karl Heinz schon so treffend ferndiagnostiziert hat:
Kabelbruch im Kabelsatz Zündanlaßschalter > Steckverbindungen unter dem Tank

Diesen Kabelbaum mal bewegen / knicken , oder einfach den Lenker von links nach rechts bewegen.
Wolfgang
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Re: Komplettausfall Elektronik

Beitrag von Norddeutscher »

Moin Wolfgang,

bewegt habe ich hin und her, nix passiert. Eventuell nehme ich mit noch den ganzen Kabelstrank mal vor.
Gruß Manfred


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sigi_rs
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Re: Komplettausfall Elektronik

Beitrag von sigi_rs »

Hallo Manfred,

diese Erscheinung habe ich bei meiner K75RT gehabt. Ich habe auch zuerst auf einen Kabelbruch getippt, aber letztendlich war es der oxidierte Mittelkontakt, der durch das Demontieren wieder blank(er) wurde. Ich habe den federnden Kontaktstift und die Gegenseite ordentlich geputzt und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Viele Grüße
Jörg
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