ich stehe vor der Qual der Wahl...
Dieses Jahr bin ich von einer R1100RS auf eine R1100S umgestiegen.
Auf der RS bin ich immer den Metzler Z6 gefahren, das hat sich nie geändert da beim Wechsel immer einer der beiden Reifen noch um die 50% Profil hatte und ich dann nie beide wechseln wollte, um ggf. ein anderes Modell zu testen.
Mit dem Z6 war ich recht zufrieden, lediglich das Schräglegen wollte er mir nicht so leicht machen, vielleicht liegt das aber auch an der RS...
Auf jeden Fall muss ich auf der RS schon viel Arbeit investieren um sie richtig schräg in die Kurve zu legen, bzw. einfach schnell durch die Kurven zu fahren.
Auf der 1100s ist jetzt ein Michelin Pilot Power 2 montiert, mit dem habe ich das Problem gar nicht, vom Fahrverhalten her finde ich ihn sehr leicht zu steuern, lediglich ein starker Wille zum Aufrichten (im Vergleich zum Z6 auf der RS) beim Bremsen ist mir aufgefallen.
An sich würde ich jetzt den Pilot Power 2 erneut montieren wenn ich nicht 1. von recht geringer Laufleistung gelesen hätte und seit dem nicht 2. gefühlt 20 Generationen neue Reifen auf den Markt kamen, was für mich aber, im Vergleich zu Punkt 1, eher unwichtig ist (wie man wohl auch am Beibehalten des Z6 sehen kann). Alle Beiträge die Google mir so zeigt sind auch schon so alt dass ich nicht ausschließen will, dass seit dem wiederum neue Reifen auf den Markt gekommen sind.
Anzumerken ist dass ich den Reifen nicht auf der Rennstrecke bewegen werde, auf der Landstraße aber kein Problem damit habe die (beim Metzler) Elefanten am Reifenrad zu erlegen.
Was mir also wichtig wäre (Die Reihenfolge ist bewusst gewählt):
1. Laufleistung die zumindest mal an die 6000km Marke kommt
2. Kein "Widerstand" beim Schräglegen des Motorrads
3. Reifen der das, bei eventuellem Bremsen, auftretende Aufstellmoment nicht noch "verstärkt"
Aktuell stehen bei mir auf der Liste:
Michelin Pilot Power 2 (falls mir hier gesagt wird dass die Laufleistung nicht um die 4000km liegt)
Michelin Pilot Road 3
Metzler Z8
Metzler M7
Also her mit euren Erfahrungen und Empfehlungen. Was mir vielleicht auch helfen könnte wäre eine Seite auf der Reifen einheitlich getestet und bewertet werden oder sowas wie ein Testbericht aktueller Reifen, leider konnte ich da bisher auch nichts finden was mich zufriedenstellte, da z.B. der Z8 selten im selben Test wie der Pilot Power 2 aufgeführt wird....
Vielen Dank schonmal im Voraus

Robin