Hallo Martin,
gelesen hast dus hier:
viewtopic.php?f=4&t=3708&hilit=kboe
Hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-306-2643
gibts günstig Ansaugrohre zum Wasteln
Hättest du die im Juli genommen, wären die sogar schon auf die richtige Länge geküzt gewesen....
Anleitung meinerseits:
Nimm die GS-Rohre und schneide sie kurz hinter der "Verdickung" in der Mitte ab. 1 cm mehr oder weniger ist hier unkritisch. ( Die Verdickung dichtet zum Luftfilterkasten hin ab, die brauchst u also noch

) Form mit dem Heißluftfön einen schönen runden Trichter an oder kleb den kleinen Trichter vom Ende der GS Rohre dran. Trichter ist wichtig! Verhindert Turbulenzen bei höheren Luftgeschwindigkeiten und verhindert somit obenraus zu starken Leistungsabfall.
Bau die Rohre ein, synchronisiere und freu dich des Lebens
Meine Eindrücke zu verschiedenen Rohren:
original:
Ich war im Ortsgebiet des öfteren versucht, bis in den 1. Gang zurückzuschalten. Anzug unterhalb von 4500/min unwillig. Es ging zwar, aber es machte keinen Spaß. Ab 4500 guter Antritt, ab 5500 jubelndes Hochdrehen bis 8500 tief im roten Bereich. Insgesamt stressig.
original-lange GS-Rohre:
bin ich nur ganz kurz gefahren, gehen von unten weg nicht schlecht, aber bei 7000/min ist Schicht im Schacht. Und zwar recht abrupt. Das war mir dann doch zu fade.
GS-Rohre gekürzt auf annähernd die Länge der kurzen, dicken RT/RS Rohre, so wie ich sie jetzt fahre:
Finde ich nach wie vor perfekt!
Der erste Drehmomenthügel kommt gefühlt bei 1500/min, der nächste bei 3000/min und von da gehts mit gleichmäßig Schmalz bis 8000/min hoch. Der Sahnebereich liegt bei ~ 6000/min. Die Maschine ist mit etwas Gefühl in der Gashand in jedem(!) Gang ab 1500/min fahrbar. Anfahren im 2. Gang problemlos ohne Kupplungsmord.
Natürlich ist ganz oben das jubelnde Hochdrehen weg. Von geschätzt 7000 - 8500/min bieten die Originalrohre mehr. Aber für mich sind die engeren Rohre definitiv der beste Kompromiss. Mein Eisen wird heuer 25

Da muss man nicht mehr immer volle Kanne ausdrehen
Viel Spaß beim Wasteln!
Auf deine Eindrücke zur Leistung(sentfaltung) wär ich echt neugierig.
Gruß
Bernhard