ja ich weiß, kann man bald nicht mehr hören.
Ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich bin früher auf der deutschen AB wenn ich, wo erlaubt, Höchstgeschwindigkeit 160 gefahren bin (real also zwischen 140 und 150) knapp 400 km weit gekommen. Nur zur Info, ich habe einen 30 l Tank.
Auf österr. oder schweizerischen AB bin ich gar 450 km weit gekommen.
Auf Landstraßen je nach dem zwischen 450 bis sogar 550 km (letztere gehört eher zum Rekord).
Seit der 190000 Inspektion verbraucht meine 1150 GS DZ ca. 20% mehr Sprit.
Auf der Autobahn komme ich nur noch ca. 330 km und auf der Landstraße ca. 380 km.
Mein Fahrstil hat sich nicht geändert, eher ruhiger geworden.

Ich hatte ursprünglich die Inspektion im Verdacht, weil zu viel Motorenöl auf gefüllt worden ist.
Hatte aus dem Lufikasten 2 EL Öl abgelassen. Luftfilter war aber trocken.
Jetzt habe ich 198000 km auf der Uhr und habe Lufi, alle Zükerzen gewechselt. Ein Kerzenstecker von der Sekundärkerze hat nicht mehr ordentlich isoliert und war auch irgendwie meine große Hoffnung, den Fehler gefunden zu haben.
Luftfilter gewechselt, Ventile eingestellt, die Kerzenstecker der Primärkerzen sind i. O., und Synchro machen lassen.
Kerzenbild ist weiß, wie immer (nach AB Fahrt - rehbraun war ja mal früher üblich).
Ja die Räder drehen frei und die Reifensorte habe ich nicht gewechselt, Luftdruck ist auch i.O..
Es hat alles nichts gefruchtet.
Habe dann im Web recherchiert und für "mich" bleiben die Punkte offen, wie defekte lmbdasonde und Fehlerspeicher.
Können diese beiden Sachen tasächlich so ein Wirkung erzielen?
Woran erkennt man eine defkte Lambdasonde?
Hat jemand eine Idee, was es vielleicht noch sein könnte?
PS Achso, Motorrad fährt trotzdem wie am Schnürchen, nur auf einmal angestiegen Spritverbrauch stört mich schon, gerade wenn man mal auf Langstrecke ist.