ABS zu hoher Druck in einem Bremskreis

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
sub
Modell: R1150R

ABS zu hoher Druck in einem Bremskreis

Beitrag von sub »

Hallo Gemeinde, seit kurzem zeigt mir das ABS den mittelfinger, allerdings wohl sporadisch. War heute beim freundlichem zum auslesen und das Ergebnis ist "zu hoher Druck in einem Bremskreis" der weiss leider die Ursache nicht. Kann mir einer von euch einen Tip geben nach was ich schauen soll? Die schalter funzen. Das merkwürdige ist das die servopumpe läuft und das raile schaltet im 1Hz tackt.
Danke schon mal im voraus.
audiolet
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: ABS zu hoher Druck in einem Bremskreis

Beitrag von audiolet »

sub hat geschrieben:Kann mir einer von euch einen Tip geben nach was ich schauen soll?
Hallo!
Könnten's vielleicht die Bremsleitungen sein? Schau Dir mal den Beitrag Noch jemand mit alten (originalen) Bremsleitungen unterwegs? in Technik & Basteln an.
Wenn die Leitungen dicht sind, dann baut sich vielleicht nach dem Loslassen des Bremshebels der Druck nicht gleich wieder ab.
Könntest ja mal prüfen, ob sich die Bremse nach dem Loslassen des Hebels vernünftig löst.
Bild
BayernCrouser
Modell: R1150RT Bj. 2004

Beitrag von BayernCrouser »

sub hat geschrieben: Das merkwürdige ist das die servopumpe läuft und das raile schaltet im 1Hz tackt.
Also die Achtunglampe blinkt nicht, sondern leuchtet. Und die ABS Lampe blinkt im 1 Hz Takt?
Und die Servopumpe läuft dauernd ??
sub

Beitrag von sub »

BayernCrouser hat geschrieben:
sub hat geschrieben: Das merkwürdige ist das die servopumpe läuft und das raile schaltet im 1Hz tackt.
Also die Achtunglampe blinkt nicht, sondern leuchtet. Und die ABS Lampe blinkt im 1 Hz Takt?
Und die Servopumpe läuft dauernd ??
Genau so. Irgendwann hört die Pumpe auf zu pumpen und das System geht in die Restbremskraf über.
schuppi

Beitrag von schuppi »

"zu hoher Druck in einem Bremskreis" der weiss leider die Ursache nicht :shock:

Toll, freundlich und keine Ahnung :D
Erstmal in dem entsprechenden Bremskreis aus den Messwerten des Steuergerätes den Sensordrift
(Überwachung des Bremsdruckes) auslesen. Dafür gibt es Sollwerte.
Hat man dieses, ist man in der Lage zielführende Maßnahmen einzuleiten.

Aber entsprechende Einträge gibt es reichlich, so daß ich denke, ein Kontakt zu der Firma RH- Elektronik
ist nicht verkehrt 8-)
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
sub

Beitrag von sub »

Moin Gleichgesinnte, um diesen Fred abzuschließen, eine kurze Rückmeldung. Der :) stellte fest das der Druckmodulator defekt ist und hat diesen auf eigene Kosten in Höhe von 1400 Euro ausgetauscht. Bei 60 000km. Jetzt scheint alles gut zu sein. Heute nochmal ne Runde gedreht bei +2 :?
schuppi

Beitrag von schuppi »

Danke.
Rückmeldung mit Hinweis zur Fehlerbehebung, bestens. :thumb:
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Antworten