Möchte mich hiermit Vorstellen.
Mein Name ist Alwin (mehr verrate ich nicht...) aus dem OÖ Stahlstädtchen Linz, Alter 44 Jahre und seit gestern stolzer Besitzer einer R 1150 R aus 03/2001 mit bisher 3 Vorbesitzern und nicht mal 48.000 km.
Die "Vorgeschichte" meines 2-Radlebens:
In meiner Jugendzeit hatte ich kein eigenes motorisiertes 2-Rad, erst mit Fortgeschrittenem Alter zum billigen Fahren in die Arbeit und nach Hause.
Dann eine Pause, erst 2011 kam dann ein "richtiger" Motorradschein in Form des in Österreich gültigen Code 111 (fahren mit Motorrädern mit nicht mehr als 125 ccm und nicht mehr als 11 kw/15 PS als Zusatz zum B- Schein.) in den Führerschein. Als "Gerät" kam ein 125er Suzuki Burgman vor die Türe, welcher dann im April 2012 nach dem Erwerb des A-Scheins gegen einen 400er Burgman eingetauscht wurde.
Der war dank kleiner Optimierungsmaßnahmen an der Variomatik nicht unbeding lahm, bescherte mir aber viel Arbeit an der Vario (regelmäßig zerlegen und reinigen...) und 2 Beinahebandscheibenvorfälle. Also wurde er im Dezember 2012 gegen eine Honda NTV 650 eingetauscht. Die tat bis vor ca. 1 Jahr ihre Wertvollen Dienste, war mir auf Dauer dann doch zu lahm mit ihren 57 PS.
Also legte ich mir eine 1989er 750er VFR zu. Die war mit ihren 105 PS genau richtig motorisiert, aber aufgrund der Fahrwerksgeometrie nicht für meine Einsätze geeignet, ich bin sehr viel auf engkurvigen Landstrassen und Bergpässen unterwegs.
Nachdem dann sowieso weitere Investitionen nötig gewesen wären, hab ich die VFR abgestoßen und bin noch vor dem Verkauf beim örtlichen BMW- Händler auf eine 1150er R gestoßen. Eigentlich hätte ich ja eine 1000er V-Strom, Bj. 2004 im Auge gehabt, die war aber genau 1 Tag vorher aus dem Vedrkaufsraum geschoben worden......
Dann lächelte micht die R 1150 R an, "fahr mich, fahr mich und dann kauf mich".....
Also erst mit dem Verkäufer geschwätzt, dann, da ich eh mit dem Motorrad unterwegs war, Helm und Handschuhe aus dem TC geholt und die R probegefahren, und auf Anhieb in den Boxermotor verliebt.
Tja, dann hatte ich ein paar schlaflose Nächte, da ich erst das Geld klar machen musste, gestern dann mit Geld zum Händler, den Verkaufspreis noch um 200 Euro (praktisch um die Anmeldekosten bei uns) gedrückt, blaue Überführungskennzeichen drauf, und das Motorrad dann mal ausgiebig gefahren, die Erlaubnis vom Händler hatte ich, und zum Schluß daheim abgestellt und die Kennzeichen wieder zum Händler.
Das ist mal die Geschichte des Erwerbes der R 1150 R, in Schwarz, 2 BMW Seitenkoffer, GIVI Topcase., Bj. 2001, 48.000 km, frischem 50.000 km Service (vom Händler gemacht....), guten Reifen (gut, der Vorderreifen ist etwas komisch abgefahren, der wird im Frühjahr noch erneuert, der Hinterreifen ist defacto Neu, keine 1000 km drauf.) kleinem Windschild.
ABS ist nicht vorhanden, bin aber bis jetzt auch ohne sturzfrei gefahren (bis auf 2 Ausrutscher wegen zu glattem Asphalt).
Ich hoffe hier auf informativen Technikschnack, eventuell ist hier noch der eine oder andere Österreicher vertreten, mit dem man sich mal treffen kann.
In dem Sinne, die linke zum Gruße und immer oben bleiben.
Alwin.
PS:
Anbei ein Foto der R 1150 R:

Alt und Neu: