Ich habe meine BMW noch nicht sehr lange und bin davor auch nie BMW gefahren und kenne die gesunde Geräuschkulisse dieser Maschine auch noch nicht sehr gut. Meine Q ist eine R1150GS mit ca 32000 gelaufenen Kilometern und wurde vom Vorbesitzer bis 25000km Scheckheft gepflegt bei BMW. Die 30000km Inspektion wurde allerdings nicht mehr vom Vorsbesitzer durchgeführt.
Vergangenes Wochenende bin ich ca 700km mit meiner Q gefahren und da diese Tour schon länger geplant war habe ich vorher die 30000 Inspektion (bis auf´s synchronisieren) durchgeführt.
Ich habe die einzelnen Würth Fühlerlehren 0,15mm, 0,30mm, 0,25mm, 0,20mm und leider keinen Fühlerlehren Satz zur Hand gehabt und konnte somit das Axialspiel nicht ermitteln. Gefühlt war das Axialspiel ziemlich knapp und meine 0,15mm Lehre passte zumindest nicht unter die Kipphebel.
Die Zeit lief mir aber davon und die Ventile waren schon eingestellt also habe ich es dabei belassen. Der neue Steuerkettenspanner ist vor 3 Wochen montiert worden weil mir damals schon ein Rasseln zu Ohren gekommen ist (Ich bin da ziemlich empfindlich), welches so auf der linken Seite nicht da war.
Nunja während der Tour ist mir dann aufgefallen das der linke Zylinder, allerdings nur im heißen Zustand, am klackern war. Es war so laut das ich es durch den Helm durch gehört habe. In meinem Kopf sind die schlimmsten Bilder von Motorschäden vorbeigezogen

Wieder zu Hause angekommen habe ich die Q natürlich nochmals zerlegt und dieses mal vor dem Ventilspiel auch das Axialspiel (0,15mm) eingestellt.
Das laute klackern ist größtenteils auch nicht mehr vorhanden aber woran kann das gelegen haben ? Axialspiel führt nicht zu klackern wenn es zu gering ist oder doch ? Haben sich die Kipphebel durch die wärme ausgedehnt und evtl schon geschliffen und somit etwas hinter hergezogen ?
Da ich bisher nur Luftgekühlte Einzylinder oder Wassergekühlte Vierzylinder kennen gelernt habe würde ich euch bitten eine Meinung zum jetzigen Motorlauf und den Motorgeräuschen meiner Q abzugeben. Ich bin da ja noch skeptisch ob das alles so i.O. ist.
Hier ein Link zu den Videos: https://goo.gl/photos/RYKnwmDvLMFLzDVA7
Gruß Kris