da ja bekanntlich Vorfreude die schönste Freude ist, werde ich alsbald mit der Planung unserer alljährlichen Herrentagstour beginnen.
Im kommenden Jahr wollen wir am Herrentag losfahren und eine Woche (bis zum Pfingstwochenende) unterwegs sein.
Anzahl der Fahrer: 3 Mann mit 3 Bikes
Ziel: Dolomiten
Ausgangspunkt: Berlin
Planung An- und Abreise: nur Landstraße (je 2 Tage, das sind ca. 450 km - 500km pro Tag der An- und Abreise)
Ablauf: Anreise und Abreise mit Übernachtung in Pension irgendwo unterwegs, Vor Ort festes Basislager in Form einer Pension, Hotel oder Campingplatz mit Bungalow o.ä.
Soweit so gut. Meine Fragen nun:
- hat eventuell bereits jemand aus dem Raum Berlin/Brandenburg schon mal solch eine Tour ohne einen einzigen Km-BAB gemacht und daher Tips für einen ansprechenden Routenverlauf sowie unwiderstehlicher Übernachtungsmöglichkeit auf etwa halber Strecke?
Bisher würde ich ja grob die Linie Chemnitz, Pilsen (CZ), Landau oder Passau planen...
- hat jemand hier eventuell für unser geplantes Basiscamp in den Dolomiten empfehlenswerte Vorschläge?
Für meine Mitreisenden ist Zelten (leider) keine Option, da sie meinen, aus diesem Alter heraus zu sein! Was den Komfort der Räumlichkeiten angeht, ist Sauberkeit und gutes Essen (auch gern in der Nähe) zwingende Voraussetzung. Da wir ohnehin den ganzen Tag auf den Bikes verbringen werden, sind auch Themen wie Fernsehen o.ä. unwichtig.
Die Möglichkeit, abends noch ein nettes Bierchen zischen zu können (auch das könnte man sich ja unterwegs kaufen) wäre ebenfalls toll.
Sprich: Von Almgasthof bis zu privater Unterkunft, von ausgebauter Scheune bis spartanischem Bungalow ist alles denkbar.
Ich kenne mich dort recht gut aus, so dass es mir hier nicht zwingend um Tourenvorschläge für die Zielregion ankommt (allerdings werden diese auch immer gern genommen

Ich freue mich auf Eure Tips und Beiträge,
beste Grüße
Tobias