Poly-V-Riemen wechseln bei R1150GS, BJ 2001 ??
Poly-V-Riemen wechseln bei R1150GS, BJ 2001 ??
Hallo Zusammen !
Lt. Wartungsplan von BMW sollte bei meiner 1150GS der Poly-V-Riemen gewechselt werden.
Habe gelesen, dass diese Maßnahme auch selbst ausgeführt werden kann.
In einem Video in englischer Sprache wird ein Spann-Tolls gezeigt.
Hat schon jemand von Euch diesem Riemen selbst gewechselt.
Habt Ihr dafür das Toll benötigt, oder wie habt Ihr die Riemenspannung hin bekommen.
Weiterhin wird empfohlen, dass vor BJ 2003 auch die Riemenscheibe gewechselt werden soll.
Gibt es da Erfahrungswerte von Euch?
Wäre schön von Eueren Erfahrungen zu hören.
Gruß
Wolfgang
Lt. Wartungsplan von BMW sollte bei meiner 1150GS der Poly-V-Riemen gewechselt werden.
Habe gelesen, dass diese Maßnahme auch selbst ausgeführt werden kann.
In einem Video in englischer Sprache wird ein Spann-Tolls gezeigt.
Hat schon jemand von Euch diesem Riemen selbst gewechselt.
Habt Ihr dafür das Toll benötigt, oder wie habt Ihr die Riemenspannung hin bekommen.
Weiterhin wird empfohlen, dass vor BJ 2003 auch die Riemenscheibe gewechselt werden soll.
Gibt es da Erfahrungswerte von Euch?
Wäre schön von Eueren Erfahrungen zu hören.
Gruß
Wolfgang
Mit sportlichen Grüssen
Wolfgang
Wolfgang
Re: Poly-V-Riemen wechseln bei R1150GS, BJ 2001 ??
Hi
http://www.powerboxer.de/motor/195-4v1- ... seln-r11x0
Tolls braucht' s dabei nicht, nicht mal spezielles Werkzeug.
Riemenscheibe:
Ganz kurz formuliert: Bei den 1150 ist eine derartige Empfehlung blanker Blödsinn.
Netter formuliert: Eine derartig suboptimale Empfehlung für eine 1150 (und für die meisten 1100) resultiert entweder aus einem Mangel an Wissen oder aus Geschäftstüchtigkeit.
http://www.powerboxer.de/motor/518-4v1- ... n-wechseln
gerd
Tolls braucht' s dabei nicht, nicht mal spezielles Werkzeug.
Riemenscheibe:
Ganz kurz formuliert: Bei den 1150 ist eine derartige Empfehlung blanker Blödsinn.
Netter formuliert: Eine derartig suboptimale Empfehlung für eine 1150 (und für die meisten 1100) resultiert entweder aus einem Mangel an Wissen oder aus Geschäftstüchtigkeit.
http://www.powerboxer.de/motor/518-4v1- ... n-wechseln
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Hallo Gerd !
Danke Dich für die Info !
Gruss
Wolfgang
Danke Dich für die Info !
Gruss
Wolfgang
Mit sportlichen Grüssen
Wolfgang
Wolfgang
- Wolle
- Modell: R1200 GS LC Bj 2016
Hallo
Der Poly V riemen lässt sich einfach , wie schon von Gerd beschrieben, wechseln-
1 Deckel runter
2 die drei Schrauben von Lichtmaschine lockern bis diese runterrutscht.
3 Riemen wechseln
4 Mit Montierhebel oder Holzstock die LM anheben und die 3 Schrauben wieder anziehen. (Den Montierhebel stecke ich zwischen LM ond Motorblock.)
4 Riemenspannung mit Hand prüfen, Riemen sollte noch ca 0,5 cm eindrückbar sein. Stärker würde ich ihn nicht spannen.
5 Deckel drauf fertig.
Habe jetzt ca 140 000 Km auf meiner 1150. Das erste mal habe bei 70000 km gewechselt. Da war der Riemen aber auch schon richtig fertig. Das 2 mal wechselte ich bei 130 000 km. Schaute aber vorher beim Ölwechsel immer wieder mal rein.
Gruss Wolle
Der Poly V riemen lässt sich einfach , wie schon von Gerd beschrieben, wechseln-
1 Deckel runter
2 die drei Schrauben von Lichtmaschine lockern bis diese runterrutscht.
3 Riemen wechseln
4 Mit Montierhebel oder Holzstock die LM anheben und die 3 Schrauben wieder anziehen. (Den Montierhebel stecke ich zwischen LM ond Motorblock.)
4 Riemenspannung mit Hand prüfen, Riemen sollte noch ca 0,5 cm eindrückbar sein. Stärker würde ich ihn nicht spannen.
5 Deckel drauf fertig.
Habe jetzt ca 140 000 Km auf meiner 1150. Das erste mal habe bei 70000 km gewechselt. Da war der Riemen aber auch schon richtig fertig. Das 2 mal wechselte ich bei 130 000 km. Schaute aber vorher beim Ölwechsel immer wieder mal rein.
Gruss Wolle
Hallo Wolle !
Auch Dir vielen Dank für Deine Info !
Eine Frage habe ich noch zum Lösen der LM.
Legst Du den Holzblock bzw. Montiereisen schon vor dem Lösen unter die LM, so dass diese nur ein wenig herunter rutscht, oder zuerst die LM ganz runter und später nur zur Fixierung darunter klemmen ?
Wahrscheinlich für Dich eine vollkommen überflüssige Frage, aber ich mache das zum ersten Mal.
Deshalb möchte ich mich vorher entsprechend informieren.
Sorry !
Auch Dir vielen Dank für Deine Info !
Eine Frage habe ich noch zum Lösen der LM.
Legst Du den Holzblock bzw. Montiereisen schon vor dem Lösen unter die LM, so dass diese nur ein wenig herunter rutscht, oder zuerst die LM ganz runter und später nur zur Fixierung darunter klemmen ?
Wahrscheinlich für Dich eine vollkommen überflüssige Frage, aber ich mache das zum ersten Mal.
Deshalb möchte ich mich vorher entsprechend informieren.
Sorry !
Mit sportlichen Grüssen
Wolfgang
Wolfgang
-
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
nichts drunterlegen sonst geht der Riemen ja schlechter runter.
Dann hochstemmen sichern und Schrauben festziehen, nach fest kommt ab.
Dann hochstemmen sichern und Schrauben festziehen, nach fest kommt ab.
viel Grüße, Klaus
- Wolle
Die Schrauben der LM befinden sich in Langlöchern des LM Haltebügels. wenn du diese lockerst rutscht die LM in den Langlöchern nach unten ,sodass der alte Riemen Luft bekommt und leicht entnommen werden kann. Wenn du die Schrauben nicht ganz rausdrehst bleibt die LM im Langloch unten fixiert.( Ja nicht ganz rausdrehen ,Das wäre ein Alptraum) Genauso leicht kann der Neue jetzt eingesetzt werden. Du musst nun den Neuen aber wieder spannen und dazu muss die Lm wieder nach oben (bis der Riemen spannt). Dazu kannst du einen Holzstab bzw. einen Montierhebel zwischen LM und Motorblock einsetzen und die LM vorsichtig nach oben anheben. Der Montierhebel dient nur als Mittel zum Hochstemmen. Das ist viel einfacher als die konstruktiv vorgesehene Lösung mir der Einstellschraube an welche du wegen des Tanks nicht hinkommst.
Gruss Wolle
Gruss Wolle
Hi
Sollte er alles bereits hier gelesen haben
gerd
Sollte er alles bereits hier gelesen haben
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
- Wolle
Hallo Gerd,
Habe das irgendeinmal auch im Powerboxer gelesen. Das ist ein super BMW - Motorradhandbuch , ein absolutes Muss für den Selberschrauber.Es wird sehr viel erklärt ,und zwar so , dass man es auch verstehen kann.Gut finde ich auch, dass es nur auf den Nutzen des Schraubers und dessen Geldbeutel abzielt, und nur wenn es überhaupt nicht anders geht, den Freundlichen empfiehlt. Habe schon sehr viel daraus profitiert und viel Geld gespart. Was mich schon immer interessierte, stammt dieses von Dir ? Wie kann man soviel detailliertes Fachwissen haben. ?
Gruss Wolle
Habe das irgendeinmal auch im Powerboxer gelesen. Das ist ein super BMW - Motorradhandbuch , ein absolutes Muss für den Selberschrauber.Es wird sehr viel erklärt ,und zwar so , dass man es auch verstehen kann.Gut finde ich auch, dass es nur auf den Nutzen des Schraubers und dessen Geldbeutel abzielt, und nur wenn es überhaupt nicht anders geht, den Freundlichen empfiehlt. Habe schon sehr viel daraus profitiert und viel Geld gespart. Was mich schon immer interessierte, stammt dieses von Dir ? Wie kann man soviel detailliertes Fachwissen haben. ?
Gruss Wolle
Hi
Immer mit offenen Augen zusehen, ein Leben lang selber schrauben, eine einschlägige Lehrzeit, ein einschlägiges Studium, und nicht die Einstellung "dafür gibt's ja eine App".
Vielleicht half es auch, dass meine Mutter schon 1958 Leiterin eines Konstruktionsbüros war und es gewohnt war die Löcher zu flicken die ich ihr in den Bauch fragte
. Ab irgendeinem Alter kam eben die Aufforderung "denk' erst mal selber nach!". Dafür bin ich bei Fremdsprachen kaum lernfähig.
gerd
Immer mit offenen Augen zusehen, ein Leben lang selber schrauben, eine einschlägige Lehrzeit, ein einschlägiges Studium, und nicht die Einstellung "dafür gibt's ja eine App".
Vielleicht half es auch, dass meine Mutter schon 1958 Leiterin eines Konstruktionsbüros war und es gewohnt war die Löcher zu flicken die ich ihr in den Bauch fragte

gerd
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry