R1100RT Problem Beim Gabelwellendichtring ausbauen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Loulou
Modell: K75RT 1996 & R1100RT 2001

R1100RT Problem Beim Gabelwellendichtring ausbauen

Beitrag von Loulou »

Hallo :)

Bei meinen R1100RT ist der rechte Gabelwellendichtring undich.
Nicht schlimm .... Verkleidung ist zur Zeit total ausgebau, so brauch ich nur neue Gabelwellendichtringe, neues öl und los an der Arbeit .... 2 Stunden wird oft gesagt .... :roll:

Lenker ausgebaut, Rohr ausgebaut, sicherungsring ausgebaut ... und jetzt soll der Gabelwellendichtring raus ....

Habe zuerst mit einen flachen Schraubenzieher versuch von unten den Ring hoch zu dücken ... hat sich nicht bewegt.
Dann versuchte ich ein Werkzeug um mehr Kraft und besser arbeiten zu können zu bastelt.
Ich Weiss nicht wie es auf Deutsch sich nehnt , aber bei den Profis seht es so aus :
Bild
Bei mir so aus :
Bild
So kann ich mit der Scheibe unter (in) den Gabelwellendichtring und durch machtiges hoch ziehen des Messing blocks (Sanitär Verbindungsteilen) bis zur Alu platte so einen Schub unter den Gabelwellendichtring erzeugen ...

Aber, es hat Auch nichts gebrach .... der Wellenrring steht und bewägt sich nicht, scheint wie geklebt !
Nur der Gummi des Rings habe ich gelöst

So weit bin ich jetzt :

Bild

Was könnte ich versuchen um den Wellendichtring raus zu bekommen ?

Ich bedanke mich im voraus für eure Infos oder Tips :)

Bis bald 8-)
gerd_

Re: R1100RT Problem Beim Gabelwellendichtring ausbauen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das Ding heisst "Schlagauszieher"
http://www.hazet.de/produktkatalog/prod ... =896164462

Mit den paar Messingteilen wirst Du keinen Erfolg haben. Da ist ein richtiges Gewicht gefragt damit sich aus den Komponenten Masse und Beschleunigung eine ordentliche Kraft aufbauen kann
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
BayernCrouser
Modell: R1150RT Bj. 2004

Beitrag von BayernCrouser »

Kann man da nicht das Rohr vorher von aussen gut erhitzen und dann nochmal kräftig mit dem Schlagauszieher rann?

Franz
Loulou
Modell: K75RT 1996 & R1100RT 2001

Beitrag von Loulou »

Hallo Gerd, :)
Hallo Franz :)

Danke für eure Hinweise :thumb:

Ich habe allerdings das Ding geschaft : mit der Dremel und Diamenten Feil habe ich das Stahl des Wellenring an 2 Stellen so fein wie möglich verarbeitet .... und dann wieder mit den grossen Schraubenzieher unter den Wellenring gepresst ... hat sich dann ein Klein wenig bewegt, und es is dann gelungen !

Bild
Bild
Bild

Den Zweiten Wellenring von der andere Seite der Gabel war auf der normale Art (Schraubenzieher unter den Ring) in 3 Minuten weg !

Gut, und jetzt ins Bett ! :lol:

Bis bald ;)
Antworten