So, ich habe jetzt die MRA Scheibe montiert (genau: MRA VNB mit Haltersatz HKS-D).
Nachdem ich schon letzte Woche das hässlichste Originalzubehör überhaupt

montiert hatte...
...kam gestern dann die Scheibe dran:
Zuerst hatte ich sie steiler montiert (Vorderkante unten etwa an der Hinterkante vom Lampenring), was aber zu einer hohen Lautstärke ab ca 70km/h führte, egal wie hoch ich den oberen Teil einstellte. Nach den ersten Testkilometern habe ich sie noch steiler gestellt, aber es wurde nicht besser, und es wirbelte auch am Oberkörper bei Geschwindigkeiten über der Autobahnrichtgeschwindigkeit niederfrequent etwas hin und her.
Die Lautstärke war im "Normalbetrieb" (bis 100km/h) so, daß ich mir schon überlegt habe, die Scheibe nur für längere Touren dran zu machen oder so. Es war wirklich lästig laut.
Dann habe ich sie flacher gestellt, so wie jetzt auf den Fotos und jetzt ist die Lautstärke bei niedrigen Geschwindigkeiten wesentlich besser (es "zischt" nur, aber "prasselt" nicht mehr so laut wie vorher) und ich kann trotzdem problemlos aufrecht sitzend so schnell fahren wie das ding halt bei Vollgas fährt (Tacho 190, mehr war beim dichten Verkehr gestern nicht machbar).
Egal wie schräg die Scheibe steht -- der Druck auf den Oberkörper ist weg und 130-140 gehen jetzt ganz entspannt. Das war das was ich wollte, und die Lautstärke beim Landstrassentempo ist jetzt zwar vermutlich lauter als vorher, aber nicht so daß es mich wirklich stört.
Der Halterung mit den zwei Kugeln gegenüber war ich zwar etwas skeptisch eingestellt, aber das hält bombenfest. Ein Vorteil: ein einziger Inbusschlüssel (Größe 4 glaube ich) reicht, um den Anstellwinkel "mal schnell" nachzustellen. Zwei Schrauben links (ich habe die natürlich mit dem Kopf nach aussen montiert...), zwei Schrauben rechts, jeweils eine halbe Umdrehung aufdrehen, einstellen, wieder festziehen und nichts bewegt sich mehr.
Die Halterstangen sind wohl 10mm im Durchmesser (ich wollte es messen, habe es aber vergessen, die Abstandshülsen für die M8 Halterschrauben gehen sehr deutlich nicht drüber, die mitgelieferten Gummikappen für die Enden der Stangen, die ich nicht montiert habe, haben einen innendurchmesser von ca 9mm) und mit den präzise gefertigten Klemmböcken halten die bombenfest. Ich würde da auch bedenkenlos noch Zubehör dran montieren, mir fällt bloß nix ein was ich da vorn am Lenker gern haben würde
Die Scheibe selber ist aus dickem Material (wieder nicht gemessen, aber da sie keinen Kantenschutz drauf hat, und ich mich zu erinnern glaube daß 2,5mm Radius da gefordert sind müsste sie wohl 5mm dick sein?) und der obere Teil läßt sich 4 fach verstellen (um 5cm laut Datenblatt). Ich habe sie in der höchsten Stellung, aber das ist mit wenigen Handgriffen geändert.
Das einzige was mir auf die Schnelle auffällt, was jemand stören könnte sind die schwarz eloxierten Klemmböcke und Abstandshülsen. Im MRA Katalog sind die nämlich "Alu natur". Aber wie man an den Handprotektoren glaube ich sehr gut sieht, stehe ich über solchen Äußerlichkeiten, das ist mir gelinde gesagt total Wurst.
Zusammenfassend sage ich jetzt mal (nach den ersten 50km...), daß die Investition (130€ inklusive Halterung) keine schlechte war und mein Ziel, auch oberhalb von 100-110km/h noch entspannt auf der Maschine zu sitzen erreicht wurde. Langzeiterfahrungen habe ich noch keine, ich kann ja dann nach der Saison nochmal berichten, wenn Interesse besteht.