Frage zu ABS Fehler

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
reich
Modell: BMW R 850 GS

Frage zu ABS Fehler

Beitrag von reich »

Nach dem Umfaller meiner 850 GS leuchtete irgendwann die obere ABS-Warnlampe dauerhaft. Ich habe jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen, der den Fehlercode "9", also nach der Tabelle "ABS-Warnlampe" ergibt. Meine Frage jetzt: Was bedeutet das? Ist es die Lampe selbst?
Caspar
BMW R 850 GS, 1998
Honda CB 750 Four, 1975
gerd_

Re: Frage zu ABS Fehler

Beitrag von gerd_ »

Hi
Tut mir leid wenn die Anzeige laut "Zeichenerklärung" nicht sonderlich sinnvoll ist. Aber es ist das was der Fehlercode aussagt.
Der arme Tropf der die Anzeigen für das Moditec programmiert kann natürlich nur das "hinschreiben" was ihm irgendein Bremsenentwickler vorgabt.
Bekannt ist bereits, dass bei der "Anzeige "Kolbenfehler" der Kolben noch nie einen Fehler hatte. Hilft zwar im Moment auch nicht, erklärt aber den (teilweisen Un-)Sinn der ausgegebenen Nachricht.
Sollte das Lämpchen tatsächlich leuchten wenn es einen Fehler hat finde ich das bemerkenswert. Es sei denn der Fehler meint "egal ob das Lämpchen leuchet oder nicht, es sollte eigentlich leuchten. Wenn nicht ist es defekt."
Tatsächlich sollte das obere Lämpchen nur dann für 4 min leuchten wenn irgendein Problem besteht und danach mit der ABS-Taste quittiert wurde. Dach das steht in der Betriebsanleitung.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reich

Beitrag von reich »

Gerd, bei aller Liebe aber deine Antworten sind nicht immer hilfreich. Wenn du Deutschlehrer bist, verstehe ich deinen Hinweis auf meine ungenaue Formulierung. Natürlich meine ich das nicht so, sondern ob es sich z.B. um einen Displayfehler handelt, das ABS selbst aber in Ordnung ist.
Ansonsten kann ich deiner Antwort nicht entnehmen, wo jetzt bei meiner GS das Problem liegt. Also mit anderen Worten, du weist auch nicht, um was für einen Fehler es sich handelt, oder..?
BMW R 850 GS, 1998
Honda CB 750 Four, 1975
audiolet
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Beitrag von audiolet »

Hi!
Bei den GS kann man doch das ABS abschaten. Leuchtet dann nicht als HInweis auch dauerhaft eine der Kontrollleuchten?
Kann's sein, dass sich evtl. der Schalter fürs Abschalten des ABS durch dem Umfaller irgendwie verklemmt hat? Oder eine andere Macke im Kabelstrang für den Schalter, der den Wunsch des Abschaltens simuliert?
Gruß Karsten
Bild
reich

Beitrag von reich »

...ja, das ist natürlich eine Idee. Dann öffne ich mal den Schalter, denn das ist natürlich der einfachste Beginn der Suche...
BMW R 850 GS, 1998
Honda CB 750 Four, 1975
audiolet

Beitrag von audiolet »

reich hat geschrieben:Dann öffne ich mal den Schalter,
Oder schalte doch erstmal ein paar mal hin und her. Wäre noch einfacher. Öffnen kannst Du den dann immer noch.
Bild
Larsi

Beitrag von Larsi »

der schalter ist nur ein taster ...

und wenns ABS ausgeschaltet ist, leuchten BEIDE lampen permanent (beim ABS2 in der GS von 1993-2002)
audiolet

Beitrag von audiolet »

OK! Dann müsste ich meine Aussage in ein paar mal tasten abwandeln. Grundsätzlich wollte ich einfach nur darauf hinaus, wenn da etwas leicht verklemmt ist, dass sich das evtl. durch eine mehrfache leichte mechanische Belastung wieder lösen lässt.
Wenn allerdings bei abgeschaltetem ABS beide Lampen dauerhaft leuchten, dann fällt mein Gedanke ja raus. War halt eine Idee eines RS-nicht-GS-Fahrers :flower: .
Gruß, Karsten
Bild
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
reich hat geschrieben:Gerd, bei aller Liebe aber deine Antworten sind nicht immer hilfreich. Wenn du Deutschlehrer bist, verstehe ich deinen Hinweis auf meine ungenaue Formulierung. Natürlich meine ich das nicht so, sondern ob es sich z.B. um einen Displayfehler handelt, das ABS selbst aber in Ordnung ist.
Ansonsten kann ich deiner Antwort nicht entnehmen, wo jetzt bei meiner GS das Problem liegt. Also mit anderen Worten, du weist auch nicht, um was für einen Fehler es sich handelt, oder..?
Nö, ich will hier keinen Deutschlehrer demonstrieren und bin auch keiner. Lies mein Geschreibsel noch mal durch. Vielleicht wird's dann doch klar was ich meine.
Wenn das ABS bewusst ausgeschaltet wird sollten die beiden Lampen gleichphasig blinken. Drückt man dann auf die ABS-Taste (quittiert) erlischt eines der Lichtchen und das andere leuchtet dauerhaft. Nach 4,5 Minuten blinken beide wieder. Steht in der 11GS-Bedienungsanleitung auf Seite 63.

Richtig ist Deine Vermutung, dass ich auch nichts weiss ausser wann die lampe "zurecht" dauerleuchtet.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
dottorebmw
Modell: BMW R1150GS/R1100R/RnineT

Beitrag von dottorebmw »

Hallo Caspar,

so wie du schilderst bist du umgefallen. richtig.
War dabei der Gang noch eingelegt ?
Hat sich das Hinterrad noch weitergedreht ?
wenn ja, dann heißt das dann Radblockierer vorne.
Abs schaltet auf Störung.
Abhilfe: Fehler mit geignetem Prüfgerät auslesen (BMW Moditec oder Guthman MAC 50 )
und dabei dann natütlich den/die Fehler löschen.
In wie weit das mit dem "911 " geht weiß ich nicht, kenne die "Prüftiefe nicht.

gruß
dottorebmw
Hans-Peter Weiss
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

ich weiß zwar auch nicht sicher ob mein GS911 das auslesen und löschen kann, gehe aber davon aus, weil das bei der 12 er auch recht weit reinblicken lässt.
Ich würde dann einfach zu einem Händler meines Vertrauens fahren und auslesen und ausdrucken lassen, dann löschen und fertig!
Wenn dann dabei herauskommt : 2000.- für ein neues ABS STG kann man immer noch sagen: danke das überlege ich mr noch mal. Oder: das bekomme ich selbst hin.
Beim ABS hört für mich die Kniggerichkeit auf.
viel Grüße, Klaus
reich

Beitrag von reich »

...Danke für die Antworten. Leider ist alles nicht so eindeutig, da das Problem erst etwa 250km nach dem Umfaller auftrat. Wahrscheinlich ist es tatsächlich das sinnvollste, mal in eine Werkstatt zu fahren...
BMW R 850 GS, 1998
Honda CB 750 Four, 1975
reich

Beitrag von reich »

Nach mehrfacher Wiederholung des Fehlerspeicherauslesens war die Elektronik heute bereit, etwas detaillierter Auskunft zu geben und hat sich auf den hinteren Radsensor festgelegt. Wenn das das Problem ist, wäre es noch vergleichbar günstig...
BMW R 850 GS, 1998
Honda CB 750 Four, 1975
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

gut dann hat man schon mal ne Richtung. Also würde ich mal die Stecker auf und zu machen, und ggf. einen Gebrauchten der nachweislich geht, oder Neuen verbauen und weitersehen. Wieder auslesen, kann man übrigens auch selbst.
http://www.powerboxer.de/elektrik/354-4 ... ic-ma22-24
viel Grüße, Klaus
reich

Problem diagnostiziert

Beitrag von reich »

So, ich war heute in der Boxerschmiede in Berlin und dort hat man sich meinem Problem detailiert angenommen. Das ABS meldet keinen Fehler und funktioniert auch, wie im abschließenden Bremstest nachgewiesen wurde. Das Problem sei die Signalleitung zur Kontrolleuchte, also sprich der Kabelbaum oder irgendeine Steckverbindung.
Darum kümmere ich mich beizeiten selbst.
Das ganze hat mich 15 EUR einschließlich eines Kaffees gekostet - ich denke dass ist mehr als Fair und ich bin wieder ganz entspannt. Daher bemühe ich mich auch, Gerds Scherze zukünftig besser zu verstehen... :mrgreen:
Ansonsten natürlich Danke für eure Tipps.
Caspar
BMW R 850 GS, 1998
Honda CB 750 Four, 1975
Antworten