an meiner R 1100 RS ging die Kupplung schon seit Monaten irgendwie schwer. Ich dachte, dass liegt daran, das ich keine hydraulische Kupplung habe. Jetzt ist der Kupplungsbowdenzug in Italien gerissen. Musste 3 Tage auf Orginalteil warten. War zum Glück schöne Gegend. In meinem Inspektionsplan wurde größter Wert auf den Gaszug gelegt. Den hab ich bei 71T gewechselt und der sah noch sehr gut aus! Vom Kupplungsbowdenzug stand da nichts! Ich glaube der muss bestimmt mehr aushalten!
Kann nur jedem empfehlen, wenn das Teil immer schwerer geht: wechseln !
Kupplungsbowdenzug.
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Re: Kupplungsbowdenzug.
v.a. auf das Spiel des Kupplungshebels achten ...
Der hat bei mir den neuen Zug - den hat der Vorbesitzer getauscht - innerhalb ein paar tausend KM wieder gekillt
Fabian
Der hat bei mir den neuen Zug - den hat der Vorbesitzer getauscht - innerhalb ein paar tausend KM wieder gekillt

Fabian
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Re: Kupplungsbowdenzug.
Das Spiel des des Kupplungshebel ist doch vor allem da, damit die Kupplung nicht schleift und die Scheibe dann zu schnell verschleisst.
Grossen Einfluss auf die Haltbarkeit hat die Schmierung des Nippel in seiner Aufnahme am Handhebel. Wenn hier nicht geschmiert wird, dreht sich der Nippel nicht und der Zug biegt sich bei jeder Betätigung der Kupplung direkt am Nippel. Das führt dann dazu, dass innerhalb kurzer Zeit die ersten Drähte direkt am Nippel reissen - dann dauert es nicht mehr lange bis der Zug ganz durch ist.
Zwischen 2009 und 2012 habe ich auf 38'000 km insgesamt 5 mal del Kupplungszug wechseln müssen; der einzige, den die BMW-Werkstatt eingebaut hat incl. neuem Handhebel hat nur 6'000 km gehalten. Seitdem achte ich darauf, dass der Nippel immer gut geschmiert ist - und während 70'000 keine Defekte mehr.
Grossen Einfluss auf die Haltbarkeit hat die Schmierung des Nippel in seiner Aufnahme am Handhebel. Wenn hier nicht geschmiert wird, dreht sich der Nippel nicht und der Zug biegt sich bei jeder Betätigung der Kupplung direkt am Nippel. Das führt dann dazu, dass innerhalb kurzer Zeit die ersten Drähte direkt am Nippel reissen - dann dauert es nicht mehr lange bis der Zug ganz durch ist.
Zwischen 2009 und 2012 habe ich auf 38'000 km insgesamt 5 mal del Kupplungszug wechseln müssen; der einzige, den die BMW-Werkstatt eingebaut hat incl. neuem Handhebel hat nur 6'000 km gehalten. Seitdem achte ich darauf, dass der Nippel immer gut geschmiert ist - und während 70'000 keine Defekte mehr.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
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Re: Kupplungsbowdenzug.
Das Spiel in vertikaler Richtung war bei mir das entscheidende ....skoss hat geschrieben:Das Spiel des des Kupplungshebel ist doch vor allem da, damit die Kupplung nicht schleift und die Scheibe dann zu schnell verschleisst.
Der Nippel konnte nicht mehr drehen - trotz ordentlich Fett.
Der Schlitz für die Seilführung hat nicht mehr gepasst.
Ja ein bisschen fett und einwenig Reinigung dann und wann sind an der Stelle sicher nicht verkehrt.
Gruß
Fabian
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Re: Kupplungsbowdenzug.
Danke !!!
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Re: Kupplungsbowdenzug.
Das macht dann natürlich wieder Sinn.doppelQ hat geschrieben: Das Spiel in vertikaler Richtung war bei mir das entscheidende ....
Der Nippel konnte nicht mehr drehen - trotz ordentlich Fett.
Der Schlitz für die Seilführung hat nicht mehr gepasst.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
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