Stahlflex vorn R1150RS ohne ABS

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Thowie
Modell: R 1150 RS, Triumph Sprint ST 955i

Stahlflex vorn R1150RS ohne ABS

Beitrag von Thowie »

hallo

Ich habe das ABS an meiner 1150er RS Q, BJ 2002 mit iABS rausgeschmissen. Um den Umbau nun noch rund zu machen, müsste ich noch Stahlflex haben.

Am vorderen Leitungssystem gibt es ja diesen Verteiler, an den die Modulatorleitungen, und die Leitung zur Handpumpe und den Bremssätteln angeschlossen wird. Da gibt es eigentlich ein anderes Teil für die Version ohne ABS, das aber nicht als Ersatzteil erhältlich ist.

Meine Frage: ist es möglich, einfach direkt an der Handbremspumpe mit einer Doppelhohlschraube 2 Leitungen anzuschließen, die dann direkt zu den 2 Sätteln getrennt durch geführt werden? Oder direkt von der Pumpe zu dem Verteiler unten an der Gabel? Mit ABE?

Wie würdet Ihr das machen?

Gruß Thomas
Fragt mich ruhig,- ich habe auch keine Ahnung... ;)
Larsi

Re: Stahlflex vorn R1150RS ohne ABS

Beitrag von Larsi »

ich würde mal bei http://www.melvin.de/ direkt anfragen/anrufen.
vielleicht haben die eine idee.
Thowie

Beitrag von Thowie »

Moin Lars,

Hier bist Du auch? Jedenfalls danke!
Mach ich!

Gruß Thomas
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

Hallo es gibt Leute, die das so wie du meinst mit 2 Leitungen hoch bis zum Handbremszyl. gemacht haben. ABE gibt es dafür nach meinen Infos nicht.
Ist auch für mein Gefühl etwas schlechter weil die Leitungen nirgends schleifen / anliegen sollten, geht aber zu machen.
Ich habe 3 mal einen Umbau an 1150 ern beliefert mit je einer Flexleitung von oben zum verpressten Verteiler und dann entweder mit der kurzen Serienstahlbremsleitung nach links über den Fender, dann weiter mit Stahlflex zum linken Sattel, oder mit verpresstem Verteiler und einer langen Leitung nach links. Das war bei der R1150 Rockster, die das auch in der Serie so hat. Beides mit ABE. Selbst mit ABE sollte man sich aber um eine Austragung des ABS bemühen um auf der Haftungsicheren Seite zu sein. Das geht nach meinem Gefühl nur leicht bei Modellen die auch ab Werk "ohne ABS" zu bekommen waren. Wenn Lenkerverlegungen verbaut sind muss die obere Leitung entsprechend länger angefertigt werden, bekommt aber dennoch ABE,
die für mich einfach aussagt: das Ding ist dicht, passt da und ist abgepresst auf Druck.
Gruß Klaus
viel Grüße, Klaus
Thowie

Beitrag von Thowie »

Danke für die Tips!
Bei Melvin und Anderen ich schon mal angefragt. Keine ABE, wahrscheinlich wegen der nur geringen Stückzahlen der 1150RS. Nur Teilegutachten. Und dann fängt die Diskussion wieder an: bei welchem KFZ wird überhaupt eingetragen? Modell mit oder ohne ABS? Etc.
Habe mit 3 verschiedenen TÜVies gesprochen. 3 Meinungen.

Erste: Gar kein Umbau möglich, da BMW dazu keine offizielle Freigabe erteilt, und keine Umbaubeschreibung liefert. Kam aus der TÜV Nord-Zentrale. Ist wohl völliger Unsinn, denn dann dürfte nicht mal ein anderer Reifen auf die Q als Erstausstattung, weil BMW zum Wechsel keine Beschreibung und außerdem keine Freigabe liefert. Wird wohl ein Azubi gewesen sein :D

Zweite: Komplettumbau, heißt: Kabelbaum, Instrumente, Bremspumpen, Leitungen, Hinterachsgetriebe, Gabel (weil da der Lagerring für den Sensor zurück bleiben soll! Und die Gabel eine andere Teilenummer hat! Irre!!) Kostenpunkt etwa 2 gleichwertige, gute Qe! War vom TÜVie in einer BMW-Werkstatt, und wohl "Hofberichterstattung".

Dritte: keine Austragung nötig, weil eine Betriebserlaubnis sowohl das Modell ohne, als auch mit ABE abdeckt. Ausbau muss nur ordentlich gemacht sein. Heißt, mit Original- oder ABE Teilen, so daß die Bremsfunktion nicht schlechter ist als das Original ohne ABS. Heißt: nur Fußpumpe mit 15er Kolben gegen 13er tauschen. Der Rest ist gleich.
Vom ABS Block getrenntes Steuergerät kann, mit einem ordentlichen Deckel versiegelt, drin bleiben, und das Tachosignal verarbeiten. ABS Birnen aus dem Cockpit. Ring und Sensor vorne raus, mit den gleichen Scheiben wie für die Bremsscheibe rechts die Bremsscheibe links neu ausdistanzieren. Bremsschläuche entweder Original oder Stahlflex direkt an die Sättel. Fertig.
Ich neige inzwischen dazu, es mit Originalleitungen zu machen. Dann muss nur die Leitung von der Pumpe zum (neuen) Verteiler vorn, und von da zum Abzweiger an der Gabel erneuert werden, und alles ist Original.
Wichtig laut TÜVie auch: Der Versicherung offiziell melden, dass das KFZ "ohne ABS" ist! Auch schon erledigt. Die Prämie steigt jetzt unermesslich!! :mrgreen:

Gruß Thomas
Thowie

Beitrag von Thowie »

Für den interessierten Umbauer: den "Verteiler" vorn gibt es übrigens doch als Ersatzteil. Bestellbar bzw. bei BMW zu finden aber nur bei 1150 GS ohne ABS, nicht bei der RS.
Teilenummer ist aber gleich.

Gruß Thomas
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Der Verteiler an der Gabel ist bei manchen Modellen, bisher alle die ich gesehen habe, an mindestens einer Leitung verpresst R1150 GS R1150Rockster und R850/1100R allerdings mit 320 er Scheiben vl wurde das von der 1100S übernommen.
Deswegen verpresst Fischer Hydraulik Schramberg die vl auch, um nahe an der Serie zu sein.
viel Grüße, Klaus
Thowie

Beitrag von Thowie »

Hallo Klaus

Danke! Ich meinte aber den Verteiler oben am Rahmen, nicht den an der Gabel.

Gruß Thomas
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Thomas: der "Verteiler" oben wird ja nicht mehr gebraucht. Der geht ja zum ABS und kommt von dort zurück an den Bremsgriff.
Die vordere Leitung geht ohne ABS direkt an den Handbremszylinder.
Ich würde eine komplett verpresste Leitung unter Verwendung der Stahlleitung nehmen. Ummantelt und in Carbon mit ABE und schick. Dann sieht es aus wie vorher ist TÜV fähig und mit etwas gutem Willen ( vorher sprechen) wird es auch ausgetragen. Dann so der Versicherung melden.
viel Grüße, Klaus
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Aber ganz nebenbei: Alles was in einem Mopped verbaut ist gibt es auch als Ersatzteil.
Zumindest dann, wenn es sich noch nicht um einen Oldtimer handelt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

den Verteiler am Gabelholm nicht, ohne auch die Leitung kaufen zu müssen.
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=34_1180 :thumb:
viel Grüße, Klaus
Thowie

Beitrag von Thowie »

Moinsen und danke für Eure Antworten!

Es ist eigentlich noch viel einfacher!
Laut BMW Ersatzteilkatalog sind alle Bremsleitungen völlig gleich!
Einziger Unterschied: der Verteiler oben! Im Ersatzteilkatalog ist er für die R1150RS zwar verzeichnet, aber angeblich nicht mehr als Ersatzteil geführt. Denkste! Das Teil ist baugleich mit dem Verteiler der R1150Rockster! Und DAS ist noch erhältlich!
Alles Andere kann bleiben, wie es ist, und ist dann völlig gleich zur Serie ohne ABS.

Gruß Thomas
Bogserfan
Modell: 1150 GS Bj. 2003, sowie diverse alte Kawa's

Beitrag von Bogserfan »

Moin,
bezüglich der Bremsleitungen. Geh doch von der Pumpe direkt auf den rechten Sattel, und von da mit einem weiteren Schlauch auf die Linke Seite rüber. Führung von Re. nach Li. mittels Befestigung am vorderen Schutzblech (so ist das bei vielen Modellen gelöst) Dadurch sparst du dir den Verteiler.

Gruß
Bogserfan
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Thowie hat geschrieben:Moinsen und danke für Eure Antworten!

Es ist eigentlich noch viel einfacher!
Laut BMW Ersatzteilkatalog sind alle Bremsleitungen völlig gleich!
Einziger Unterschied: der Verteiler oben! Im Ersatzteilkatalog ist er für die R1150RS zwar verzeichnet, aber angeblich nicht mehr als Ersatzteil geführt. Denkste! Das Teil ist baugleich mit dem Verteiler der R1150Rockster! Und DAS ist noch erhältlich!
Alles Andere kann bleiben, wie es ist, und ist dann völlig gleich zur Serie ohne ABS.

Gruß Thomas
Ah, und wie soll das über das ABS Modul gehen, wenn das doch weg ist?
viel Grüße, Klaus
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Der Verteiler kostet 18.- und die längere Leitung kostet wahrscheinlich mehr Aufpreis zur kurzen linken und ist nicht gut über dem Schutzblech geführt, Zudem siehts an der Doppelhohlschraube scheiße aus, für meine Begriffe.

http://www.servimg.com/view/17355249/24 so find ich ist es schöner
viel Grüße, Klaus
Thowie

Beitrag von Thowie »

Moin Klaus

Sieht natürlich gut aus, aber meine Lösung geht auch!
Laut OEM Katalog ist alles gleich und bleibt unverändert. Bis auf den Verteiler oben. Und an dem ohne ABS sind die Leitungsanschlüsse zum ABS eben nicht dran, sondern nur 2 Anschlüsse für die beiden Bremsleitungen und eine Entlüftungsschraube. Und das ganze Teil sieht man ohnehin nicht.
Vorteil meiner Lösung: Sieht absolut Original aus, und ist es auch!

Gruß Thomas
Larsi

Beitrag von Larsi »

guter plan! :flower:
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

ok dann so. :thumb:
viel Grüße, Klaus
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zwar weiss ich nicht wie das bei der RS aussieht, doch wenn ich unterstelle, dass es prinzipiell so ist wie bei der GS, dann ist es nicht kompliziert.
Hinten verschraubt man den Bremsschlauch statt am vom Modulator kommenden Rohr direkt am Fussbremszylinder. Interessant zu wissen ist, dass die Bremszylinder für "ohne ABS" und mit "I-ABS" unterschiedlich sind (der ohne ABS hat 12mm Durchmesser, der mit hat 14,5).
Bei der GS ist keine neue Leitung notwendig.
Vorne löst man an den oberen Verbinden die Rohre, baut den Doppelverbinder ab, feilt seine hintere Nase ab und schraubt ihn um 90° versetzt wieder an. Einen der Verbinder kann man jetzt nutzen um die Leitungen vom Lenker /zum Verteiler zu kuppeln (es entsteht kein "Luftsack" wenn man den Verbinder gedreht hat). Der zweite Verbinder bleibt frei.
Auch hier braucht's bei der GS keine neuen Leitungen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
powerpeter
Modell: R1150GS, R1200 C

Beitrag von powerpeter »

Hallo,
was mich an der ganzen Geschichte beim Ausbau des ABS interessiert , wie werden die Meldungen unterdrückt ( ABS lampen , Taster ec ) reicht es wenn der Stecker am Hydromodulator abgezogen ist ??
Spiele auch mit dem Gedanken das ABS an meiner GS 1100 rauszuschmeisen, da das Aggregat defekt ist.
Das wäre für mich die günstigste Lösung.
Dann natürlich gleich Stahlflex rein.
Für ne Antwort wäre ich dankbar.
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Hat der Modulator keinen Strom, sondert er auch keine Meldungen ab.
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten