oh so sorry:
ja, ich erinnre mich an den Umbau und vor allem das Fahren meiner R100CS vor etwa 35 Jahren:
Motor mit geglätteten Zylinderkopfkanälen, etwas erhöhter Verdichtung, Fallert-Nockenwelle,
und sogar strömungs-optimierten Drosselklappenwellen sowie Ventilfedern mit etwas erhöhter Vorspannung,
Der Motor etwas kräftiger, drehzahlfester sowie verbrauchsvermindert optimiert.
Dazu Ölkühler und "RS"-Lenker.
Dazu das Fahrwerk mit kräftigeren hinteren Koni-Stoßdämpfern sowie erhöhter Federvorspannung Vorne auf mein damaliges Gewicht (~64 Kg) abgestimmt. Ja - erhöhte Federvorspannung half gegen Pendeln mit leichtgewichtigem Fahrer!
Der Motor drehte zügig bis max. 8500min-1 wenn es sein musste.
Der Verbrauch sank bei Vollbeladung und mäßig-sportlicher Fahrweise auf den Bundes- und Landstraßen auf etwa 4,6l/100Km.
Die maximal Öltemperatur sank etwa um 15°C.
Ohne Koffer steigerte sich die angezeigte Höchstgeschwindigkeit laut Tacho von 205 Km/h auf angezeigte 215 Km/h.
Das Gerät lies sich damals wirklich zügig und komfortabel bewegen.
Die Bodenfreiheit der Zylinderköpfe in Schräglage hatte um etwa 30mm zugenommen.
Vollbeladen mit 2 Personen (Leichtgewichten) schlug sie bei Schlaglöchern nicht mehr durch bis auf die Endanschlagspuffer,
was wesentlich angenehmer war.
Und ich Idiot habe die Maschine 1 Jahr später auf Wunsch meiner Ex-Frau verkauft!
Aber: Haben wir nicht damals alle neidisch und begehrlich auf die Vierventil-Köpfe geschaut?
"Paralever", .....
Schaue ich mir meine heutige R1200GS "TÜ" Mj. 2012 an, mit Telelever, ABS, Einspritzung, 4-Ventil-Kopf,
Elektrischem "ESA"-Fahrwerk, ....., 190/200mm Fahrwerk und trotzdem agil und stabil....!
Reifen, die auf der Straße fast unendlich greifen . . . im Gegensatz zu 1981
Eine Maschine, welche sich fahren lässt wie ein Mountainbike mit 110PS....
Da erkenne ich den Fortschritt der Technik, welche mir hilft, den Fahrspaß zu erhöhen!
Ja, auch ich würde heute gerne zu Abwechslung mal wieder mit meiner alten "R100CS - Spezial GunOpi" fahren ..
in Anbetracht der damalig technischen Möglichkeiten . . .
Aber die R1200GS "TÜ" entschädigt mich immer wieder für den entgangenen Fahrspaß!
So weit,
herzlichst, Gunter