R850R dreht warm nicht über 5000 U/min

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
christoph192

R850R dreht warm nicht über 5000 U/min

Beitrag von christoph192 »

Tag die Herren,

hab derzeit das Problem, dass meine R850R Bj. 96 in warmen Zustand kaum über 5000 U/min dreht. Kalt bzw. in der Warmlaufphase ist alles ok, zieht im 5. Gang gut durch über den gesamten Bereich. Aber sobald sie vollständig warm ist wirds ab 5000 /min recht zäh, und zwar in jedem Gang. Es ist als ob sie gegen Gummi läuft. Nimmt man das Gas etwas zurück beschleunigt sie sehr verhalten.

Was ich bereits gecheckt habe:

- Zündkerzen ok, schön rehbraun
- Öltemperaturgeber ok, kalt 2,3 KOhm, bei 100° ca. 300 Ohm
- Fehlerspeicher ausgelesen (Motronic 2.2), Ergebnis 4444, also kein Fehler

Hat noch jemand eine pfiffige Idee? Eigentlich fühlt es sich so an, als ob sie zu fett laufen würde, aber dagegen spricht das Kerzenbild.
Bin echt ratlos.

Vielen Dank im Voraus

Christoph
BMW_Martin
Modell: R1100R; Bj. 1998

Re: R850R dreht warm nicht über 5000 U/min

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Christoph,
denke, dass Deine 850-er einen KAT hat. Dann könntest Du einmal den Codierstecker ziehen (müsste gelb sein) und so testen, ob das Verhalten durch die Lambda-Regelung hervorgerufen wird.
Hat sich das "Drosseln" schlagartig gezeigt, oder war das eher ein schleichender Effekt?

Gruß
Martin
christoph192

Hallo Martin,

werde ich mal versuchen mit dem Codierstecker.

Nein, das Problem kam schlagartig. Und zwar nachdem ich mal den Tank herunten hatte um eine Undichtheit am Öltemperaturfühler (Kupferdichtring) beseitigte. Hab aber akribisch alle Kabel und Steckverbindungen gecheckt und konnte nix finden. Hab natürlich auch die Steckverbindung der Lambdasonde (dieser Bajonetverschluss) geprüft, aber nix gefunden.

Und wie gesagt ... die Kerzen sehen gut aus.

Ach ja, durch die Ölundichtheit war natürlich alles versaut, da bin ich mal mit dem Hochdruckreiniger ran. Aber das hab ich schon öfter gemacht ohne Probleme. Ausserdem, was sollte da Schaden nehmen? Zündspulen liegen doch höher unter dem Tank. Und Hallgeber ist so gut "verpackt"... Ausserdem, warum tritt das Problem dann nur bei betriebswarmen Motor auf???

LG
Christoph
Honigpeter
Modell: 1150 GS Bj.03

Beitrag von Honigpeter »

Hallo Christoph,

spontan hätte ich gesagt, Dein Benzinfilter ist undicht.
Dann entweicht unter Druck der Benzinpumpe der Sprit wieder in den Tank.
Solange sie kalt ist, wird ja von der Motronic angefettet, da läuft sie.
Aber bei Betriebstemperatur ist der Motor ziemlich mager abgestimmt, dann fehlt Dir Leistung.

Ich würde bei dem Verhalten also in Richtung Benzin/Luftversorgung suchen.
Da es aber nach Tankabbau und Hochdruckreiniger war, könnte ich mir vorstellen,
der Benzinpumpenstecker hat Kriechströme oder Du hast beim Tankbewegen irgendwelchen 'Schlamm'
aufgerührt, der jetzt im Filter hängt...

Wie sieht denn der Luftfilter aus?
Wenn der zu(verölt od. klatschnass) ist, geht oben heraus auch weniger.
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

Ich hab mal gewartet mit der Antwort, weil mir das auch etwas supekt ist.
Erstmal hätte ich auch an den Benzinfilter gedacht, aber es ist plötzlich aufgetreten: Benzindruck auch heiß prüfen, wenn der Fehler da ist. Soll 3 Bar.
Dann warst du an dem Öltemperatursensor, : Sensorwerte auch Lufttemperatursensor prüfen.
Dann warst du mit dem Hochdruckreiniger dran: nein der Hallgeber ist nicht gut geschützt, Meine sprang mach Motorwäsche mit dem Wasserschlauch nicht mehr an: Hallgeberwerte heiß prüfen-
Luftfilter ist trocken? Gut Honigpeter
viel Grüße, Klaus
christoph192

Danke erstmal für eure Antworten.
Werde den Benzinfilter wechseln, das ist bei 65.000 km eh noch der erste ... kann also nicht schaden. Luftfilter hab ich noch nicht gecheck, werde ich aber auch gleich mit erledigen.

Allerdings ist mir nicht ganz klar, wieso dann der Fehler nur bei heißem Motor auftritt.

Ausserdem kann ich mir ein Probem mit der Spritversorgung nicht wirklich vorstellen. Denn beim Gasaufreissen bei niederer Drehzahl ist der Spritverbrauch auch recht hoch, und bis 5000 U/min scheint ja genug durch zu kommen. Aber ... Versuch macht kluch .... ich werde berichten.

LG
Christoph
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Hast schon recht, aber manche Sachen sind grenzwertig, und ruckelt es wegen Spritmangel heiß, kann ja durch die Überfettung der Sensoren, wenn die Labdasonde noch nicht regelt, ja kalt reichen ?
Man kann ja nicht von einem Intakten Benzin System ausgehen, wenn grundsätzliche Dinge wie Wechseln des KraFi und prüfen des Systemdrucks nicht gemacht sind.
Beim Gasaufreißen verbraucht der Motor eben bei 2500 U ungefähr die Hälfte von der Menge, die bei 5000 notwendig ist, weil doppelt so oft eingespritzt wird. Lässt der Spitfilter nur die Menge für 8 Liter / 100 km noch durch, reicht es halt ab 5000 vl gerade nicht mehr?
Klar ist es etwas unplausibel warum das Kalt dann bis in den Roten Bereich geht, ( Hast du das überhaupt mal probiert? )
Zündspule würde ich einfach mal auf Verdacht erneuern. Kostet nicht viel.
viel Grüße, Klaus
christoph192

Hast recht, klingt plausibel. Werd mich die Tage mal dran machen.

LG
Christoph
Pep
Modell: R1100R,R1100RT,R1100GS,

Beitrag von Pep »

trau mich kaum fragen----------------

Gaszug rechts wieder richtig in der Führung an der Drosselklappe ?

Lamdasondenwerte werden im Kaltlauf ignoriert. Mal einfach abstecken.
Sollte im Notlauf fast normal hochdrehen.
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

das mit dem Gaszug ist kaum denkbar, wenn das Ding Kalt angeblich gut fährt.
Allerdings habe ich noch nicht gehört dass berichtet wurde, dass der Motor kalt das ganze Drehzahlband bis 7800 normale Leistung hat.
viel Grüße, Klaus
christoph192

Hallo Leute,

muss mich nochmal melden:

Benzinfilter ist mittlerweile gewechselt. Hab den alten aufgesägt, der war innen schon ziemlich versifft....
Benzindruck warm gemessen: 3,5 bar.
Luftfilter gecheckt: Sauber und staubtrocken.

Und: Der Fehler ist nach wie vor vorhanden. Das Problem tritt umso mehr auf, je wärmer der Motor ist. Nach 50 km Autobahn (sollte dann also wirlich Betriebstemperatur haben) ist die Kiste kaum noch über 100 km/h zu bringen. Wobei komischerweise, wenn man das Gas gaaaanz langsam aufzieht, er allmählich auch minimal bescheunigt. Beim Gasaufreissen verschluckt er sich sofort.

Natürlich könnte ich nun anfangen, alle Verdächtigen auszutauschen: Benzindruckregler, Hallgeber, Zünspule. Aber zum einem wird das kostspielig, zum anderen widerstrebt mir solches Tun. Da kann ich ja gleich zum Freundlichen gehen, die machen auch nix anderes.

Hat jemand noch eine schlaue Idee? Vielleicht kann man das eine oder andere testen, ohne gleich auszutauschen? Hab übrigens mal die Lambdasonde abgesteckt: Keinerlei Unterschied feststellbar. Ausserdem denke ich, dass die Lambdaregelung schlagartig ab einer bestimmten Motortemperatur einsetzt, aber nicht ein bischen regelt wen er noch mittel warm ist. Mein Problem verstärkt sich aber mit zunehmender Betriebstemperatur.

Bin euch für jeden heißen Tip dankbar.

LG
Christoph
Honigpeter
Modell: 1150 GS Bj.03

Beitrag von Honigpeter »

Hi Christoph,

also für mich hört sich das immer noch nach zuwenig Benzin an.
Wär jetzt herauszufinden, ob's Dir mechanisch etwas abklemmt, oder eine elektrische
Komponente schlapp macht, bzw. die Elektronik Dir die Einspritzmenge herunter regelt,
z.B. durch ein defektes Bauteil in der Motronik.

Wie alt, bzw. 'wasserlos' ist eigentlich Dein Benzinvorrat im Tank?
Wasser im Sprit kann Dampfblasen bilden, (müßte sich aber eher als Ruckeln bemerkbar machen).
Eine 'günstige' Sofortmaßnahme wäre da, den Tank komplett leeren und etwas frisches Super Plus reinkippen...
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

hallo, wenn du es nicht so wie so beim Druckmessen heiß so gemacht hast: ich würde den Manometer dranlassen hochbinden an den Tank und bis zum Fehler fahren und dann, wenn er kein Gas annimmt den Druck ablesen, vl bricht er ja erst dann ein? Tankentüftung ist gut? oder ist es egal ob fast leer oder ganz vollgetankt?
Zünsspulen würde ich trotzdem auf Verdacht mal erneuern.
Läuft sie noch auf 2 Zylindern wenn sie keine Leistung hat?
viel Grüße, Klaus
christoph192

Hi

ja, Tank lief eh schon auf Reserver, sollte also egal sein mit der Entlüftung (hab ich eh gecheckt als ich die Pumpe wegen Filter raus hatte).
Und ja, läuft noch auf beiden Zylindern, wenn die Leistung wegbricht.

ABER: Habe heute, obwohl sie gut aussahen, troztzdem mal die Kerzen gewechselt. Und siehe da, das Problem ist zwar nicht weg, aber gemildert, Sie dreht jetzt im 5. Gang einwandfrei hoch bis 140 km/h, dann bricht die Leistung weg. Und das bei komplett betriebswarmen Motor. Möglicherweise also doch ein Zündungsproblem? Vielleicht kommt der Zündfunke gegen den hohen Verbrennungsdruck bei nahe Vollgas nicht an. Ich kenne das bei Zweitaktern, wenn die Kerzen schon bissl schwächeln.

Werde auf jeden Fall man den Tipp mit den Zündspulen beherzigen. Aber ist das nicht eine Spule je Zylinder? Müsste dann nicht nur 1 Zylinder aussetzen? Vielleicht doch eher im Bereich Hallgeber?

LG

Christoph
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

die Alten 850 /1100 ( TYP 259 ) erhaben eine Doppelzündspule für beide Zylinder eine einzige, bei den letzten 850 ern weiß ich es nicht..
Welches Baujahr? die 2002 er hat auch diese ZSP.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=12&fg=12

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=z%C3 ... 100&crdt=0

http://www.ebay.de/itm/BMW-R-1100-RS-Ty ... 541d202f75
viel Grüße, Klaus
Antworten