Zündaussetzer

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
J.J.
Beiträge: 26
Registriert: Do 24. Apr 2014, 09:06
Modell: R1100RT Bj 8/97
Wohnort: 77815 Bühl

Zündaussetzer

Beitrag von J.J. »

Hallo Leute
Ich habe da ein Riesen Problem :z
Meine neue Alte (RT 1100 Bj 99 mit 32000Km) hat extreme Zündaussetzer.
Mein erster Gedanke Hallgeber,also zweii neue schicken lassen und repariert,Pustekuchen !!!!!!!
Zweiten probiert das selbe!!!!!
Folgende Symtome: Ich starte die fuhre,wie ich das Teil hochdrehen will stottert sie das Fid (komischer weise stottert auch die ganze Anzeige ausser der Uhr)wenn man dann das Teil etwas wärmer laufen läßt stellt sie ab!
Wenn ich jetzt Starten will bleibt das Fid dunkel,Zündung Leuchten gehen an,benzinpumpe macht keinen Zucker!!!!
Zwei drei mal probieren startet die Fuhre schießt aber mit gewaltigen Fehlzündungen !!!!!
Läßt man das Teil kalt werden Startet das Teil ganz normal wieder,bis es von vorne loß geht :oops: :oops:
Ich bin mit meinem Latein am Ende :roll:
Weiß einer vbon Euch einen rat was das sein könnte???
Bin für jeden Tipp dankbar!!!!
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.
Mike-Boxer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 07:39
Modell: R 1200RT Bj.11

Re: Zündaussetzer

Beitrag von Mike-Boxer »

oh schitt das gleiche Problem habe ich auch. habe diese frage im Oktober eingestellt da kam ein tip das benzinpumpenrelais tauschen. gemacht und sie lief. freude groß nur leider, letzte woche ausgewintert und was soll ich sagen,
kalt alles schick warm wie bei dir. wollte schon einen hallgeber kaufen.
nun warte ich doch lieber mal ab was für reaktion kommen. wo hast du den hallgeber gekauft und wie teuer??
der freundliche schlägt ja ordentlich zu.
gruß Mike
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 110
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Zündaussetzer

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo zusammen,
habt Ihr einmal den Fehlerspeicher ausgelesen? Das müsste bei dem Modell noch einfach mit einer Leuchtdiode (Blinkcode) möglich sein. Mit etwas Glück lässt sich die Ursache damit vielleicht schon finden. Wie das funktioniert siehe:

http://powerboxer.de/bremsen/540-4v1-ab ... r-auslesen

Grüße
Martin
Mike-Boxer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 07:39
Modell: R 1200RT Bj.11

Re: Zündaussetzer

Beitrag von Mike-Boxer »

das hat mein werkstatt mann schon gemacht und gelöscht half nichts. danke für den tipp.
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 110
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Zündaussetzer

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Mike,
verstehe, aber das Löschen eines Fehlers repariert nichts. Wenn der Freundliche den Speicher gelöscht hat stellt sich die Frage, welcher Fehler eingetragen war oder inzwischen wieder eingetragen wurde. Sicher werden hier nicht immer alle Fehler richtig erkannt oder angezeigt, aber helfen kann das Ganze schon.

Grüße
Martin
Mike-Boxer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 07:39
Modell: R 1200RT Bj.11

Re: Zündaussetzer

Beitrag von Mike-Boxer »

Hallo Martin,

ich muss mal auf die suche nach einem andren schrauber gehen, der weg zu meinem ist mi rauch ziemlich weit.
naja zum glück läuft meine kl. sauber. wobei ich ja sagen muss meine dicke ist 150tkm geschnurt wie ein kätzchen,
das erstemal das sie mir rätzel auf gibt.
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Zündaussetzer

Beitrag von skoss »

Wenn das FID (bis auf die Uhr - die hat eine andere Stromversorgung) ausgeht oder flackert, die Kontrollleuchten aber funktionieren, würde ich den Fehler primär beim Killschalter oder dem Seitenständerschalter suchen - oder in den Verbindungskabeln.

Benzinpumpenrelais, Motronicrelais, Anlasserrelais (über den Anlasserschalter) und das FID bekommen Zündungsplus vom Zündschloss über eine Reihenschaltung von Kill- und Seitenständerschalter. Wenn da was unterbrochen ist, geht gar nichts: kein FID, kein Anlasser, keine Benzinpumpe und keine Zündung. Die Kontrollleuchten erhalten ihr Plus direkt vom Zündschloss.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3790
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zündaussetzer

Beitrag von gerd_ »

Hi
Mike-Boxer hat geschrieben: wo hast du den hallgeber gekauft und wie teuer??
der freundliche schlägt ja ordentlich zu.
Der Freundliche schlägt bei der Hallgeberplatte zu. Der Mitteiler hat offenbar 2 Hallgeber gekauft und die vermeintlich Defekten auf der Platte ersetzt.
http://powerboxer.de/zuendanlage/200-4v ... reparieren
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
J.J.
Beiträge: 26
Registriert: Do 24. Apr 2014, 09:06
Modell: R1100RT Bj 8/97
Wohnort: 77815 Bühl

Re: Zündaussetzer

Beitrag von J.J. »

Hallo Leute
Das Suchen und Fluchen hat ein Ende :thumb:
Nach nochmaliger Suche und messen verschiedener Komponenten habe ich überglücklich letzendlich den Fehler gefunden :z Da muß man erst einmal darauf kommen :shock:
Der Übeltäter wurde an der Steckverbindung des Seitenständerschalters ausgemacht!!!!
Die Steckverbinder, in Fahrtrichtung gesehen links neben dem Sicherungs/Relais kasten ,waren mit Kabelbinder fixiert,so das ich erst einmal nicht von einem Fehler ausging!Da ich aber zum Schluß alles nochmal Kontrollieren wollte,lößte ich die Kabelbinder an der besagten Stelle und siehe da sofort ging das Fid wieder aus!!!Auf jedem Fall war die Steckverbindung des Seitenständers so lose,sprich in keinster Weise fest sitzend wie sonst üblich bei diesen Steckern,das eine kleine Erschütterung oder Bewegung genügte um die Fuhre wieder ab zu stellen!!Lange Rede kurzer Sinn,da der Stecker sich nicht nach justieren ließ,viel er mit samt Gegenstück dem Seitenschneider zum Opfer so das da jetzt eine Lötverbindung ihre Dienste verrichtet!Ich weiß nicht gerade eine gute Lößung(Was macht man wenn der Schalter defekt ist ;) )aber da kann man immer noch sich helfen!
Auf jeden Fall werde ich in Zukunft nicht gleich wieder den Hallgeber wechseln, und das gleich zweimal,sondern auch einmal nach anderen Übeltätern Ausschau halten!Jedenfalls vielen Dank nochmal an Euch für die Tipps.
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Zündaussetzer

Beitrag von skoss »

Schön zu hören, dass Du den Fehler gefunden hast und beheben konntest.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Mike-Boxer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 07:39
Modell: R 1200RT Bj.11

Re: Zündaussetzer

Beitrag von Mike-Boxer »

hallo gemeinde,
na das sind doch gute nachrichten.
ich habe gestern meine dicke dem tüv mann gezeit und er hat gestrahlt und ihr eine geklebt. :lol:
aber auf dem heimweg ca 40 km auf der bahn hat sie wieder gespuckt und an der1. ampel aus, nach mehreren versuchen wieder an und auf dem restweg nach hause ca 2 km das gleiche noch drei mal.
sodas ich heute früh bei ebay etwas entnervt für 114 eus einen neuen hallgeber bestellt habe, nun mal sehen wenn er kommt wie sich das wechseln gestalltet. wenn ich wieder daran denke die ganze verkleidung ab und tank runter, oh oh
oder hat jemand tipps wie es viell einfacher geht?? wäre euch dankbar.
gruß Mike
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3790
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zündaussetzer

Beitrag von gerd_ »

Hi
und Du bist sicher, dass nicht einfach der Kabelbaum vom Zündlenkschloss zum Rahmen gebrochen ist/einen "Wackel" hat?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Mike-Boxer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 07:39
Modell: R 1200RT Bj.11

Re: Zündaussetzer

Beitrag von Mike-Boxer »

Sicher bin ich mir natürlcih nicht, werde nochmal einen wackelversuch machen.
Aber nichts destotrotz kann mir jemand schraubertipps zum hallgeber geben?
ob der tank wirklich runter muss?? zb
habe mir heut den o ring und die dichtungen für das entlüftungsrohr bestellt.
wäre für infos dankbar.
mike
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Zündaussetzer

Beitrag von skoss »

Hallo Mike,

für den Tausch des Hallgebers muss der Tank gelöst und zurückgeschoben werden. Sonst kommt man nicht an die Steckverbindung des Kabels - die sitzt rechts unter dem Tank.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Mike-Boxer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 07:39
Modell: R 1200RT Bj.11

Re: Zündaussetzer

Beitrag von Mike-Boxer »

Danke, werde es schon versaut bekommen. lach naja habe ja hilfe von meinem jungschlosser zh.
Unser junior hat ja voriges jahr ausgelehrnt.
bin doch nicht gesund wenn ich meine dicke nicht gesund weiss. lach
Mike-Boxer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 07:39
Modell: R 1200RT Bj.11

Re: Zündaussetzer

Beitrag von Mike-Boxer »

Hallo Gerd, ich habe ganz vergessen dir zu Antworten.
Bei ebay sofort kauf habe ich einen neuen Hallgeber für 114 Euro gekauft bei einem Händler
ich gucke nochmal nach wie er hieß. schreibe nächste woche nochmal.
morgen wollen wir das gute stück wechsel, will gleich den spritfilter mit erneuern wenn ich da schon mal dran bin.
hat da noch einer einen tipp und auf was ich achten muss??
gruß Mike
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Zündaussetzer

Beitrag von skoss »

Wie in Deinem anderen Thread schon geschrieben, würde ich auch an die (eine) Zündspule denken, wenn Du schon mal dran bist. Andererseits hat es natürlich auch etwas, eins nach dem anderen zu probieren - da weiss man am Schluss wenigstens, wodurch der Fehler effektiv abgestellt wurde.

Aus meiner Erfahrung und aufgrund des beschriebenen Verhaltens und bereits abgearbeiteter Punkte folgende Prioritäten (nur meine bescheidene Meinung):
1. Zündspule
2. Kraftstoffpumpe / -filter
3. Hallgeber
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer

Beitrag von Freewayx »

Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Mike-Boxer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 07:39
Modell: R 1200RT Bj.11

Re: Zündaussetzer

Beitrag von Mike-Boxer »

moin Gemeinde.
ich verzweifel gerade an der abdeckung zur lima u dem Hallgeber muss der krümer ab?
um die Abdeckung abzubekommen?
gruss Mike
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Zündaussetzer

Beitrag von skoss »

Bei meiner RT müsste der Krümmer nicht ab. Es ist allerdings wenig Platz, um die Schrauben rauszudrehen. Man muss die entsprechenden Schrauben mit einem Schraubenschlüssel lösen und dann von Hand rausdrehen - dann geht's. Ich war jedoch knapp davor, der Krümmer abschrauben zu müssen, da ich einen Ratschenschlüssel verwendet habe, bei dem man die Drehrichtung nicht umschalten kann. Man muss dazu das Werkzeug von der anderen Seite einstecken. Ich habe die Schraube mit diesem Schlüssel soweit rausgedreht, dass es beinahe nicht mehr möglich war, den Schlüssel abzuziehen, weil er gegen den Krümmer gestossen ist. Mit etwas Gewalt ging es dann gerade so eben.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Antworten