Griffgummis wechseln an 1150 GS

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Wolle
Modell: R1200 GS LC Bj 2016

Griffgummis wechseln an 1150 GS

Beitrag von Wolle »

Der Wechsel ging wie von Gerd beschrieben sehr reibungslos. http://www.powerboxer.de" onclick="window.open(this.href);return false; Lediglich die linke Lenkerinbusschraube ging sehr schwer auf, habe sie aufgebohrt und mit der Rohrzange den Schraubenstummel entfernt. Der Freundliche wollte mir auch neue Garnituren incl. Griffheizung verkaufen, Habe dann die von Gerd angegebene Teilenummer des Einzelgummis re (GS 1100 )angegeben und diese 2mal bestellt.(ca 18 € zusammen) Das sind die originalen Gummis die auf der meiner 1150 Gs drauf waren. Habe als Gleitmittel Apfelsaftschorle genommen und kann dieses auch empfehlen. Schmierseife ,wie beim Reifenwechsel, flutscht zwar sehr gut, geht aber nicht , da sich hier der Gummi auf dem Lenker dreht. Dank an Gerd, hat mir weit über 100 Euro und einen Haufen Arbeit erspart.
Dank an Gerd,

Gruss Wolle.
Zuletzt geändert von Wolle am Fr 17. Apr 2015, 11:48, insgesamt 6-mal geändert.
viajero
Modell: R1150GS

Re: Griffgummis wechseln an 1150 GS

Beitrag von viajero »

Hallo,

hatte meine Griffgummis auch gewechselt. Allerdings wurde im Nachbarforum als Schmiermittel das Gleitgel von Kondomi empfohlen :oops:
Das ging sehr gut. Es gleitet, wie es soll und das Gute ist, dass nach dem Verdunsten / Trocknen noch eine klebrige Wirkung hat. Also ideale Eigenschaften. Allerdings kann ich bei der Menge öfter Griffe wechseln oder hat jemeand noch Bedarf ;)
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Mister Wu
Modell: R 1150 GS

Beitrag von Mister Wu »

viajero hat geschrieben: Schmiermittel das Gleitgel von Kondomi empfohlen :oops:
.............
Allerdings kann ich bei der Menge öfter Griffe wechseln oder hat jemeand noch Bedarf ;)
Vielleicht kannst Du es im Haushalt noch für andere Sachen gebrauchen?! :mrgreen:

Sorry für OT :+ :mrgreen: :+
Ciao, Frank
viajero
Modell: R1150GS

Beitrag von viajero »

Vielleicht kannst Du es im Haushalt noch für andere Sachen gebrauchen?! :mrgreen:
Ich habe es geahnt, dass so eine Antwort kommen würde :P :mrgreen:
Sorry für OT :+ :mrgreen: :+
Eben, nun wieder zum Topic :!:
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Honigpeter
Modell: 1150 GS Bj.03

Beitrag von Honigpeter »

...jetzt aber nicht alles gleich verjubeln,
spar Dir noch etwas auf, falls Du mal wieder Griffe wechseln musst! :P :thumb: :D
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Rituder

Beitrag von Rituder »

Hallo Wolle,

was sind das genau für Griffgummis die du da jetzt verbaut hast?
Brauche auch neue und hätte mir jetzt diese hier bestellt:
http://www.motorradzubehoer-hornig.de/B ... gummi.html
Preislich auch in Ordnung würde ich sagen oder?

Gruß
Lukas
ca3sium
Modell: KTM 690 Duke

Beitrag von ca3sium »

Du brauchst 2x 32 72 1 458 396

Ich habe in Österreich (20% Mwst.) für beide Griffe €18,47 gezahlt!

Bei Leebmann kostet ein Griff in D € 9,33.
Wolle
Modell: R1200 GS LC Bj 2016

Beitrag von Wolle »

Hallo Lukas,
Richtig wie bei CA3sium beschrieben. : 2 Stück 32 721 458 396. ( passen auf GS 1150 mit Griffheizung li u. re) Beim Abnehmen des Gummis am Gasgriff ist der Gummi auf den letzten 5 mm etwas (bei mir mit 2 Punkten) angeklebt. Kann sein ,dass die Heizdeckfolie etwas hängen bleibt, den Heizkabeln aber passiert nichts. Habe nachher ein Stück Isolierband an den besagten Stellen drübergeklebt. Sehe gerade auf deinem Link RT Griffe. Der Innendurchmesser ist 26 mm bei den GS- Griffen. Zumindest der oben gezeigte Griff dürfte nicht passen. Habe meine Griffe beim Freundlichen gekauft, Probiere zunächst einmal mit Vorsicht die Lenkerinbusschrauben aussen zu öffnen , diese gehen in der Regel schlecht auf, da sie mit Locktide verklebt sind und der Imbus relativ klein ist. Es könnte sein ,dass du eine Ersatzschraube brauchst. In diesem Fall solltest du sowieso zum Freundlichen. Solltest du den Imbus vermurksen, musst du die Schraube entweder aufbohren oder , wie es der Freundliche macht , einen Torx reinschlagen und dann aufdrehen versuchen. Ich musste links aufbohren , rechts ging es auf normalem Weg.
Gruss Wolle
kasapv
Modell: R1200GS Bj2005

Beitrag von kasapv »

Hätte vielleicht vor Kauf mal fragen sollen. :oops: Hatte mir diese Griffgummis in der Bucht bestellt, welche heute nach fast 2 Monaten ankamen. Beide Griffe haben Innendurchmesser 26mm. Laut Verkaufsanzeige sollten diese Griffe ja für meine R1200GS Bj. 2005 die richtigen sein. Kann das jemand bestätigen? Ist die hier beschriebene/ verlinkte Vorgehensweise für die 1150er genauso auf die 1200er übertragbar oder muss man bei der 1200er etwas beachten? Heizdrähte sehen genauso aus? Ist das mit den eventuell festsitzenden Lenkerendenschrauben ebenfalls der Fall?

Hab da jetzt ein wenig Bammel vor, die alten Griffgummis aufzuschneiden und dann passen die neuen nicht oder irgendetwas klappt nicht und ich steh dann dumm da mit 'nem halbfertigen Mopped. :oops:

Habe bisher nur Griffgummis an japanischen Rennsemmeln ohne Griffheizung gewechselt. Das hat immer ohne grössere Schwierigkeiten funktioniert.
Nur weil du atmest, bedeutet das nicht, dass du lebst!
Fahri01
Modell: R1200GS Lc
vorher
R1150RS

Beitrag von Fahri01 »

Hallo,
ich habe damals bei der 1150er diese Griffgummis genommen:

http://www.ebay.de/itm/Griffgummis-Satz ... SwGvhUE0q3

Zum aufschieben und befestigen habe ich das Haarspray meiner Frau benutzt.
Erst gleitet es gut, danach klebt es! :D

Auch die Griffpuppies bei meiner 12er GS habe ich auf diese Art aufgeschoben.

Gruß
Karsten
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Technik der Griffheizungen ist identisch
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
kasapv

Beitrag von kasapv »

Alles klar. Danke! Werde mich heute Nachmittag mal dran machen. :thumb:
huckes
Modell: R75/5, R1100RT

Beitrag von huckes »

Hallo zusammen,

habe bereits zum 2-ten Mal neue Griffgummis in der Bucht bestellt.

Beim Montieren bitte aufpassen, dass am Gasgriff genügend Spiel zur Armatur bleibt, damit der Gasgriff dort nicht scheuert bzw. klemmt.

Mein erster Ersatzgriff hat sich im Betrieb dann nochmal etwas in der Länge geweitet und dann geklemmt. Hatte dann den 2-ten mit ca 4mm Abstand montiert. Jetzt nach einer Saison hat sich der Spalt bei etwa 1 mm stabilisiert. Wenn nach der Montage der Gasgriff am Lenkerendgewicht schleift, dann den Gummigriff entweder etwas kürzen oder eine Unterlagscheibe unter das Gewicht legen.

Grüße,
Hans
kasapv

Beitrag von kasapv »

Ging gestern recht schnell und unkompliziert, im Grunde wie bei japanischen Rennsemmeln, nur mit Heizdrähten drunter. Als Gleitmittel nehme ich seit jeher Spucke. Hat immer funktioniert und auch an der R1200GS. Hier noch ein paar Fotos.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten