Längere Paraleverstrebe (GS)

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Rene
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:16
Modell: R1100GS, Baujahr 1998, Laufleistung 16.000 km (Garagenfund)
Wohnort: Düsseldorf

Längere Paraleverstrebe (GS)

Beitrag von Rene »

Ja, ich gebs zu: Ich gehöre zu den etwas kürzeren (wobei ich 1.70 nun nicht zu klein finde...).

Seit langem habe ich schon eine längere Paraleverstrebe herum liegen und kann mich aber nicht überwinden, diese an meine GS zu bauen.

Ist der verschobene Drehpunkt des Antriebs nun schädlich für den Antrieb oder nicht?
Muss am Telelever nun zwangsläufig immer die untere Position am Federbein eingestellt werden? Und wenn ja, warum?

Ich würd mich freuen, wenn Gerd - hoch seiest Du gepriesen...! - sich kurz dazu äußern mag.

Warum will ich das eigentlich (tiefer)?
Nun, da ich gerne viel und lange unterwegs bin, möchte ich auf meinen Touren auf die tiefe Sitzbank verzichten, die ich
im Nahbereich immer fahre. Irgendwann ist das Ding platt gesessen. Da ich aber schon ein paar mal in missliche Situationen kam
und mit der regulären Sitzbank ins Straucheln... Eben deshalb.
Es macht nicht wirklich Spaß den beladenen Bock aufzustellen.
Und hört mir auf damit, dass die Kuh sich gerne mal im Dreck wälzt
und Fellpflege betreibt. Bei mir gibts Wasser und Seife!

Danke für die Info
und LG
Rene
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Längere Paraleverstrebe (GS)

Beitrag von gerd_ »

Hi
http://www.powerboxer.de/hinterachse-ka ... d-funktion" onclick="window.open(this.href);return false;

Hinten tief und vorne hoch sieht aus wie eine Giraffe und ändert (praktisch) den Lenkkopfwinkel.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Rene
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:16
Modell: R1100GS, Baujahr 1998, Laufleistung 16.000 km (Garagenfund)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Längere Paraleverstrebe (GS)

Beitrag von Rene »

Da isser ja...
Danke für die info, Gerd.

Ja, Deine Ausführungen hab ich gelesen und das ist ja
auch die grundlegende Idee für mich.
Aber gibt es da deinerseits Befürchtungen Hinsicht eventuell schleichender Schadensentwicklungen?

Du schreibst ja selbst, dass der Winkel sich schon verändert und somit erstmal nicht soooo förderlich sei.
Und die Sache (von der Optik mal abgesehen) mit dem vorderen Federbein (niedrig einstellen, also soft) hab ich auch nicht so recht verstanden...

Wenn du dazu vielleicht nochmal etwas zu sagen könntest? Ich fänds großartig!

Danke u
Lg
Rene
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Längere Paraleverstrebe (GS)

Beitrag von gerd_ »

Hi
Steht doch da
>>>
Nachdem jedoch die Winkel der beiden Kardangelenke zumindest ähnlicher werden, verbessert sich der Ausgleich des Ungleichlaufs zwischen ihnen, das "Gummilager" wird weniger belastet und der gesamte Antrieb läuft ruhiger.
<<<
Wenn Du nicht nur die "Kardantheorie" gelesen hast kann ich nicht mehr sagen. Das Wesen einer Kardanwelle ist nun mal, dass sie knickt. Technisch tut sie das am besten mit gleichen Winkeln.
Verluste gibt's bei jeder Art von Kraftumlenkung und weshalb man keine homokinetischen Gelenke verwendet ist sicherlich eine Preisfrage. Man könnte natürlich auch die Federung weglassen ;-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten