Ich habe mich hier frisch registriert und heisse mich an dieser Stelle recht herzlich willkommen

Mein Motorrad (1150 GS / März 2003) stand 2 Jahre in einer schlecht belüfteten Garage, welche sich wiederum in salzhaltiger Umgebung befindet

Jetzt bleiben nach meinem Verständnisnur noch 2 mögliche Fehlerquellen:
a) Das Massekabel an Rahmen oder Motor/Getriebe
b) Der Anlasser selber
zu a) Ich habe den Haupt-Massepunkt auf die Schnelle nicht gefunden, sonst hätte ich ihn wieder flott gemacht. Irgendwo muss das Minuskabel von der Batterie ja an Rahmen oder Motor/Getriebe gehen. Oder gibt es mehrere wichtige Massepunkte? Wo finde ich den/die? Der Rest der Elektrik funktioniert übrigens wunderbar. Kein ABS-Problem (teilintegral mit dieser nervraubenden elektrischen Pumpe), bei ganz schlechter Masse könnte es da ja auch irgendeine Art des Ausfalls geben, wobei der Starter natürlich eine viel höhere Stromaufnahme hat.
zu b) Kann ein Anlasser 'innen drin' durch Standzeit verschleissen oder durch Oxidation in Mitleidenschaft gezogen werden? Und zwar derart, dass er mal gut geht und mal fast gar nicht? Ist der Ausbau des Anlassers grosses Kino und kann man ihn zerlegen und kann man ihn ohne spezielles Werkzeug zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen?
Besten Dank und viele Grüsse!