Hallo Gemeinde,
bei meiner Ausfahrt Heute musste ich leider feststellen das meine R1150 GS im Bereich des Kardans und des HAG Neue leider ungewöhnliche Geräusche von sich gibt. In einem Bereich von 75 -85 Km/h ist es zuhören. Es hört sich wie ein Defektes Lager an. Bei einem Stopp habe ich mal die Maschine angeschmissen und habe das Hinterrad mit dem Motor laufen lassen bis zum 3ten Gang. Hier lässt sich das Geräusch nicht bestimmen wo es her kommt. Geräusch war den ganzen Kardan entlang bis zum HAG. Das Öl war bei diesem Stopp Klar, sowohl im HAG als auch im Getriebe. Ölstand ist auch OK, Öl läuft ganz wenig bei Motor aus aus, bzw. Öl steht oben an der Öffnung an. Gelaufen ist die Maschine jetzt 53000 Km. Aufgefallen ist mir, das der Kardantunnel bissl mehr als „Handwarm“ das HAG aber deutlich wärmer war/ist. Beim HAG geht es auf die Dauer an die/meine Schmerzgrenze. Da ich an beiden Teilen noch nie hin gefasst habe fällt mir hier ein Vergleich zu evtl. „ Normal“ schwer. Ansonsten fährt die Maschine ganz Normal. Vortrieb ist wie gewohnt da, keine „geeierte“ in der Kurve so als ob was locker wäre.
Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?
Ich hoffe dass es der Kardan nicht ist sondern nur ein Lager im HAG. Wen das so ist muss man hier das HAG Komplett tauschen oder lassen sich die Einzelnen Lager welche auch immer es sind tauschen??
Bin mal gespannt wie viel Euronen das wieder kostet.
Gruß Olaf
Geräusche am Kardan und HAG
-
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Geräusche am Kardan und HAG
Hallo dass das HAG heiß wird ist bei Belastung und längerem Fahren in Grenzen normal. Handwarm.
Wackel halt mal am Rad ob das auch etwas seitliche Spiel hat oder sind Vibrationen zu spüren? .
Hört sichfür mich wie ein defektes Großes H Achslager an.
Wenn alle Stricke reißen hätte ich auch ein komplettes gutes HAG 31:11 für die GS hier liegen.
Aber prüfe erst mal, ob das Lager/ Rad wackelt, vl kann man auch nur das Lager mit Simmerring tauschen.
Kostet aber auch soviel wie ein gebrauchtes HAG.
Wackel halt mal am Rad ob das auch etwas seitliche Spiel hat oder sind Vibrationen zu spüren? .
Hört sichfür mich wie ein defektes Großes H Achslager an.
Wenn alle Stricke reißen hätte ich auch ein komplettes gutes HAG 31:11 für die GS hier liegen.
Aber prüfe erst mal, ob das Lager/ Rad wackelt, vl kann man auch nur das Lager mit Simmerring tauschen.
Kostet aber auch soviel wie ein gebrauchtes HAG.
viel Grüße, Klaus
Hallo Klaus,
danke für deine Antwort.
Handwarm ist es definitiv nicht ist um einiges wärmer als Handwarm.
Wackeln am Rad kann ich Morgen habe die Kuh gerade zum Freundlichen gebracht.
Werde dann mit dem Mechaniker mal schauen und mich wieder melden.
Wenn das HAG schon offen ist sollten man hier nicht alles Lager, Simmerringe, etc. tauschen?
Gruss Olaf
danke für deine Antwort.
Handwarm ist es definitiv nicht ist um einiges wärmer als Handwarm.
Wackeln am Rad kann ich Morgen habe die Kuh gerade zum Freundlichen gebracht.
Werde dann mit dem Mechaniker mal schauen und mich wieder melden.
Wenn das HAG schon offen ist sollten man hier nicht alles Lager, Simmerringe, etc. tauschen?
Gruss Olaf
-
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Ich weiß nicht was es dann kostet wenn du alle Lager und Simmerringe tauschen lässt.
Das Aufwändige ist ja dann die Arbeitszeit weil das neu eingestellt werden sollte wenn das gemacht wird.
Das Aufwändige ist ja dann die Arbeitszeit weil das neu eingestellt werden sollte wenn das gemacht wird.
viel Grüße, Klaus
Hi
Die HAGs die ich kenne werden bei längerem Gebrauch derart "handwarm", dass empfindliche Gemüter die Finger schnell wegziehen.
gerd
Die HAGs die ich kenne werden bei längerem Gebrauch derart "handwarm", dass empfindliche Gemüter die Finger schnell wegziehen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Den Wärmekrad würde ich mal als ein frisch gefüllte Glastasse mit Glühwein beschreiben. Man kann die Hand schon dran lassen muss aber nicht sein.
War heute Morgen beim Freundlichen.
Ist doch wie immer in einer KFZ Werkstatt.
Morgens wenn das Teil Kalt oder wenn der Meister daneben steht ist das Geräusch weg.
Maschine auch wieder bis zum Dritten Gang laufen lassen und alles Normal kein Geräusch im Bereich vom Kardan und/oder HAG.
Nun wird er erst mal eine Probefahrt machen mit der von mir Geschriebenen Geschwindigkeit bzw. bis alles schön warm ist.
Ich bekomme dann einen hoffentlich nicht so teuren Anruf
Gruß Olaf
PS.: eine Temperatur von 80 Grad am HAG ist Normal.
Ist doch wie immer in einer KFZ Werkstatt.
Morgens wenn das Teil Kalt oder wenn der Meister daneben steht ist das Geräusch weg.
Maschine auch wieder bis zum Dritten Gang laufen lassen und alles Normal kein Geräusch im Bereich vom Kardan und/oder HAG.
Nun wird er erst mal eine Probefahrt machen mit der von mir Geschriebenen Geschwindigkeit bzw. bis alles schön warm ist.
Ich bekomme dann einen hoffentlich nicht so teuren Anruf

Gruß Olaf
PS.: eine Temperatur von 80 Grad am HAG ist Normal.