Riemenscheibe

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
stef24

Riemenscheibe

Beitrag von stef24 »

Salü

Beim Starten ertönt eine quitschendes Geräusch.
Das sei die Riemenscheibe, hiess es, kein Grund zur Sorge (wenn Grund zur Sorge bestünde, hätte man das Teil ja wohl beim 40-Service zusammen mit dem Riemen gewechselt...)
Meine Frage: Wann ist die Scheibe zu wechseln? Unterliegt die Scheibe einem schleichenden Verschleiss und der Startvorgang gestaltet sich zunehmend mühsamer? Oder macht es irgendwann *peng* und die Mühle bleibt stehen? Demnächst stehen 5000km an, da kann ich keinen Defekt brauchen. Woran orientiere ich mich?

Gruss und Dank, Stefan
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Re: Riemenscheibe

Beitrag von teileklaus »

Hallo, das habe ich auch, das Quitschen, ich muss mal nach der Riemenspannung sehen.
Die Scheiben haben kein Wechselintervall.
Der Riemen schon, und wenn er quitscht, würde ich nach der Spannung sehen, vl zu locker, aber besser als zu fest.
Solange das Geräusch bald mit dem Warmwerden weg ist, mache ich mir keine Sorgen.
Zuletzt geändert von teileklaus am Mo 19. Mai 2014, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Scheiben wurden Anno Tobak bei den 1100 getauscht. Und zwar einmalig die frühe Al-Version gegen die noch immer gebräuchliche St-Ausführung.
Ausserdem quietschen wenn, dann nicht die Scheiben sondern der rutschende Riemen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
stef24

Beitrag von stef24 »

Der Riemen ist ja neu, der kann bzw darf nicht quitschen...
Der Vorarbeiter hat, im Gegensatz zum Arbeiter, auf den Anlaser getippt. Einweichen und reinigen, dann sei idR wieder gut.
Soll er machen. Wo er eh das gebrochene Blech (dieses Teil, welches aussieht wie einHeckflügel) des Heckträgerteils schweissen muss.
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

ah ich hatte verstanden nach dem Starten.
Du aber beim Orgeln, ok dann betrifft es den Riemen eher nicht.
viel Grüße, Klaus
Antworten