ABS Fehlerspeicher zurücksetzen bei R1100S BJ.99
ABS Fehlerspeicher zurücksetzen bei R1100S BJ.99
Hallo,
seit letzem Jahr blinken die ABS Leuchten bei meiner R1100S BJ.99 abwechselnd.
Ich habe mir nach einer Anleitung aus dem Internet einen Diagnose Adapter für das ABS gebastelt. Dieser Adapter zeigt mir über drei maliges Blinken dass der ABS Sensor vorne defekt ist.
(Im Übrigen, ich habe eine runden Diagnosestecker nicht den drei poligen, wie es in den meisten Beschreibungen steht?!?)
Den Sensor habe ich mal durchgemessen, also eine Unterbrechung liegt nicht vor.
Der Abstand zum Rad passt auch.
Die Batterie schließe ich fast aus, da auch mit Starthilfe der Fehler auftritt.
Der Fehler wird sofort nach dem Drehen des Zündschlüssels angezeigt, d.h. ohne Verbraucher außer der Benzinpumpe (und schon gar kein Anlasser).
Meine Vermutung liegt darin, dass einmal ein ABS Fehler aufgetreten ist und dieser nun im Fehlerspeicher fest sitzt.
Nun meine Frage, wie kann ich den Speicher zurücksetzen.
Ein tagelanges Abklemmen der Batterie hat nichts gebracht.
Den Diagnose Pin auf Masse legen und 20Sek warten hat bisher auch nicht funktioniert
Es handelt sich um eine R1100S, d.h. das Drücken von einer ABS Tasten entfällt hier, da keine vorhanden ist.
Ich hoffe mir kann jemand mit meinem Fehler helfen, denn ich sollte zum TÜV
Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald
Heiko
seit letzem Jahr blinken die ABS Leuchten bei meiner R1100S BJ.99 abwechselnd.
Ich habe mir nach einer Anleitung aus dem Internet einen Diagnose Adapter für das ABS gebastelt. Dieser Adapter zeigt mir über drei maliges Blinken dass der ABS Sensor vorne defekt ist.
(Im Übrigen, ich habe eine runden Diagnosestecker nicht den drei poligen, wie es in den meisten Beschreibungen steht?!?)
Den Sensor habe ich mal durchgemessen, also eine Unterbrechung liegt nicht vor.
Der Abstand zum Rad passt auch.
Die Batterie schließe ich fast aus, da auch mit Starthilfe der Fehler auftritt.
Der Fehler wird sofort nach dem Drehen des Zündschlüssels angezeigt, d.h. ohne Verbraucher außer der Benzinpumpe (und schon gar kein Anlasser).
Meine Vermutung liegt darin, dass einmal ein ABS Fehler aufgetreten ist und dieser nun im Fehlerspeicher fest sitzt.
Nun meine Frage, wie kann ich den Speicher zurücksetzen.
Ein tagelanges Abklemmen der Batterie hat nichts gebracht.
Den Diagnose Pin auf Masse legen und 20Sek warten hat bisher auch nicht funktioniert
Es handelt sich um eine R1100S, d.h. das Drücken von einer ABS Tasten entfällt hier, da keine vorhanden ist.
Ich hoffe mir kann jemand mit meinem Fehler helfen, denn ich sollte zum TÜV
Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald
Heiko
-
zonenfeile
- Modell: R1200ST
Re: ABS Fehlerspeicher zurücksetzen bei R1100S BJ.99
(nur aus K1100 ABS2 Erfahrung) es gibt sehr renitente Fehler - versuch es mal mit 5-10 min auf Masseheikoj hat geschrieben:Den Diagnose Pin auf Masse legen und 20Sek warten hat bisher auch nicht funktioniert
Heiko
hat schon etliche ABS2er reanimiert
Gruß
Olaf aus Henstedt Ulzburg
Olaf aus Henstedt Ulzburg
- Mister Wu
- Modell: R 1150 GS
Kennst Du das hier ? --> http://www.powerboxer.de/bremsen/348-4v ... her-retzen" onclick="window.open(this.href);return false;
Da ist auch der Runde abgebildet
Da ist auch der Runde abgebildet
Ciao, Frank
Hi
Der runde Stecker ist nicht verwunderlich, schliesslich ist die 1100S technisch eine "heruntergebüchste" 1150.
Wenn ein Fehler vorliegt kann man ihn nicht löschen, das geht nur wenn er vorlag. Ist er nicht beseitigt, so wird er sofort wieder registriert. Ob man da irgendwelche Anschlüsse nur kurz bis ein GoldCap(= ähnlich wie ein kleiner Akku; dient zum Halten der Information) entladen ist oder 3 Tage auf Masse legt ist egal. Nur lediglich "antippen" funktioniert eben nicht.
Mach mal einen anderen Sensor rein. Ob Durchgang messen bei einem Bauelement das sowas wie ein Sinussignal abgeben soll genügt weiss ich nicht. Wenn z.B. die Amplitude nicht reicht kann der Durchgang vollkommen unbetroffen sein.
gerd
Der runde Stecker ist nicht verwunderlich, schliesslich ist die 1100S technisch eine "heruntergebüchste" 1150.
Wenn ein Fehler vorliegt kann man ihn nicht löschen, das geht nur wenn er vorlag. Ist er nicht beseitigt, so wird er sofort wieder registriert. Ob man da irgendwelche Anschlüsse nur kurz bis ein GoldCap(= ähnlich wie ein kleiner Akku; dient zum Halten der Information) entladen ist oder 3 Tage auf Masse legt ist egal. Nur lediglich "antippen" funktioniert eben nicht.
Mach mal einen anderen Sensor rein. Ob Durchgang messen bei einem Bauelement das sowas wie ein Sinussignal abgeben soll genügt weiss ich nicht. Wenn z.B. die Amplitude nicht reicht kann der Durchgang vollkommen unbetroffen sein.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Hi,
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe jetzt mal einen neuen Sensor bestellt. Ich hoffe das behebt den Fehler. Ich werde mich melden.
Gruß Heiko
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe jetzt mal einen neuen Sensor bestellt. Ich hoffe das behebt den Fehler. Ich werde mich melden.
Gruß Heiko
Hallo,
hier bin ich wieder.
Gestern habe ich einen neuen "gebrauchten" Sensor bekommen.
Heute eingebaut, leider blinken die ABS Leuchten immer noch abwechselnd, gleich nach dem Drehen des Zündschlüssels.
Ich glaube kaum dass dieser Sensor auch kaputt ist.
Ich habe auch mal den Durchgang bis zu dem ABS Steuergerät gemessen, scheint ok zu sein.
Nun weis ich nicht mehr was ich tun soll.
Mit freundlichen Grüßen aus den Schwarzwald
Heiko
hier bin ich wieder.
Gestern habe ich einen neuen "gebrauchten" Sensor bekommen.
Heute eingebaut, leider blinken die ABS Leuchten immer noch abwechselnd, gleich nach dem Drehen des Zündschlüssels.
Ich glaube kaum dass dieser Sensor auch kaputt ist.
Ich habe auch mal den Durchgang bis zu dem ABS Steuergerät gemessen, scheint ok zu sein.
Nun weis ich nicht mehr was ich tun soll.
Mit freundlichen Grüßen aus den Schwarzwald
Heiko
-
Pepo
--
Zuletzt geändert von Pepo am So 31. Mai 2015, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Das habe ich jetzt auch schon gelesen.
Leider gestaltet sich das Zurücksetzen bei der R1100S nicht so einfach, da ja kein ABS Schalter da ist.
In einer englisch sprachigen Seite habe ich eine Anleitung gefunden, aber noch nicht ausprobiert.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß Heiko
Leider gestaltet sich das Zurücksetzen bei der R1100S nicht so einfach, da ja kein ABS Schalter da ist.
In einer englisch sprachigen Seite habe ich eine Anleitung gefunden, aber noch nicht ausprobiert.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß Heiko
Hallo,
ich hab's geschafft, der ABS Fehlerspeicher ist zurückgesetzt!!
Also, bei der R1100S ist es echt nicht so einfach. Man muss ein Kabel an Pin 21 an dem Stecker, der zu der ABS Box geht anschließen, mit Hilfe von diesem Kabel kann man dann das ABS zurücksetzen. Da die ABS Box bei der R1100S die gleiche ist wie bei der R1150GS, ist an Pin 21 der ABS Schalter bei der GS angeschlossen.
Nun klappt es wie bei einer BMW mit ABS Schalter. Bei mir hat's geklappt natürlich gebe ich keine Garantie.
1. eine Brücke am Diagnose Stecker zwischen 2 (Diagnose ABS) und 4 (Masse)
2. Zündung an
3. mit dem Kabel von Pin 21 an Masse
ein paar Sekunden später ist der ABS Fehlerspeicher zurück gesetzt
4. Zündung wieder aus
5. Brücke zwischen 2 und 4 wieder entfernen
Nun tut alles wieder, das Kabel von Pin 21 habe ich übrigens gleich so unter die Sitzbank verlegt, dass wenn mal wieder ein Fehler auftritt ich nicht mehr das ganze Motorrad zerlegen muss um der Fehlerspeicher zu löschen.
Den Tipp für das Ganze habe ich übrigens von dieser Homepage: http://www.largiader.com/abs/absfault.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Heiko
ich hab's geschafft, der ABS Fehlerspeicher ist zurückgesetzt!!
Also, bei der R1100S ist es echt nicht so einfach. Man muss ein Kabel an Pin 21 an dem Stecker, der zu der ABS Box geht anschließen, mit Hilfe von diesem Kabel kann man dann das ABS zurücksetzen. Da die ABS Box bei der R1100S die gleiche ist wie bei der R1150GS, ist an Pin 21 der ABS Schalter bei der GS angeschlossen.
Nun klappt es wie bei einer BMW mit ABS Schalter. Bei mir hat's geklappt natürlich gebe ich keine Garantie.
1. eine Brücke am Diagnose Stecker zwischen 2 (Diagnose ABS) und 4 (Masse)
2. Zündung an
3. mit dem Kabel von Pin 21 an Masse
ein paar Sekunden später ist der ABS Fehlerspeicher zurück gesetzt
4. Zündung wieder aus
5. Brücke zwischen 2 und 4 wieder entfernen
Nun tut alles wieder, das Kabel von Pin 21 habe ich übrigens gleich so unter die Sitzbank verlegt, dass wenn mal wieder ein Fehler auftritt ich nicht mehr das ganze Motorrad zerlegen muss um der Fehlerspeicher zu löschen.
Den Tipp für das Ganze habe ich übrigens von dieser Homepage: http://www.largiader.com/abs/absfault.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Heiko