Moin,
Folgendes Problem: Fern-und Abblendlicht bei meiner R1150R funktionieren nicht.
Da Standlicht, sowie die Lichthupe funktioniert habe ich den Lichtschalter, resp. den Umschalter im Verdacht.
Jedenfalls habe ich die Schaltereinheiten abgebaut, und habe versucht diese weiter zu zerlegen. Nach entfernen des kleinen Schräubchens war es mir allerdings nicht möglich das Teil ganz auseinander zu bekommen.
Ist das überhaupt möglich?
Die Schalter habe ich dann mit Kontakt 60 und 61 bearbeitet, aber keinen Erfolg erzielt.
In Ermangelung eines Schaltplans kam ich auf die Idee mal am Lichtrelais (bei mir Relaisnummer 10) zu messen, ob da Strom ankommt, aber auf dem Teil kann ich so keine Klemmenbezeichnungen erkennen, und wenn ich das so recht in Erinnerung habe, müsste beim Betätigen des Lichtschalters auf Klemme 56 Strom anliegen.
Lichtschalter zerlegen
- Toni
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Lichtschalter zerlegen
Gruß Toni
Re: Lichtschalter zerlegen
Hi
http://www.powerboxer.de/armaturen-inst ... -1150ei-4v" onclick="window.open(this.href);return false;
gerd
http://www.powerboxer.de/armaturen-inst ... -1150ei-4v" onclick="window.open(this.href);return false;
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
- Toni
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Re: Lichtschalter zerlegen
Danke Gerd, ich habe zwar beim powerboxer gesucht, aber nichts gefunden.
Wahrscheinlich Brett vorm Kopf gehabt.
Wahrscheinlich Brett vorm Kopf gehabt.
Gruß Toni
- Toni
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Re: Lichtschalter zerlegen
Moin,
Es ward Licht!
Nachdem ich beide Schalter komplett zerlegt hatte, konnte ich dort keine Kontaktprobleme feststellen.
Das Problem war, dass das Licht hin und wieder funktionierte, was die Fehlersuche nicht gerade erleichterte.
Zwischen dem Ausgang (Kl. 56) am Lichtschalter (gelb-weißes Kabel) und dem Eingang am Umschalter maß ich einen Widerstand von 509 Ohm, eindeutig zu viel.
Wahrscheinlich floss hin und wieder genug Strom um das Lichtrelais anziehen zu lassen.
Daraufhin habe ich Aus-und Eingang der beiden Schalter überbrückt, und das Licht funktionierte.
Als erstes hatte ich daraufhin den Kabelstrang des rechten Schalters in Verdacht, denn in dem hatte ich schon mal einen Kabelbruch, und zwar beim Kabel für den Anlasserknopf.
In dem Kabelstrang war aber überall tadelloser Durchgang, sicherheitshalber habe ich ihn aber nochmal aufgeschnitten um nachzusehen, der Teufel sitzt ja manchmal im Detail. Alles paletti, worauf ich mir die Steckerverbindung unterm Tank anschaute. Und siehe da, so toll sahen die Kontakte nicht mehr aus.
Mit einer speziellen Steckerkontaktpolitur von meinem Elektronikspezie habe ich die Kontakte wieder blank gemacht und gereinigt, und nun war wieder ordentlicher Kontakt da.
In dem Zusammenhang, den Kabelstrang des rechten Schalters habe ich ein bisschen lockerer verlegt, und dabei den Kabelbinder am Lenkkopf weggelassen, damit dieser nicht so auf Knick beansprucht wird. Da ich an der aufgeschnittenen Stelle eh mit selbsverschweißenden Isolierband gearbeitet habe, ist der Strang da dort steifer, und bewegt sich nicht mehr so weit hin und her.
Und einen Schaltplan habe ich beim
auch geordert, denn ein solcher erleichtert einem die Fehlersuche dann doch.
Aber der Preis, 27,70€
Es ward Licht!
Nachdem ich beide Schalter komplett zerlegt hatte, konnte ich dort keine Kontaktprobleme feststellen.
Das Problem war, dass das Licht hin und wieder funktionierte, was die Fehlersuche nicht gerade erleichterte.
Zwischen dem Ausgang (Kl. 56) am Lichtschalter (gelb-weißes Kabel) und dem Eingang am Umschalter maß ich einen Widerstand von 509 Ohm, eindeutig zu viel.
Wahrscheinlich floss hin und wieder genug Strom um das Lichtrelais anziehen zu lassen.
Daraufhin habe ich Aus-und Eingang der beiden Schalter überbrückt, und das Licht funktionierte.
Als erstes hatte ich daraufhin den Kabelstrang des rechten Schalters in Verdacht, denn in dem hatte ich schon mal einen Kabelbruch, und zwar beim Kabel für den Anlasserknopf.
In dem Kabelstrang war aber überall tadelloser Durchgang, sicherheitshalber habe ich ihn aber nochmal aufgeschnitten um nachzusehen, der Teufel sitzt ja manchmal im Detail. Alles paletti, worauf ich mir die Steckerverbindung unterm Tank anschaute. Und siehe da, so toll sahen die Kontakte nicht mehr aus.
Mit einer speziellen Steckerkontaktpolitur von meinem Elektronikspezie habe ich die Kontakte wieder blank gemacht und gereinigt, und nun war wieder ordentlicher Kontakt da.
In dem Zusammenhang, den Kabelstrang des rechten Schalters habe ich ein bisschen lockerer verlegt, und dabei den Kabelbinder am Lenkkopf weggelassen, damit dieser nicht so auf Knick beansprucht wird. Da ich an der aufgeschnittenen Stelle eh mit selbsverschweißenden Isolierband gearbeitet habe, ist der Strang da dort steifer, und bewegt sich nicht mehr so weit hin und her.
Und einen Schaltplan habe ich beim

Aber der Preis, 27,70€

Gruß Toni
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- Beiträge: 11
- Registriert: Di 17. Mai 2016, 20:41
- Modell: R 1150 R
Re: Lichtschalter zerlegen
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"Als erstes hatte ich daraufhin den Kabelstrang des rechten Schalters in Verdacht, denn in dem hatte ich schon mal einen Kabelbruch, und zwar beim Kabel für den Anlasserknopf."
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"In dem Zusammenhang, den Kabelstrang des rechten Schalters habe ich ein bisschen lockerer verlegt, und dabei den Kabelbinder am Lenkkopf weggelassen, damit dieser nicht so auf Knick beansprucht wird."
[..]
Kann ich nur bestätigen. Ich habe eine R1150R Bj. 2005. Also einer der "letzten".
Trotzdem haben die Kabelbaummonteure in der Fertigung nichts dazu gelernt.
Bei mir war zunächst der Draht zum rechten Blinkerstaster und heute der Draht zum Starterknopf gebrochen.
Die Kontakte am Stecker unter dem Tank waren/sind ok.
Die Montageanleitung von"gerd_" war wieder einmal hilfreich. Danke dafür!
"Als erstes hatte ich daraufhin den Kabelstrang des rechten Schalters in Verdacht, denn in dem hatte ich schon mal einen Kabelbruch, und zwar beim Kabel für den Anlasserknopf."
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"In dem Zusammenhang, den Kabelstrang des rechten Schalters habe ich ein bisschen lockerer verlegt, und dabei den Kabelbinder am Lenkkopf weggelassen, damit dieser nicht so auf Knick beansprucht wird."
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Kann ich nur bestätigen. Ich habe eine R1150R Bj. 2005. Also einer der "letzten".
Trotzdem haben die Kabelbaummonteure in der Fertigung nichts dazu gelernt.
Bei mir war zunächst der Draht zum rechten Blinkerstaster und heute der Draht zum Starterknopf gebrochen.
Die Kontakte am Stecker unter dem Tank waren/sind ok.
Die Montageanleitung von"gerd_" war wieder einmal hilfreich. Danke dafür!