Gewinde vom Stellglied Gaszug

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
chrischi1150rs
Beiträge: 64
Registriert: Do 9. Mai 2013, 10:14
Modell: R1150RS
Wohnort: Kiel

Gewinde vom Stellglied Gaszug

Beitrag von chrischi1150rs »

Moin Forum

Da die rechte Drosselklappenwelle meiner R1150RS ausgeschlagen ist, habe ich eine gebrauchte Drosselklappe ersteigert. Das einzige Manko dieser Klappe ist, dass das Gewinde vom Stellnippel des Gaszuges in der DK nicht mehr i.O. ist.
Ich brauche von der Forumsgemeinde die genauen Gewindemaße zum nachschneiden. Ich vermute mal es ist M6, es könnte aber auch M6x0,75 sein.

Mit freundlichen Grüßen
Chrischi
Larsi
Beiträge: 2653
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Gewinde vom Stellglied Gaszug

Beitrag von Larsi »

keine ahnung ... dreh doch einfach mal ne 6er mutter auf die hohlschraube.
Benutzeravatar
chrischi1150rs
Beiträge: 64
Registriert: Do 9. Mai 2013, 10:14
Modell: R1150RS
Wohnort: Kiel

Re: Gewinde vom Stellglied Gaszug

Beitrag von chrischi1150rs »

Larsi hat geschrieben:keine ahnung ... dreh doch einfach mal ne 6er mutter auf die hohlschraube.
Da schneide ich dann vorher den Draht durch, damit ich über den Nippel am Ende komme :D
Larsi
Beiträge: 2653
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Gewinde vom Stellglied Gaszug

Beitrag von Larsi »

dann säg halt die mutter auf :mrgreen:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3798
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Gewinde vom Stellglied Gaszug

Beitrag von gerd_ »

Hi
Dann miss mit einer Schieblehre (von mir aus kannst du auch einen Messschieber verwenden :-)) den Durchmesser und die Distanz auf 10 Gewindegänge. Schon hast Du die Steigung.
Meine Gewindelehre sagt M6x0,75
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
chrischi1150rs
Beiträge: 64
Registriert: Do 9. Mai 2013, 10:14
Modell: R1150RS
Wohnort: Kiel

Re: Gewinde vom Stellglied Gaszug

Beitrag von chrischi1150rs »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Dann miss mit einer Schieblehre (von mir aus kannst du auch einen Messschieber verwenden :-)) den Durchmesser und die Distanz auf 10 Gewindegänge. Schon hast Du die Steigung.
Meine Gewindelehre sagt M6x0,75
gerd
Ihr Lieben ;) Dat Dingen is noch eingebaut :) , also noch an meiner alten DK dran und ich will das erst verstellen, wenn die neue DK einbaufertig ist. Also Danke Gerd, das Maß 6x0,75 stimmt, hab es nachgeschnitten und nach ein paar kleinen Hakern ging es durch wie Butter, sprich das Gewinde ist wieder sauber.
Wenn morgen schönes Wetter ist, kommt die neue DK rein, allerdings ist das Siegel vom Anschlag gebrochen und der Spalt soooo klein gestellt...na ja, wird schon.

Gruß
Chrischi
Benutzeravatar
chrischi1150rs
Beiträge: 64
Registriert: Do 9. Mai 2013, 10:14
Modell: R1150RS
Wohnort: Kiel

Re: Gewinde vom Stellglied Gaszug

Beitrag von chrischi1150rs »

chrischi1150rs hat geschrieben:
gerd_ hat geschrieben:Hi
Dann miss mit einer Schieblehre (von mir aus kannst du auch einen Messschieber verwenden :-)) den Durchmesser und die Distanz auf 10 Gewindegänge. Schon hast Du die Steigung.
Meine Gewindelehre sagt M6x0,75
gerd
Ihr Lieben ;) Dat Dingen is noch eingebaut :) , also noch an meiner alten DK dran und ich will das erst verstellen, wenn die neue DK einbaufertig ist. Also Danke Gerd, das Maß 6x0,75 stimmt, hab es nachgeschnitten und nach ein paar kleinen Hakern ging es durch wie Butter, sprich das Gewinde ist wieder sauber.
Wenn morgen schönes Wetter ist, kommt die neue DK rein, allerdings ist das Siegel vom Anschlag gebrochen und der Spalt soooo klein gestellt...na ja, wird schon.

Gruß
Chrischi
So, Moped läuft wieder und sogar besser :-)
Antworten