Motor nur mit schwacher Leistung

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Benutzeravatar
Passauer
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Nov 2013, 11:27
Modell: BMW R1100GS
Wohnort: Passau

Motor nur mit schwacher Leistung

Beitrag von Passauer »

Hilfe suchend wende ich mich an das Forum

Allgemeine Angaben
BMW R 1100 Gs BJ 98, 71.000 km, K&N-Filter, Zach-Auspuff, großer Ansaugschnorchel

Problem
Habe das Motorrad vor 4.000 km gekauft. Motor lief bisher vollkommen problemlos. Dann plötzlich merkte ich während der Fahrt ein rucken. Das innerhalb von ca. 100 km so schlimm wurde, dass ein anfahren auf ebener Strecke nicht mehr möglich war.

Bisherige Aktionen:
-Benzinfilter, Benzinpumpe, Verbindungsschläuche erneuert
-Hallgeber erneuert
-Zündspule erneuert
-Zündkabel erneuert
-Zündkerzen erneuert
-Drosselklappenpoti erneuert
-im Motronic Steuergerät war ein Tuning-Eprom verbaut, dieser wurde auf Serie getauscht.

Mässiger Erfolg:
Das Motorrad läuft wieder so, dass man fahren kann. Aber ein kräftiges beschleunigen so ab ca. 100 km/h ist äußerst zäh, als wie von den 80 PS nur noch ca. 40 PS vorhanden sind.

Defenitiv defekt von den getauschten Teilen waren
-Drosselklappen-Poti
-Zündkabel
-Verbindungschlauch zwischen Benzinfilter und Pumpe
-Leistungschip (?) mit dem Chip läuft sie schlechter als ohne

weitere Untersuchungen:
-Drosselklappen-Poti richtig eingestellt.
-Zündimpulsgeber exat auf OT eingestellt.
-Motronic ausgelesen -kein Fehler gepseichert-
-Gaszüge sind nicht ausgehängt.
-Einspritzdüsen im Ultraschallbad gereinigt.
-Bezindruck in der Vorlaufleitung ca. 3 bar OK
-Kompression auf beiden Zylindern 12 bar
-Luftfilter gereinigt
-Lambdasonde abgesteckt, ohne Veränderung

Ich weiß nicht mehr, was ich sonst noch machen soll. Hat jemand eine ähnliche Odysee hinter sich und dann doch noch des Rätsels-Lösung gefunden???
aimypost
Beiträge: 181
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Motor nur mit schwacher Leistung

Beitrag von aimypost »

mmh, bleibt ja nicht mehr viel.

Hier meine Anregungen:
-Einspritzverhalten der Düsen prüfen (Sichtprüfung)
-Luftzuleitungen prüfen (nix verstopft?)
-keine Luft-/Benzinleitungen geknickt?
-passende Zündkerzen und dazu die passenden Zündkabel? (Stichwort Entstörwiderstand)
-kann der Tank innen Rosten? Wenn verrostet, können ja alle benzinführenden Teile erneut erneuert werden?!
-im Auspuff stecken auch keine toten Mäuse? 8-)
-Bei gebrauchter Benzinpumpe: Funktion überprüft?

Dann kann noch ggf. von der Elektronik die Zündeinstellung defekt sein.....


So, meine Ideen.
Zuletzt geändert von aimypost am Mo 11. Nov 2013, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Greetings
Benutzeravatar
Friedberger
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 02:17
Modell: R1200S

Re: Motor nur mit schwacher Leistung

Beitrag von Friedberger »

Hallo Passauer,

wenn´s nicht an einer defekten Motronic (irgendwo hab ich gelesen, dass du auf eine Ersatz- oder Testmotronic wartest) liegt, hat das ganze Elend ja evtl. nichts mit der Peripherie zu tun, sondern liegt am Motor selber. Funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung? Kannst du schon einen Kolbenklemmer ausschließen?


Grüße
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Motor nur mit schwacher Leistung

Beitrag von Freewayx »

Hallo Passauer

wenn kumpel mit gleicher Maschiene vorhanden, mal das Steuergerät umstöpseln vllt hat der Chip ja was kaputt gemacht

Gummistutzen an den Saugrohren mal auf Risse überprüfen

wie sieht das Kerzenbild aus ?

Einspritzverhalten Düsen mal begutachten
Lambdasonde geht ?
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Benutzeravatar
Passauer
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Nov 2013, 11:27
Modell: BMW R1100GS
Wohnort: Passau

Re: Motor nur mit schwacher Leistung

Beitrag von Passauer »

Also folgende Ergänzung,

-Benzinpumpe ist eine neue (Nachbau für Audi C4)
-im Schnorchel und Auspuff, sind keine Vogelnester, keine Winterquartiere etc.
-Drosselklappen und Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger abgespritzt, keine Erhöhung der Motordrehzahl, folglich keine Falschluft.
-was meinst Du mit Kurbelwellenentlüftung überprüfen ??? wo geht die raus und wohin??? Soll da ein Gegendruck drin sein ???
-Kolbenklemmer ??? Der Motor springt an und läuft soweit unauffällig nur die Power ab ca. 3.500 U/min. fehlt. Mit langen Anlauf auf der geraden komme ich auch auf 160 km/h.
-Zündkerzen sind IRIDIUM seit ca. 2.000 km verbaut, auch ein zurückwechseln auf die bisherigen brachte keine Änderung.
-Die Eingeweide des Tanks sind mittlerweile vollständig erneuert.
-Das Spritzbild der Einspritzventile ist für meine Begriffe i. O., hab aber leider keine Vergleichsmöglichkeit. Aber dadurch das beide Seiten gleich ausschauen, gehe ich davon aus, dass diese i. O. sind.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Motor nur mit schwacher Leistung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Mach mal die Ventildeckel runter und miss den Ventilhub. Evtl. ist eine (oder beide) Nockenwelle(n) im Eimer. Wenig Ventilhub >>schlechte Füllung >> keine Leistung.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Passauer
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Nov 2013, 11:27
Modell: BMW R1100GS
Wohnort: Passau

Re: Motor nur mit schwacher Leistung

Beitrag von Passauer »

Hhmm,
die Inneren des Motors hatte ich bisher eher ausgeschlossen, da
1. das Phänomen der schwindenden Leistung innerhalb von 100 km so extrem wurde. Am Anfang ab und zu ein leichtes ruckeln bis zum nicht mehr anfahren können auf gerade Ebene.
2. der Kompressionsdruck mit 12 bar eigentlich in Ordnung ist
3. die Laufleistung von 70.000 km eigentlich noch nicht jenseits von gut und böse ist.
4. der Motor gut anspringt und im Standgas gut läuft.

Aber ich bin nur der Leidtragende und nicht der Fachmann. Blöde Frage Ventilhub = Durchmesser der Nocke ?!? und was ist dabei Soll und Ist.

Die Macken merkt man z. B. auch deutlich wenn man im Standgas, plötzlich das Gas aufreißt. Dann gibt es des öfteren eine Fehlzündung.
Morgen geht´s an die Motronic. Wurde heute geliefert. Ich bleib dran.

Danke vorab.

Andreas
aimypost
Beiträge: 181
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Motor nur mit schwacher Leistung

Beitrag von aimypost »

Da kann doch nur ein Sensor aus der Toleranz gelaufen sein.

Merkst Du eigentlich was bei konstanter Fahrt?
Also, ich tippe mal in dieser Reihenfolge auf Nocken-/Kurbelwellensensor oder ggf. doch Lambda
Greetings
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Motor nur mit schwacher Leistung

Beitrag von Larsi »

einen nockenwellensensor hat die 11er nicht.
der kurbelwellensensor ist der hallgeber.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Motor nur mit schwacher Leistung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der Hub sollte bei den 1100 E/A 9,7/8,6 sein.
Die Verdichtung ist überhaupt nicht betroffen. Dazu müssen die Ventile/Kolbenringe lediglich dicht sein.
Ich habe bereits einige Nockenwellen gesehen die diese Bezeichnung kaum noch verdienten. Auch die Stösseltassen waren nur noch Fragmente.
Die gängigen Sachen wie Hallgeber sind ja bereits getauscht und brauchen nicht dauernd erneut diskutiert werden
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
aimypost
Beiträge: 181
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Motor nur mit schwacher Leistung

Beitrag von aimypost »

gerd_ hat geschrieben:Die gängigen Sachen wie Hallgeber sind ja bereits getauscht und brauchen nicht dauernd erneut diskutiert werden
gerd
ja, ist ja gut; hatte ich leider genau so überlesen wie den LuFi. :|
Greetings
Benutzeravatar
Dominator1150gs
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 08:54
Modell: BMW R 1150 GS
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Motor nur mit schwacher Leistung

Beitrag von Dominator1150gs »

Servus,
schon mal an die Schnellkupplungen (falls vorhanden) der Spritleitung gedacht. Es könnte sein, dass diese nicht mehr ganz öffenen und somit den Querschnitt der Spritleitung verengen.

MfG Andy
BMW R1150GS, Honda NX650 Dominator, Suzuki GSF400 Bandit, Zündapp KS80, Zündapp K80, Zündapp C50 Super
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Motor nur mit schwacher Leistung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Fehler an den Kupplungen sind sehr unwahrscheinlich. Rein Mechanisch müssen sie einfach aufgehen wenn man sie zusammensteckt. Wären sie durch irgendetwas verstopft würden die E-Ventile schon "Monate" vorher in Lethargie versinken. Woher sollte auch "irgendwas" kommen? Vorgeschaltet ist ein Feinstfilter.
Natürlich könnte sich die Ölstöpselbande (daher die scheinbar abschliessbaren Ölstöpsel) inzwischen auf Schnellkupplungen umgestellt haben, sie immer auseinander machen, "Etwas" derart geschickt reinstopfen dass man es nur bei höheren Drehzahlen merkt, und dann wieder zusammenstecken.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Friedberger
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 02:17
Modell: R1200S

Re: Motor nur mit schwacher Leistung

Beitrag von Friedberger »

Gibt es eigentlich abschließbare Ventilkäppchen? Nicht, dass sich die Ölstöpselbande auf´s Verunreinigen von den edlen Stickstofffüllungen verlegt.
Benutzeravatar
Passauer
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Nov 2013, 11:27
Modell: BMW R1100GS
Wohnort: Passau

Re: Motor nur mit schwacher Leistung

Beitrag von Passauer »

Friedberger hat geschrieben:Gibt es eigentlich abschließbare Ventilkäppchen? Nicht, dass sich die Ölstöpselbande auf´s Verunreinigen von den edlen Stickstofffüllungen verlegt.
Servus Friederberger
versteh nur Bahnhof !?!

Also heute, Ersatzsteuergerät verbaut. Leider wieder ohne Erfolg. Gleiche Symptome wie vorher.

Servus Gerd,
ich hab mich bisher noch nicht an die Innerein des Boxers gewagt. Leider ist auch noch ein Sturzbügel von Hepco verbaut. Wahrscheinlich muss der auch runter, damit ich die Zylinderdeckel abbekomme.

Naive Frage, wie wird der Ventilhub gemessen. Kommt man da einigermassen hin bzw. was muss alles abgebaut werden, damit ich auch ordentlich hinkomme. Okay ich weiß. Learning by doing. Nicht lange Fragen schrauben. Werd mal in dem Schrauberhandbuch blättern. Werd aber warten müssen bis die Temperaturen zum Schrauben wieder ein bißchen angenehmer sind. Falls die Nockenwelle eingelaufen ist, was muss dann alles gewechselt werden?

Bin aber immer noch für konstruktive Hinweise dankbar.
Achja, wegen den Schnellkupplungen noch. Die hab ich mittlerweile eingebaut. Das Problem bestand aber vorher schon. Also kann ich diese wiederum ausschließen.
Benutzeravatar
Friedberger
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 02:17
Modell: R1200S

Re: Motor nur mit schwacher Leistung

Beitrag von Friedberger »

Ventildeckel runter reicht. Dann kannst du messen, wieviel deine Kipphebel hoch und runter gehen.
Das mit den Ventilkäppchen war Spaaahaaaß.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Motor nur mit schwacher Leistung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ungefähr messen kannst Du sogar mit einem Zollstock. Im Prinzip wie beim Einstellen der Ventile.
http://www.powerboxer.de/motor/397-4v-v ... einstellen" onclick="window.open(this.href);return false;
Miss erst mal, danach kann man überlegen ob oder was zu tun ist. Falls mein Verdacht stimmt wird es "etwas Grösseres".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
dieter
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 16:36
Modell: R1100S
Goldwing F6C

Re: Motor nur mit schwacher Leistung

Beitrag von dieter »

H :oops: hallo hatte so etwas schonmal bei meinen Auto da war der Kat zusammen gefallen!
Benutzeravatar
Passauer
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Nov 2013, 11:27
Modell: BMW R1100GS
Wohnort: Passau

Re: Motor nur mit schwacher Leistung

Beitrag von Passauer »

Okay alles klar,
ich hab meine Hausaufgaben verstanden. Ich muss jetzt nur warten bis ich wieder etwas weniger Stress und wieder mehr Zeit zum Schrauben habe.
Was mich bei der ganzen Sache noch immer verunsichert, wie die einzelnen Defekte zusammenhängen, oder ob alles nur ein saublöder Zufall ist.

Wie gesagt, das Drosselklappenpoti hat sich als defekt herausgestellt, mit dem defekten Teil war ein fahren vollkommen unmöglich.
Der verbaute Tuning-Eprom hat das ganze Phänomen verstärkt mit dem originalen ist es schon viel besser.

Können die Nockenwellen auf etwa 100 km so stark eingelaufen sein, dass sich das so dramatisch auswirkt ???? :idea: :idea: :idea: :idea: Es war kein Ölmangel oder dergleichen.

Andreas
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Motor nur mit schwacher Leistung

Beitrag von Freewayx »

nagel mich nicht fest .... es gab mal eine Serie Nockenwellen mit Härtefehler ....

denke mal die sind Nitritgehärtet .... diese Schicht ist nur wenige 10tel dick, wenn überhaupt .... wenn die harte Schicht weg ist geht das ratzfatz ...
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Benutzeravatar
Passauer
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Nov 2013, 11:27
Modell: BMW R1100GS
Wohnort: Passau

Re: Motor nur mit schwacher Leistung

Beitrag von Passauer »

Servus beieinander,

So heute wieder einmal einen Schraubertag eingelegt.

Also folgendes Resultat. Ventildeckel runter und den Ventilhub von allen Ventilen vermessen. Die Einlaßseite hatte gute 9 mm und die Aulaßseite gute 8 mm. Leider hat die Batterie meiner Schieblehre den Geist aufgegeben, deshalb keine Zehntelangaben.

Bei der ganzen Aktion habe ich auch das Ventilspiel überprüft und bis auf ein Einlaßventil (war aber auch nur eine Nuance) nichts weiter verändert.

Einerseits bin ich froh, dass die Nockenwelle anscheinend nicht eingelaufen ist, aber auf der anderen Seite wieder Ratlos was es dann ist, was meiner Q-Elsa zu schaffen macht.

Einen schönen ersten Advent
Andreas
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Motor nur mit schwacher Leistung

Beitrag von Larsi »

hast du die stellung der wellen zueinander geprüft?
wenn kolben in OT, dann müssten die pfeile auf den nockenwellenrädern waagerecht liegen.

könnten die nockenwellen gegenüber dem angeschraubten kettenrad verdreht sein?
Benutzeravatar
Passauer
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Nov 2013, 11:27
Modell: BMW R1100GS
Wohnort: Passau

Re: Motor nur mit schwacher Leistung

Beitrag von Passauer »

Servus,
es ist wieder ein neues Fragezeichen in meinen Gehirnwindungen entstanden und zwar:
Ich hab mir diese grüne BMW Boxer Schrauberbuch gekauft unter der Rubrik Zündanlage steht folgener Text:
"Die Motronic-Einheit wird auf jeder Seite von zwei Schrauben gesichert. Die beiden linken sichern auch zwei Massekabel."

Bei meiner ist auf der linken Seite nur ein Massekabel verschraubt. Ich kann auch kein weiteres entdecken. Fehlt da was, oder ist das so in Ordnung.

Weiteres ???
Zitat:
"Der Motor darf niemals laufen, auch dar die Zündung nicht eingeschaltet sein, wenn die Lambdasonde ausgebaut oder ihre elektrische Verbindung getrennt ist, da ansonsten in der Motronic wichtige Daten verloren gehen und sie in einer BMW-Werkstatt neue programmiert werden muss"

Was ist da dran? Kann das jemand bestätigen? Kann die Motronic neu programmiert werden? Mein Fehler-Speicher ist immer noch leer.
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: AW: Motor nur mit schwacher Leistung

Beitrag von Larsi »

Zur Masseleitung:
Keine Ahnung

Zur Lambdasonde:
Das ist Quatsch.
Das Abziehen der Sonde, auch während der Motor läuft, macht hat nix kaputt.
Zudem ist keine 11x0er bei BMW bei programmierbar. Das geht erst bei den 12ern.
Benutzeravatar
Passauer
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Nov 2013, 11:27
Modell: BMW R1100GS
Wohnort: Passau

Re: Motor nur mit schwacher Leistung

Beitrag von Passauer »

Servus,
So langsam gehen wir echt die Ideen aus. Ich merk es am Forum, dass es Euch wahrscheinlich mittlerweile auch nicht anders geht.

Hab jetzt in letzter Zeit nichts mehr gemacht. Das mit dem CO-Wert ist vielleicht eine Idee, aber da die Saison abgelaufen ist und jetzt das Moped mit dem Hänger zur Werkstatt zu fahren ein momentan zu großer Akt ist, werde ich das verschieben.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem 1100GS Fahrer aus unserem Raum der Lust hat zum schrauben um einfach ein paar Komponenten auszuschließen, wie z. B. die Lambdasonde, die Einspritzdüsen.

Kommt man an den Druckregler nur über die Seite vom ABS ran? Das wäre dann auch wieder eine Wahnsinnsaktion, das ABS auszubauen. Wenn man das in einer Hobbyschrauber-Garage überhaupt erledigen kann.

Ich hätte auch das Drosselklappen-Poti nochmals im Verdacht, wenn ich meine Werte neu und Werte alt und die Werte von Powerboxer.de miteinander vergleiche. Es ist aber eine sehr filigrane Messerei und mein Austausch-Poti war vom Schlachter.

Ich glaub ich dreh mich jetzt im Kreis und daran ist nicht der Glühwein Schuld.


Andreas
Antworten