ich möchte mich hier kurz vorstellen, bevor ich gleich eine Frage insbesondere an Gerd habe.
Ich heiße Markus und komme aus der Gegend zwischen Regensburg und Schwandorf in der Oberpfalz.
Ich fahre seit vielen Jahren Motorrad und bin seit 2000 mit meiner R1100GS, EZ 07/95, selbst 100.000 km gefahren.
Meine bessere Hälfte fährt seit 3 Jahren selbst auch Motorrad und hat siche eine R1100R zugelegt.
Nun zu meiner Frage:
Meine GS raucht beim Motorstart erheblich aus dem Auspuff. Beim letzten Start tropfte nach einigen Minuten aus der Verbindung Auspuffkrümmer/Endschalldämpfer Motoröl.
Auf der Suche nach der Ursache habe ich festgestellt, dass nach Demontage der Krümmeranalge der rechte Auslasstrakt sehr verölt ist. Im Gegensatz zum linken Zylinder. Dieser ist vollkommen trocken.
Meine Vermutung geht nun dahin, dass die Ventilschaftführungen undicht sind und auf diese Weise das Motoröl in den Auslasstrakt gelangt.
Ich war bislang immer der Meinung, dass die 4-Ventiler keine Ventilschaftdichtungen haben, sondern nur durch die Ventilschaftfühurngen abgedichtet werden.
Bei der Internetsuche habe ich dann auf der ETK-Seite für BMW-Mopeds dann jedoch eine Ventilschaftdichtung entdeckt. (07 Ventilschaftabdichtung 8 10/1995 11341461679) Teilenummer aus dem OnlineETK
Ist meine Entdeckung richtig? Ich würde erst gerne mal versuchen die Ventilschaftdichtungen zu wechseln, bevor ich mich an die Arbeit mit den Ventilschaftführungen mache.
Sind, falls es tatäschlich Ventilschaftdichtungen gibt, diese ohne Demontage des Zylinderkopfs, zu wechseln oder muss der Kopf auch für diese Arbeit abgebaut werden.
Für eure Meinungen wenn möglich auch mit weiteren Hinweisen bedanke ich mich recht herzlich.
Viele Grüße,
Markus
Guten Morgen Boxer-Gemeinde - Auslasstrakt verölt
- Mister Wu
- Modell: R 1150 GS
Re: Guten Morgen Boxer-Gemeinde - Auslasstrakt verölt
ich habe mal die Überschrift angepaßt damit wir wissen worum es geht. 

Ciao, Frank
Hallo Frank,
ja klar, vor lauter SChnell-SChnell-lass mich auch noch mit, hab ich die Überschrift ganz versemmelt.
Scusi,
Markus
ja klar, vor lauter SChnell-SChnell-lass mich auch noch mit, hab ich die Überschrift ganz versemmelt.
Scusi,
Markus
Hi
Macht ja nix, ich hab' auch noch das Schwan"d"orf korrigiert.
Es gibt Ventilschaftdichtungen und der Kopf muss runter weil man an die Dichtungen ja eh' nur rankommt wenn die Ventilfedern und die Kipphebelträger ausgebaut sind. OK, man könnte mit Druckluft anstelle der Kerze die Ventile oben halten . . . Aber der Ausbau bringt die Möglichkeit sich gleich mal die Ventilführungen und die V-Sitze anzusehen.
Die Ursache kann auch eine durchgepfiffene Z-Kopfdichtung sein, aber Sicherheit bringt der Ausbau des Kopfes.
So nebenher: Wenn dann an einer Seite irgendetwas "Blödes" festgestellt wird, dann sollte man (leider) auch die andere Seite . .
gerd
Macht ja nix, ich hab' auch noch das Schwan"d"orf korrigiert.
Es gibt Ventilschaftdichtungen und der Kopf muss runter weil man an die Dichtungen ja eh' nur rankommt wenn die Ventilfedern und die Kipphebelträger ausgebaut sind. OK, man könnte mit Druckluft anstelle der Kerze die Ventile oben halten . . . Aber der Ausbau bringt die Möglichkeit sich gleich mal die Ventilführungen und die V-Sitze anzusehen.
Die Ursache kann auch eine durchgepfiffene Z-Kopfdichtung sein, aber Sicherheit bringt der Ausbau des Kopfes.
So nebenher: Wenn dann an einer Seite irgendetwas "Blödes" festgestellt wird, dann sollte man (leider) auch die andere Seite . .
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
- Freewayx
- Modell: R1100Gs DesiertoI
Wenn Kopf runter und Spiel der Ventilführungen in ordnung Kohle renigen und mit Ventilsitzschleifpaste und Gummipömpel
zu reinigung der Ventilsitze, durchdrehen
sonst Kopf überholen od. Ebay
zu reinigung der Ventilsitze, durchdrehen
sonst Kopf überholen od. Ebay