vorgestern noch in Thüringen, heute schon im Powerboxer-Forum, so schnell können Lipper sein. Wir, das sind meine Sozia Birigt, von Nebenberufung meine bessere Hälfte, und ich, Bernd, derjenige der am Lenker sitzt. Wo Kalletal liegt? An der Weser, da, wo das Weserbergland von Friesland aus gesehen anfängt, und da, wo die Lipper wohnen, die mit den Ostwestfalen eine Gemeinschaft bilden (Nordrheinwestfalen sind wir nur auf dem Pass), denn unser Temperament unterscheidet sich zu dem der Ruhrpöttler und Rheinländer, wie die Temperatur in Oberhof/Thüringen zu dem Wetter in Venedig. Bei uns wird halt nicht viel geredet, hier werden Schlachten geschlagen und gewonnen, wie einst 9 vor Chr. von unserem Vorfahren Arminius. Nun, jetzt heißen wir Lipper, nicht mehr Cherusker.
Hier bei uns ist ein Motorradparadies. Wir können es am Wochenende oft an Drehzahlorigien hören, die zu uns auf den Berg tönen. Ganz in der Nähe ist die legendäre Kurve, früher Günters Kurve (http://www.motorradcafe-diekurve.de" onclick="window.open(this.href);return false;), Treffpunkt vieler Motorradfahrer. Ebenso legendär sind die Torten, handgefertigt von Günthers Frau. Den Nummernschildern nach gesehen reicht die Anziehung dieser Tortenstücke weit über 100 Kilometer hinweg.
Seit nunmehr zwei Jahren und einem Monat genießen Birgit und ich den Reisekomfort einer der besten Tourenmaschinen, die BMW je baute, den der R 100 Roadster. (Wenn eine Enduro wegen mangelnder Anziehungskraft der Sahara nicht in das eigene Weltbild passt.) Nach langer Suche hatte ich von meinem Traummotorrad durch Zufall erfahren, dass mit 30 TKm auf dem Tacho in einem norddeutschen Schuppen dahindämmerte. Bei meinem Besuch dort musste ich das gerade mal eingefahrene Stück erst von einer dicken Staubschicht befreien. Nach einer kurzen Probefahrt war klar, ich hatte meine Traummaschine gefunden. Den Besitzer zu überzeugen, dass die Maschine von ihm nicht mehr gebraucht würde, und dass sie es wirklich gut bei mir hätte, war noch eine echte Hürde. Eine Woche später war sie unsere. Inzwischen war die traumatische Erfahrung mit meiner ersten BMW vor 28 Jahren abgearbeitet, denn diese R 45 ließ mich und meine damalige Freundin nicht bis zu dem geplanten Campingplatz am Kalterer See gelangen, sondern führte zu einem Notquartier auf irgendeinem bayerischen Sportplatz wegen abgerissener Ventile. Seitdem ließen mich Boxermotoren aus Berlin kalt, andere Motorradmotoren sowieso, bis ich vor gut zwei Jahren BMW noch eine Chance geben wollte. Gute Idee, denn diese Maschine hat uns seitdem über schönste Landstraßen in Deutschland, den Alpen und in Italien getragen, untermalt von einem sonoren Grummeln über tiefes Grommeln bis hin zum wilden Fauchen bei Überholvorgängen. Inzwischen haben wir 24 TKm auf der Uhr und ganz viele schöne Momente im Sattel gesammelt, so wie die wunderbare Tour am Sonntag bei schönstem Reisewetter von Oberhof durch das thüringesche und hessische Bergland mit Kaffee und Kuchen im Garten des Fährhauses in Hemeln an der Weser.
Motorradtreffen wie das Wandertreffen ziehen uns auch an und wir freuen uns immer, wenn wir auch Tourenfahrer treffen, die zu zweit und großem Gepäck auf einer Maschine ihrem Fernweh folgen. Ihren 21. Geburtstag wird unser Reisefahrzeug im nächsten Jahr in Norwegen feiern. So ist es geplant.
Viele Grüße von Birgit & Bernd