DK-Poti def. nach Kabelbrand oder doch die Motronic?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
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vilstalboxer
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DK-Poti def. nach Kabelbrand oder doch die Motronic?

Beitrag von vilstalboxer »

Hallo Gerd,

ich hab an meiner R1150R Bj. 2002, Einzelzündung mit ,Integral ABS den Kabelbaum gewechselt und nun läuft die Kiste nicht mehr richtig. Die BMW springt an läuft dann genauso wie wenn das Poti abgesteckt ist.

Vorgeschichte: Kurzschluß im Hauptkabelbaum und zur li. Lenkerarmatur. Die BMW lief mit Abblendlicht einwandfrei jedoch bei Fernlicht war die Gasannahme schlecht und sie hat sich furchtbar verschluckt. An dem Drosselklappenpoti konnte ich 12 Volt anstatt 4,8Volt messen.

Wenn ich eine Widerstandsmessung am abgesteckten Poti mache messe ich zu den einzelnen Pin (4-1, 4-2, 4-3, 2-3, 1-2) immer Unterbrechung. Hier müsste ich doch eigentlich einen Widerstand messen können?
Kannst du mal messen welchen Widerstandswerte du hier hast bei Anschlag Leerlauf und Vollgas?

Ich habe mir einen Adapter für den Kabelbaum gebaut und Messe an allen 4 Pin bei eingeschalterer Zündung 4,8 Volt. Das ist aber auch nicht richtig,


Ich möchte in zwei Wochen nach Südtirol fahren, wird wahrscheinlich nichts werden.

wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
Roland
vilstalboxer
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Re: DK-Poti def. nach Kabelbrand oder doch die Motronic?

Beitrag von vilstalboxer »

Hauptkabelbaum und li. Lenkerarmatur hab ich natürlich schon gewechselt.
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gerd_
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Re: DK-Poti def. nach Kabelbrand oder doch die Motronic?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Da ist noch was aus meinem Mailverkehr mit Holger
Extra hinhocken und messen ist mir zu aufwendig weil die gesamten Werte ja nicht linear sind und es nicht 1 Poti sondern eine ganze Handvoll kombiniert mit Festwiderständen sind.
>>>>>>>>>>
Die Anschlüsse wie folgt:
Pin 1 Schleifkontakt
Pin 2 Plus
Pin 3 Schleifkontakt
Pin 4 Masse
Wenn man vor dem DKS sitzt sind Pins von LINKS nach RECHTS 4 - 1 durchnummeriert
Messwerte (in Ohm), bei jeweils von „nix“ auf „volles Rohr“ gedrehtem Gasgriff:
Gerd
1-2 1520 863
1-4 908 1523
3-2 1570 1870 1270
3-4 869 1870 1777
3-1 1776 2730 2130
4-2 702 702 keinerlei Zuckung
Der mittlere Wert kommt> nicht in der „Mitte“, sondern so gegen 2/3 bis ¾ „voll Rohr“
Der Rest ist Blödsinn oder nur andersherum gemessen.
Die genauen Angaben sind auch sinnlos, aber so hab‘ ich’s nun mal abgelesen.
Wenn ich 4 Hände hätte, würde ich ja mal die 1-x-Werte bei den Peaks von 3-x messen.

1-2 und 1-4 ist ja das gleiche Poti, nur eben mal vom Abgriff „nach links“, dann nach rechts gemessen. Das parallel geschaltete zweite Pot hat offensichtlich nur geringen Einfluss. Ich schliesse daraus, dass dessen Wert verhältnismässig gross ist.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
vilstalboxer
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Re: DK-Poti def. nach Kabelbrand oder doch die Motronic?

Beitrag von vilstalboxer »

Servus Gerd,

ich kann keinen Widerstand messen, also Unterbrechung.
Am Montag werd ich ein neues Poti beim Freundlichen ordern.

gruß
Roland
vilstalboxer
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Re: DK-Poti def. nach Kabelbrand oder doch die Motronic?

Beitrag von vilstalboxer »

Servus BMW Freunde,

ich habe nun in meiner Kiste das Poti und die Motronic getauscht beides gebrauchtteile.
Jetzt läuft sie wieder einigermasen. Ich muss noch syncro. durchführen.


Frage: Muss ich die Motronic eigentlich codiert oder angelernt werden?

mfg
Roland
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