Synchro

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
sono peter
Beiträge: 18
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 19:02

Synchro

Beitrag von sono peter »

Gem. Werkstatt Handbuch sollen zur Synchro sowohl die Einstellschraube am Gasgriff als auch die Einstellschrauben der Drosselklappen einen Leerhub haben. Da die DK aber einen ziemlich starken Zug auf den Bowdenzug ausüben, halte ich einen Leerhub an der Gasgriffeinstellschraube für ausreichend.
Wie seht Ihr das?
Gruß Peter
Larsi
Beiträge: 2650
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: AW: Synchro

Beitrag von Larsi »

sono peter hat geschrieben:Gem. Werkstatt Handbuch sollen zur Synchro ... die Einstellschrauben der Drosselklappen einen Leerhub haben. ...
Darunter kann ich mir nix vorstellen.
Die Drosselklappen müssen auf den Stellschrauben aufliegen. Was soll da ein Leerhub sein?
sono peter
Beiträge: 18
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 19:02

Re: Synchro

Beitrag von sono peter »

Lars, gemeint sind die Stellschrauben der Bowdenzüge.
Gruß
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3791
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Synchro

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ich seh' das wie BMW. Wobei "Leerhub" nicht "3mm Luft" bedeutet, sondern nur, dass die DK auf ihren Anschlägen aufliegen und nicht von den Zügen in der Schwebe gehalten werden. Und um das sicherzustellen braucht's eben ein ganz kleines bisschen Leerhub.
Wenn ein Gaszug dauerhaft zieht (weil z.B. irgendwer mit Hilfe der Züge synchronisierte) schlagen die DK-Wellen in kürzester Zeit aus.
Meine sind nach 130 Tkm noch einwandfrei.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten