Hallo ins sonnige Land
Ich finde die originalen Zusatzscheinwerfer meiner Adv. ziemlich hässlich. Außerdem liegen die genau im Sturzgefährdeten Bereich. Ist mir bei einem Endurotraining lt. Jahr aufgefallen. Einem Teilnehmer ist die Adv. leidiglich umgekippt und schon war einer abgebrochen.
Hat hier jemand schon mal eine Alternative (LED) verbaut??
Ich will eigentlich nichts groß umbauen. Eher so die einfache Variante, Originale ab, Neue dran und gut ist. Verkabelung etc. soll alles so bleiben.
kennt jemand diese?:
http://www.ebay.de/itm/Tagfahrlicht-Pow ... 2038wt_899" onclick="window.open(this.href);return false;
und ja ich weis das TFL zusammen mit Abblendlicht nicht zulässig ist.
Tausch der originalen ADV Zusatzscheinwerfer
Tausch der originalen ADV Zusatzscheinwerfer
folge mir nicht ich habe mich verfahren
Ulf
Ulf
Re: Tausch der originalen ADV Zusatzscheinwerfer
Hi
Was willst Du eigentlich?
Nebelleuchten als Zusatzscheinwerfer oder Tagfahrleuchten?
Sowohl Schaltung wie auch genehmigter Verwendungszweck sind total unterschiedlich.
Ich halte Nebelscheinwerfer wenn sie mir in einer klaren Nacht "entgegenkommen" für eine Frechheit weil die Sch...dinger blenden. Was alles an Lichtlein brennt solange kein Gegenverkehr herrscht ist mir dagegen vollkommen egal.
Nachts Tagfahrleuchten (und dann auch noch zusätzlich zu betreiben) ist dann die Steigerung. Sie "mal eben" auszuschalten ist nicht so leicht wie mit einem modifizierten Fernlichtschalter alles "Praktische" aus Rücksicht auf den Gegenverkehr abzublenden.
gerd
Was willst Du eigentlich?
Nebelleuchten als Zusatzscheinwerfer oder Tagfahrleuchten?
Sowohl Schaltung wie auch genehmigter Verwendungszweck sind total unterschiedlich.
Ich halte Nebelscheinwerfer wenn sie mir in einer klaren Nacht "entgegenkommen" für eine Frechheit weil die Sch...dinger blenden. Was alles an Lichtlein brennt solange kein Gegenverkehr herrscht ist mir dagegen vollkommen egal.
Nachts Tagfahrleuchten (und dann auch noch zusätzlich zu betreiben) ist dann die Steigerung. Sie "mal eben" auszuschalten ist nicht so leicht wie mit einem modifizierten Fernlichtschalter alles "Praktische" aus Rücksicht auf den Gegenverkehr abzublenden.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
- Quhpilot
- Modell: the black shadow
smile hat geschrieben: Außerdem liegen die genau im Sturzgefährdeten Bereich. Ist mir bei einem Endurotraining lt. Jahr aufgefallen. Einem Teilnehmer ist die Adv. leidiglich umgekippt und schon war einer abgebrochen.
Ich will eigentlich nichts groß umbauen. Eher so die einfache Variante, Originale ab, Neue dran und gut ist. Verkabelung etc. soll alles so bleiben.
AHA ! Und ? Sitzen die dann nicht im sturzgefährdeten Bereich ? ICH glaube Du willst die 250,--€ für den original BMW-
Umbausatz nicht ausgeben. Da werden die beiden Zusatz-Brenner gegen LED-Spots ausgetauscht. Plug and Play.
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
1. ich fahre immer mit den Zusatzleuchten eingeschaltet durch die Gegend, weil ich mir einbilde dass ich dann u.U. auch besser erkannt werde. Nein, ich fahre nicht mit "Leuchtweste" jedweder Art
2. im Dunkeln ist es schon sehr schön wenn die Ausleuchtung richtig was her gibt. Von mir aus kann das Aussehen wie eine landende 737
Ich möchte kleinere Zusatzscheinwerfer dran bauen, die ich mit einem selbstgebauten Schutzbügel versehen kann. Wenn diese dann auch noch LED Technik haben, um so besser. Sollte aber an die Original Halterung passen. Mit E Prüfzeichen natürlich.
Der TIP mit den LED Umbausatz von BMW ist gut, werde ich mir mal anschauen. Auf den Bildern kann ich allerdings nicht genau erkennen, ob das genauso Handgranaten sind.

2. im Dunkeln ist es schon sehr schön wenn die Ausleuchtung richtig was her gibt. Von mir aus kann das Aussehen wie eine landende 737
Ich möchte kleinere Zusatzscheinwerfer dran bauen, die ich mit einem selbstgebauten Schutzbügel versehen kann. Wenn diese dann auch noch LED Technik haben, um so besser. Sollte aber an die Original Halterung passen. Mit E Prüfzeichen natürlich.
Der TIP mit den LED Umbausatz von BMW ist gut, werde ich mir mal anschauen. Auf den Bildern kann ich allerdings nicht genau erkennen, ob das genauso Handgranaten sind.
Ulf
Ulf
- Quhpilot
- Modell: the black shadow
Sind genau die selben Gehäuse.
Ich finde es lustig wenn die Leuchtreklamen rumeiern auf der Straße. Das viele
Leuchten alleine hilft auch nicht immer, aber es beruhigt wohl das Gewissen.

Leuchten alleine hilft auch nicht immer, aber es beruhigt wohl das Gewissen.

And so it goes, and so it goes,
Ich gebe dir recht mit der Leuchtreklame. Dagegen hilft ja eh meist nur für die Dosenfahrer mit zu denken und "Schlangenlinie'" vor Kreuzungen und Einmündugen zu fahren. Damit habe ich schon öfters gute Erfahrungen gemacht.
Aber die Aussage von Dosenfahrern, ich habe den Motorradfahrer gar nicht gesehen, habe ich schon viel zu oft live und in Farbe an verschiedenen Unfallstellen (beruflich) zu hören bekommen. Das lässt mich oft darüber nachdenken, wie man am besten wahrgenommen wird.
Und nur darum geht es "mir"
. Wenn ich die heutigen TFL von z.B. Audi sehen, dann kann ich klar feststellen, dass diese schon über eine recht weite Entfernung wahrgenommen werden.
@gerd: ich habe die Zusatzscheinwerfer eher zu tief stehen und mit dem Blenden des Gegenverkehrs sehe ich es genauso wie du!
Aber die Aussage von Dosenfahrern, ich habe den Motorradfahrer gar nicht gesehen, habe ich schon viel zu oft live und in Farbe an verschiedenen Unfallstellen (beruflich) zu hören bekommen. Das lässt mich oft darüber nachdenken, wie man am besten wahrgenommen wird.
Und nur darum geht es "mir"

@gerd: ich habe die Zusatzscheinwerfer eher zu tief stehen und mit dem Blenden des Gegenverkehrs sehe ich es genauso wie du!
Ulf
Ulf
Hallo smile,
die originalen LED-Zusatzscheinwerfer sind eine Spur schmäler als die von der ADV,
werde ich mir demnächst bestellen und montieren (Winterprojekt),

die originalen LED-Zusatzscheinwerfer sind eine Spur schmäler als die von der ADV,
werde ich mir demnächst bestellen und montieren (Winterprojekt),