Asymetrisches

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Di@k

Asymetrisches

Beitrag von Di@k »

Abblendlicht steht zur Frage.

Holger und ich haben da in einem anderen Fred die Frage, ob durch den Austausch der Birne von H7 auf Sportzblue die Asymetrie des Abblendlichtes verloren geht.
Ich hab da keine gesicherte Ahnung von, GLAUBE aber, dass die Asymetrie durch Streuscheibe oder Reflektor erreicht wird und unabhängig vom jeweiligen Leuchtmittel ist.

Kann da bitte mal jemand etwas lichtechnisch fundiertes dazu sagen?

Voraussetzungen :

Modell des Motorrades/-räder 1200 GS Bj 2012/11
Scheinwerfer unverändert, nur Sportzblue als Leuchtmittel geändert
Ist der Hebel lang genug, geht jede Schraube auf - egal in welche Drehrichtung...!
Doro

Re: Asymetrisches

Beitrag von Doro »

Di@k hat geschrieben:
:oops:
Meine Mädchenlösung wäre es einfach in der Dunkelheit auszuprobieren und nachzumessen oder Vergleichsbilder zu machen.
Oder liege ich damit jetzt völlig daneben?
Grüße
Doro
assindia
Modell: R 1200 GS TB

Beitrag von assindia »

Doro hat geschrieben:
Di@k hat geschrieben:
:oops:
Meine Mädchenlösung wäre es einfach in der Dunkelheit auszuprobieren und nachzumessen oder Vergleichsbilder zu machen.
Oder liege ich damit jetzt völlig daneben?
Hallo Doro - neh liegste nicht.

Also bei meiner letzten Fahrt habe ich es eben festgestellt - habe das Moped extra mit Licht zum Garagentor gestellt.

Aber nachgemessen oder weitere Recherchen habe ich nicht angestellt - muss ich mal machen .....
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
Larsi

Beitrag von Larsi »

moin,

da auch die sportzblue ein H7-leuchtmittel ist (und sofern sie die mindestanforderungen erfüllt), also der glühwendel im scheinwerfer an derselben stelle sitzt und die passende länge hat, ändert sich an der asymmetrie nichts.
auch der ausgeleuchtete bereich bleibt derselbe. er wird nur (hoffentlich) heller.

ausschließlich reflektor, streuscheibe, linse und scheinwerfereinstellung können asymmetrie, leuchtweite oder lichtverteilung verändern.
oder ein leuchtmittel mit falscher position der lichtquelle.
Ich bin vorerst nur per PN zu erreichen.
Quhpilot
Modell: the black shadow

Beitrag von Quhpilot »

...oder Holger hat aus Versehen eine SportsBlue aus England eingesetzt........ :mrgreen:
Soweit ich weiß sitzt bei der die Glühwendel auf der anderen Seite ? ;)
.....und da die H7 ja durch diese "Nase" nur in einer Position montiert werden kann würde sich
eine umgekehrte Ausleuchtung ergeben.......Od´rr ? ;)
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Di@k

Beitrag von Di@k »

Quhpilot hat geschrieben:...oder Holger hat aus Versehen eine SportsBlue aus England eingesetzt........ :mrgreen:
Soweit ich weiß sitzt bei der die Glühwendel auf der anderen Seite ? ;)
.....und da die H7 ja durch diese "Nase" nur in einer Position montiert werden kann würde sich
eine umgekehrte Ausleuchtung ergeben.......Od´rr ? ;)
Das mit der Glühwendel auf der falschen Seite meinst aber jetzt nicht ernst oder ????????
Ist der Hebel lang genug, geht jede Schraube auf - egal in welche Drehrichtung...!
Quhpilot

Beitrag von Quhpilot »

...ich sach nix mehr...... :+
Di@k

Beitrag von Di@k »

Quhpilot hat geschrieben:...ich sach nix mehr...... :+

Und ich dachte schon der Physiotherapeut hätte evtl da etwas versaubeutelt bei Dir :+ :lol:
Quhpilot

Beitrag von Quhpilot »

Danke Di@k, gute Idee. Ich schiebs einfach auf den Quälix. :lol: :lol: :lol:
AmperTiger
Modell: MZ und dicke Yamaha

Beitrag von AmperTiger »

wie Lars schon schreibt, der Hersteller oder auch die Wattzahl oder die Lichtfarbe ändern nix daran, dass es eine H7 oder H4 Lampe ist. Deren Anforderung besagt, welchen Sockel sie hat, wie rum sie einzubauen ist und wo die Glühwendel sitzt.
Selbst meine hochgradig illegalen 80/100 Watt H4 Birnchen ändern an der Verteilung des Lichts nix, sie sind nur heller (und wärmer)
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Di@k

Beitrag von Di@k »

Ich hab gerade mal nachgesehen, das asymetrische Licht wird bei der GS nicht mehr durch die "vorgeschaltete" Streuscheibe des Scheinwerfers, sondern durch die asymetrische Gestaltung des Reflektors verursacht.
Un auch bei SportzBlue bleibt der leicht nach rechts ansteigende Keil erhalten.
assindia
Modell: R 1200 GS TB

Beitrag von assindia »

Di@k hat geschrieben:Ich hab gerade mal nachgesehen, das asymetrische Licht wird bei der GS nicht mehr durch die "vorgeschaltete" Streuscheibe des Scheinwerfers, sondern durch die asymetrische Gestaltung des Reflektors verursacht.
Un auch bei SportzBlue bleibt der leicht nach rechts ansteigende Keil erhalten.
Jau mittlerweile bin ich dann doch mal in die Tiefgarage gefahren und habe festgestellt, dass das Licht der Sportzblue asymetrisch ist.

Also bleibt die Lampe drinnen - hoffentlich bekomme ich keine Lampe dafür. ;)

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich noch eine Fotodokumentation zum Lampenwechsel machen wollte - oha ....... :roll:
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
Roter Oktober
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle

Beitrag von Roter Oktober »

Hab die Dinger seit 20.000 km verbaut, das Abblendlicht wird nun wärmer in der Farbe, wird ganz bald mit dem Fernlicht getauscht, dann paßt es wieder :mrgreen:
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
moeli

Beitrag von moeli »

AmperTiger hat geschrieben: .......Selbst meine hochgradig illegalen 80/100 Watt H4 Birnchen ändern an der Verteilung des Lichts nix, sie sind nur heller (und wärmer).......
;) ;) ;)

....nicht das du irgendwann nicht mehr über Los gehen darfst und direkt ins Gefängnis musst hihi......

;) ;) ;)
netten Gruß aus dem tiefen Westen

Oeli
Antworten