ABS-Steuergerät defekt ?
ABS-Steuergerät defekt ?
Hallo zusammen.
Ich wende mich an euch, da ich Infos suche, um sie mit den Aussagen verschiedener Schrauber vergleichen zu können.
Meine R1200ST ist Bj 2006 und hat erst 28t km abgerollt.
Letztes Jahr bei einer Alpentour hat mich abwärts kurz vor einer Kehre beim Abbremsen folgender Zustand überrascht:
1. ABS-Leuchte blinkte
2. Warn-Leuchte (!) tiefrot
3. Tacho fiel aus
bis dahin nicht unbedingt beunruhigend, aber
4. Fussbremse ohne jedliche Funktion, d.h. ich konnte mich draufstellen, keine Reaktion.
da beschlägt schon mal das Visier von innen.
Zurück im Sauerland will mir jede angesprochene Werkstatt das Steuergerät wechseln, naja, dafür kann man schon manches mal volltanken.
Angeblich kommt deswegen jede Maschine irgendwann mal vorbei, soll an der Ausführung der Bremsanlage liegen.
So, genug erzählt. Hat schon jemand ähnliche/gleiche Erfahrungen sammeln dürfen und wie bekommt man seine ST wieder gesund?
Würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören, will diesen Sommer wieder nach Südtirol.
Grüße
Ich wende mich an euch, da ich Infos suche, um sie mit den Aussagen verschiedener Schrauber vergleichen zu können.
Meine R1200ST ist Bj 2006 und hat erst 28t km abgerollt.
Letztes Jahr bei einer Alpentour hat mich abwärts kurz vor einer Kehre beim Abbremsen folgender Zustand überrascht:
1. ABS-Leuchte blinkte
2. Warn-Leuchte (!) tiefrot
3. Tacho fiel aus
bis dahin nicht unbedingt beunruhigend, aber
4. Fussbremse ohne jedliche Funktion, d.h. ich konnte mich draufstellen, keine Reaktion.
da beschlägt schon mal das Visier von innen.
Zurück im Sauerland will mir jede angesprochene Werkstatt das Steuergerät wechseln, naja, dafür kann man schon manches mal volltanken.
Angeblich kommt deswegen jede Maschine irgendwann mal vorbei, soll an der Ausführung der Bremsanlage liegen.
So, genug erzählt. Hat schon jemand ähnliche/gleiche Erfahrungen sammeln dürfen und wie bekommt man seine ST wieder gesund?
Würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören, will diesen Sommer wieder nach Südtirol.
Grüße
Re: ABS-Steuergerät defekt ?
Hi
1) Welches Bremssystem ist drin?
2) Wie heiss war die hintere Bremsscheibe als das Ding ausfiel
3) Wann wurde die Bremsflüssigkeit getauscht
4) Geht das Ding inzwischen wieder und war es sozusagen ein einmaliger Adrenalinstoss
Soweit die technischen Fragen
5) Was erwartest Du wenn Du einen LKW bergab mit der hinteren Bremse abbremsen willst?
Ich vermute dass das Ding lediglich heissgebremst war.
gerd
1) Welches Bremssystem ist drin?
2) Wie heiss war die hintere Bremsscheibe als das Ding ausfiel
3) Wann wurde die Bremsflüssigkeit getauscht
4) Geht das Ding inzwischen wieder und war es sozusagen ein einmaliger Adrenalinstoss
Soweit die technischen Fragen
5) Was erwartest Du wenn Du einen LKW bergab mit der hinteren Bremse abbremsen willst?
Ich vermute dass das Ding lediglich heissgebremst war.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Hallo Gerd,
hier noch einige Info's
zu 1) Teilintegral
zu 2) kann ich nicht beurteilen
zu 3) bei 10t er Insp., bei 20t er wurde mir gesagt, ist noch in Ordnung
zu 4) Bei Neustart ist erst mal alles wieder in Ordnung, Fehler tritt aber immer wieder auf, auch im Stadtverkehr
Komischerweise meine ich beobachtet zu haben, dass er NICHT auftritt, wenn ich nur die Fussbremse
benutze (kann aber auch Zufall sein)
Bei der Rückfahrt Italien ==> München bei 350km ca. 20x vorgekommen.
Wenn noch Fragen offen sind, bitte schreiben.
Bin zwar Gernefahrer, aber technisch bestimmt nicht up to date.
Grüße
hier noch einige Info's
zu 1) Teilintegral
zu 2) kann ich nicht beurteilen
zu 3) bei 10t er Insp., bei 20t er wurde mir gesagt, ist noch in Ordnung
zu 4) Bei Neustart ist erst mal alles wieder in Ordnung, Fehler tritt aber immer wieder auf, auch im Stadtverkehr
Komischerweise meine ich beobachtet zu haben, dass er NICHT auftritt, wenn ich nur die Fussbremse
benutze (kann aber auch Zufall sein)
Bei der Rückfahrt Italien ==> München bei 350km ca. 20x vorgekommen.
Wenn noch Fragen offen sind, bitte schreiben.
Bin zwar Gernefahrer, aber technisch bestimmt nicht up to date.
Grüße
noch mit oder schon ohne bremskraftverstärker?Major hat geschrieben:...
zu 1) Teilintegral
...
Woher weiss ich das ? 

Bei meiner GS ('05) mit BKV war es ein defekter Raddrehzahl Sensor (Nr. 19) im Hinter-Achs-Getriebe. Der sorgt für Ausfall der Tachoeinheit und des Wegstreckenzählers, sowie für hektische Betriebsamkeit der Warnlamperl.
Die Hinterradbremse war davon jedoch nicht betroffen - es bleibt die Restbremsfunktion (wie beim Ausfall des BKV) und da die Hinterradbremse schon mit dem Verstärker nicht so bissig ist, muss man ohne Verstärker - ganz wie zu Käferzeiten - das volle Körpergewicht zum Einsatz bringen, wenn sich was rühren soll.
Die Hinterradbremse war davon jedoch nicht betroffen - es bleibt die Restbremsfunktion (wie beim Ausfall des BKV) und da die Hinterradbremse schon mit dem Verstärker nicht so bissig ist, muss man ohne Verstärker - ganz wie zu Käferzeiten - das volle Körpergewicht zum Einsatz bringen, wenn sich was rühren soll.
Gruß, Martin
Wenn Du bei eingeschalteter Zündung am Bremshebel ziehst und die Karre fängt an zu summen, hast Du einen...Major hat geschrieben:Woher weiss ich das ?
Gruß, Martin
Dann hab ich einen 

Noch was:
Bau mal den Sensor aus und wenn Metallspäne dranhängen, mach ihn sauber. Die ersten Aussetzer hatte mein Sensor durch diese Spanansammlungen, die wohl die "Sensorik" beeinflusst haben (warum auch immer, es war danach wieder weg...)
Bau mal den Sensor aus und wenn Metallspäne dranhängen, mach ihn sauber. Die ersten Aussetzer hatte mein Sensor durch diese Spanansammlungen, die wohl die "Sensorik" beeinflusst haben (warum auch immer, es war danach wieder weg...)
Gruß, Martin
Hallo, Martin ist gut gemeint, aber solche Montagen traue ich mir selbst nicht zu
.
Mache mal der Werkstatt den Vorschlag.
Grüße aus dem Sauerland

Grüße aus dem Sauerland
Wann hat die GS das letzte mal ein reinigendes Wasser gesehen,oder mal ein Hochdruckreiniger ,Grüsse aus´m Nordschwarzwald flummi.Major hat geschrieben:Hallo, Martin ist gut gemeint, aber solche Montagen traue ich mir selbst nicht zu.
Grüße aus dem Sauerland

Hallo,chefe hat geschrieben:Noch was:
habe mich doch mal drangetraut, und siehe da: Der Sensor war komplett zugesetzt. Sah aus wie ne Kraterlandschaft.
Bin gespannt, ob das die Ursache war. Der Freundliche hatte zwischenzeitlich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und behauptet, es könne nicht am Sensor liegen, das würde angezeigt.
Ich melde mich, wenn ich wieder ein paar Bremsungen hinter mir habe.
Übrigens, flummi, meine GS ist ne ST und gereinigt wird sie auch schon mal, auch mit Hochdruck.
Grüße am Vatertag, nach dem Basteln am liebsten Kind.

Den Sensor auszubauen war kein Hexenwerk - oder?
Schön, wenn das der Fehler war - gute Fahrt
Schön, wenn das der Fehler war - gute Fahrt

Gruß, Martin