LED Rücklicht an R1200R (Mj 2011)
LED Rücklicht an R1200R (Mj 2011)
Hallo,
gibt sicherlich schon viele Beiträge zum Thema.
Ich zähle mich jetzt auch zu den betroffenen, die sich ihre Informationen zusammengesucht haben.......und dann geht doch was nicht so wie gedacht.
Wegen evtl. Wiederverkauf wollte ich den Kabelbaum am Fahrzeug erhalten und auch nicht die Kontrolle bei der ZFE anpassen lassen.
Also ein Adapterkabel mit Widerständen gekauft, z.B. das hier:
http://www.brands4bikes.de/widerstand-m ... r-1200-gs/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn man sich im Netz umschaut, findet man eigentlich nur diesen Typ und meistens mit noch weniger Infos und so niedlichen Texten wie "....z.B. für GS.....".
Funktioniert so nicht an der R1200R und bestimmt auch nicht an der GS, wenn man von Glühbirne nach LED wechselt.
Kurz mein Fazit dazu: lieber die passenden Widerstände kaufen und komplett selber löten. Shice auf Kabelbaum.
Hier eine Anleitungen:
http://dok.b230fk.de/bmw/Anbau_LED_Ruecklicht.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Falls Fehler gefunden werden, bitte nennen, ich korrigiere ich gerne.
gibt sicherlich schon viele Beiträge zum Thema.
Ich zähle mich jetzt auch zu den betroffenen, die sich ihre Informationen zusammengesucht haben.......und dann geht doch was nicht so wie gedacht.
Wegen evtl. Wiederverkauf wollte ich den Kabelbaum am Fahrzeug erhalten und auch nicht die Kontrolle bei der ZFE anpassen lassen.
Also ein Adapterkabel mit Widerständen gekauft, z.B. das hier:
http://www.brands4bikes.de/widerstand-m ... r-1200-gs/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn man sich im Netz umschaut, findet man eigentlich nur diesen Typ und meistens mit noch weniger Infos und so niedlichen Texten wie "....z.B. für GS.....".
Funktioniert so nicht an der R1200R und bestimmt auch nicht an der GS, wenn man von Glühbirne nach LED wechselt.
Kurz mein Fazit dazu: lieber die passenden Widerstände kaufen und komplett selber löten. Shice auf Kabelbaum.
Hier eine Anleitungen:
http://dok.b230fk.de/bmw/Anbau_LED_Ruecklicht.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Falls Fehler gefunden werden, bitte nennen, ich korrigiere ich gerne.
Greetings
Re: LED Rücklicht an R1200R (Mj 2011)
Habe damals bei meiner R folgende Teile verwendet,
Rücklicht K 1300 R Nr. 63217713301
Adapterkabel R1200GS / R1200R Nr. 71607712418
Einbau kam vom gratis
Rücklicht K 1300 R Nr. 63217713301
Adapterkabel R1200GS / R1200R Nr. 71607712418
Einbau kam vom gratis
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Re: LED Rücklicht an R1200R (Mj 2011)
Hallo aimypost,
der Eintrag ist schon viele Jahre alt. Dennoch ein Versuch, vielleicht liest ja jemand mit.
Ich möchte an einer R nineT, Modelljahr 2015, ein ShinYo-LED-Rücklicht verbauen. Handelsübliches Teil, im Oktober 2020 gekauft:
https://www.ibex-parts.de/Fahrzeugteile ... rueft.html
Nachdem das Original-BMW-Rücklicht (Teilnummer 7711000) mit einem Stecker angeschlossen wird, habe ich das BMW-Original-Adapterkabel gekauft:
https://www.leebmann24.de/adapterleitun ... 21721.html
http://abload.de/image.php?img=image6supo.jpeg
https://up.picr.de/20431595vf.jpg
Alles nach Anleitung verdrahtet. Ergebnis: Lichter funktionieren! Aber: im Cockpit die "LAMP"-Meldung samt gelber Warnleuchte (Dreieck mit schwarzem Rufzeichen).
Habe mir jetzt drei Wochen lang einen Wolf im Internet gesucht, finde aber nichts Passendes. Das mit den Widerständen zwischenschalten, erscheint mir auch nicht plausibel. Alle klemmen den Widerstand zwischen Bremslicht und Masse. Beim Bremsen geht die "LAMP"-Meldung aber aus, sie erscheint nur bei nichtbetätigter Bremse.
Viele Grüße!
RR.
der Eintrag ist schon viele Jahre alt. Dennoch ein Versuch, vielleicht liest ja jemand mit.
Ich möchte an einer R nineT, Modelljahr 2015, ein ShinYo-LED-Rücklicht verbauen. Handelsübliches Teil, im Oktober 2020 gekauft:
https://www.ibex-parts.de/Fahrzeugteile ... rueft.html
Nachdem das Original-BMW-Rücklicht (Teilnummer 7711000) mit einem Stecker angeschlossen wird, habe ich das BMW-Original-Adapterkabel gekauft:
https://www.leebmann24.de/adapterleitun ... 21721.html
http://abload.de/image.php?img=image6supo.jpeg
https://up.picr.de/20431595vf.jpg
Alles nach Anleitung verdrahtet. Ergebnis: Lichter funktionieren! Aber: im Cockpit die "LAMP"-Meldung samt gelber Warnleuchte (Dreieck mit schwarzem Rufzeichen).
Habe mir jetzt drei Wochen lang einen Wolf im Internet gesucht, finde aber nichts Passendes. Das mit den Widerständen zwischenschalten, erscheint mir auch nicht plausibel. Alle klemmen den Widerstand zwischen Bremslicht und Masse. Beim Bremsen geht die "LAMP"-Meldung aber aus, sie erscheint nur bei nichtbetätigter Bremse.
Viele Grüße!
RR.
Re: LED Rücklicht an R1200R (Mj 2011)
Laut ETK hat die R9T 2015 ein LED-Rücklicht.
Ich vermute, das neue Bremslicht hat die gleiche Stromaufnahme wie original, das Standlicht/Rücklicht aber hat eine geringere Stromaufnahme. Wenn ich Recht habe, müsstest du einen Widerstand zwischen Standlichtkabel und Masse anschließen, der die fehlende Stromaufnahme addiert.
Ich vermute, das neue Bremslicht hat die gleiche Stromaufnahme wie original, das Standlicht/Rücklicht aber hat eine geringere Stromaufnahme. Wenn ich Recht habe, müsstest du einen Widerstand zwischen Standlichtkabel und Masse anschließen, der die fehlende Stromaufnahme addiert.
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Re: LED Rücklicht an R1200R (Mj 2011)
…
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
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Re: LED Rücklicht an R1200R (Mj 2011)
@BMW-Hoshi
Lt ETK hat die R9T schon LED in Serie.
Sind in der Serienlampe Widerstände integriert?
Lt ETK hat die R9T schon LED in Serie.
Sind in der Serienlampe Widerstände integriert?
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Re: LED Rücklicht an R1200R (Mj 2011)
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Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: LED Rücklicht an R1200R (Mj 2011)
Hi
Hoschi beschreibt das schon ganz richtig.
Was man dazu sagen sollte: Man muss bei Brems- und Rücklicht nicht die volle Last simulieren. Die "Prüfelektronik" ist relativ tolerant.
Wenn sie aber 21W erwartet und nur 300 mW abgenommen werden, dann kommt sie ins Nachdenken. Erfahrungsgemäss ist sie aber mit 2 W zufrieden. Offenbar wird nur der Durchgang geprüft (bei Lämpchen sinnvoll). Der Strom (Indiz für Durchgang) bei 300mW bringt die Elektronik wahrscheinlich in's Grübeln "so richtig Durchgang scheint das nicht zu sein, eher ein Leckstrom. Da zeige ich lieber mal einen Fehler an" .
Bei konventionellen Blinkern ist das anders. Da regelt der Strom die Blinkfrequenz.
gerd
Hoschi beschreibt das schon ganz richtig.
Was man dazu sagen sollte: Man muss bei Brems- und Rücklicht nicht die volle Last simulieren. Die "Prüfelektronik" ist relativ tolerant.
Wenn sie aber 21W erwartet und nur 300 mW abgenommen werden, dann kommt sie ins Nachdenken. Erfahrungsgemäss ist sie aber mit 2 W zufrieden. Offenbar wird nur der Durchgang geprüft (bei Lämpchen sinnvoll). Der Strom (Indiz für Durchgang) bei 300mW bringt die Elektronik wahrscheinlich in's Grübeln "so richtig Durchgang scheint das nicht zu sein, eher ein Leckstrom. Da zeige ich lieber mal einen Fehler an" .
Bei konventionellen Blinkern ist das anders. Da regelt der Strom die Blinkfrequenz.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: LED Rücklicht an R1200R (Mj 2011)
Der Produktlink zeigt ein "Universal Rücklicht"!!
Und wo ist das Bremslicht?-->Fehler "LAMP"
Und wie Larsi schon anmerkte: die RnineT hat serienmäßig LED-Rücklicht. Und das hier 7711000 ist auch LED.
Mal geprüft, ob überhaupt Widerstände erforderlich sind? Vermutlich nicht, da laut BMW die Kiste doch für`s customizing gemacht ist.
Und Adapterleitung ist u.U. auch falsch (US).
Hinweis: es gibt bspw. unterschiedliche Typen von K1300-LED-Brems-Rücklichtern, da in US die Kennzeichenleuchte extra sein muss.
Und wo ist das Bremslicht?-->Fehler "LAMP"
Und wie Larsi schon anmerkte: die RnineT hat serienmäßig LED-Rücklicht. Und das hier 7711000 ist auch LED.
Mal geprüft, ob überhaupt Widerstände erforderlich sind? Vermutlich nicht, da laut BMW die Kiste doch für`s customizing gemacht ist.
Und Adapterleitung ist u.U. auch falsch (US).
Hinweis: es gibt bspw. unterschiedliche Typen von K1300-LED-Brems-Rücklichtern, da in US die Kennzeichenleuchte extra sein muss.
Greetings
Re: LED Rücklicht an R1200R (Mj 2011)
Bei eingen K2x-Modellen lässt sich im Steuergerät programmieren, ob LED oder Glühlampe verbaut ist.
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Re: LED Rücklicht an R1200R (Mj 2011)
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Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: LED Rücklicht an R1200R (Mj 2011)
Hallo aimypost! Zunächst mal danke an alle, die mir hier hochprofessionellen Rat erteilen. Bin beeindruckt, auch wenn ich nur die Hälfte verstehe. Das "Universal-Rücklicht" hat natürlich auch eine integrierte Kennzeichenbeleuchtung und ein Bremslicht. Ich habe alles verkabelt und es funktioniert auch (RL/KZL sind an, BL leuchtet bei Betätigung der Hand-/Fußbremse). Nur: unmittelbar nach Einschalten der Zündung ist im Cockpit alles ok. Nach dem ersten Bremsen (also erst beim Lösen der Bremse, nicht beim Bremsen selbst!) erscheint die LAMP-Meldung. Diese verschwindet stets beim Betätigen beim Bremsen und erscheint dann wieder beim Lösen der Bremse.aimypost hat geschrieben: ↑Mo 26. Okt 2020, 12:46 Der Produktlink zeigt ein "Universal Rücklicht"!!
Und wo ist das Bremslicht?-->Fehler "LAMP"
Und wie Larsi schon anmerkte: die RnineT hat serienmäßig LED-Rücklicht. Und das hier 7711000 ist auch LED.
Mal geprüft, ob überhaupt Widerstände erforderlich sind? Vermutlich nicht, da laut BMW die Kiste doch für`s customizing gemacht ist.
Und Adapterleitung ist u.U. auch falsch (US).
Hinweis: es gibt bspw. unterschiedliche Typen von K1300-LED-Brems-Rücklichtern, da in US die Kennzeichenleuchte extra sein muss.
Ich forsche weiter und halte Euch auf dem laufenden.
Grüße!
RR.
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Re: LED Rücklicht an R1200R (Mj 2011)
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Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: LED Rücklicht an R1200R (Mj 2011)
Hi
Es kann auch an der Schaltung des LED-Rücklichts liegen.
Vor längerer Zeit hatte ich ein Shin yo an der 1150 verbaut. Ganz easy, Je ein Anschluss für Brems- und Rücklicht/Kennzeichenbeleuchtung und Masse.
Die Stromaufnahme war so gross dass es von der Überwachungdelektronik des I-ABS G1 akzeptiert wurde (daher weisss ich, dass nicht der volle Strom fliessen muss damit die Überwachung zufrieden ist).
Dann stellte der TÜV fest "Kennzeichenbeleuchtung geht nicht!". Hä? Tatsächlich, aber natürlich alles verschweisst und nicht zugänglich.
Also das Gleiche noch mal gekauft. Funktioniert aber nicht.
Da haben die "Ostler" gegeizt! Beim ersten waren das 3 Reihen LEDs. Je einen für Bremse, Licht und Kennzeichen (zusammengeklemmt aber andere Ausrichtung!).
Bei der neuen Version gibt es nur noch 2 Reihen. Das Rücklicht wird über einen Widerstand "gedimmt", der Anschluss für das Bremslicht scheint kurzerhand hinter diesem Widerstand zu sitzen und bringt die LEDs zu voller Leuchtkraft.
Blöde ist nur, dass dabei die Überwachungselektronik verwirrt wirde und ich ein paar Dioden dazwischengeklemmt habe um das Ding zum Funktionieren zu bringen.
gerd
Es kann auch an der Schaltung des LED-Rücklichts liegen.
Vor längerer Zeit hatte ich ein Shin yo an der 1150 verbaut. Ganz easy, Je ein Anschluss für Brems- und Rücklicht/Kennzeichenbeleuchtung und Masse.
Die Stromaufnahme war so gross dass es von der Überwachungdelektronik des I-ABS G1 akzeptiert wurde (daher weisss ich, dass nicht der volle Strom fliessen muss damit die Überwachung zufrieden ist).
Dann stellte der TÜV fest "Kennzeichenbeleuchtung geht nicht!". Hä? Tatsächlich, aber natürlich alles verschweisst und nicht zugänglich.
Also das Gleiche noch mal gekauft. Funktioniert aber nicht.
Da haben die "Ostler" gegeizt! Beim ersten waren das 3 Reihen LEDs. Je einen für Bremse, Licht und Kennzeichen (zusammengeklemmt aber andere Ausrichtung!).
Bei der neuen Version gibt es nur noch 2 Reihen. Das Rücklicht wird über einen Widerstand "gedimmt", der Anschluss für das Bremslicht scheint kurzerhand hinter diesem Widerstand zu sitzen und bringt die LEDs zu voller Leuchtkraft.
Blöde ist nur, dass dabei die Überwachungselektronik verwirrt wirde und ich ein paar Dioden dazwischengeklemmt habe um das Ding zum Funktionieren zu bringen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: LED Rücklicht an R1200R (Mj 2011)
Der Fehler scheint mir klar zu sein:
An der R1200R mit Faden-Bremslicht liegen 21 Watt an, an der RnineT ja wohl nicht mehr, da LED - nach erster Google-Suche irgendwas mit 5 Watt/39 Ohm.
Wunderlich Art.-Nr. 44109-400
https://www.wunderlich.de/shop/data/199 ... -16971.pdf
An der R1200R mit Faden-Bremslicht liegen 21 Watt an, an der RnineT ja wohl nicht mehr, da LED - nach erster Google-Suche irgendwas mit 5 Watt/39 Ohm.
Wunderlich Art.-Nr. 44109-400
https://www.wunderlich.de/shop/data/199 ... -16971.pdf
Greetings
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Re: LED Rücklicht an R1200R (Mj 2011)
…
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
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Re: LED Rücklicht an R1200R (Mj 2011)
Hallo Leidensgenossen
Die Lösung ist gefunden. Dank wochenlanger Recherche und des Studiums elektrotechnischer Literatur ist es gelungen. Ich konnte mich heute sogar "auf Augenhöhe" mit dem Berater bei conrad unterhalten!!!
BMW ist halt ein Hort deutscher Ingenieure. Die wollen nicht, dass man einfach nur ein Birnchen wechselt. Die wollen, dass man sich beschäftigt. Sonst könnte ja jeder kommen
Der entscheidende Tipp hier:
https://www.ninet-forum.de/forum/thread ... /?pageNo=5
Bei conrad also gleich 5 Dioden gekauft (die kosten ja noch weniger als nichts - und im Dutzend noch billiger) und - schwuppdiwupp - eine ebensolche in die Bremsleitung geschweißt, so daß der Strom nicht wieder vom Licht zum Überwacher-Hirn zurückfließt. Und: keine LAMP-Meldung mehr!
Jetzt kann ich das geliebte Motorrad endlich in die Winterpause schicken.
Danke an Euch und an die vielen Hinweise!
RR.
Die Lösung ist gefunden. Dank wochenlanger Recherche und des Studiums elektrotechnischer Literatur ist es gelungen. Ich konnte mich heute sogar "auf Augenhöhe" mit dem Berater bei conrad unterhalten!!!
BMW ist halt ein Hort deutscher Ingenieure. Die wollen nicht, dass man einfach nur ein Birnchen wechselt. Die wollen, dass man sich beschäftigt. Sonst könnte ja jeder kommen
Der entscheidende Tipp hier:
https://www.ninet-forum.de/forum/thread ... /?pageNo=5
Bei conrad also gleich 5 Dioden gekauft (die kosten ja noch weniger als nichts - und im Dutzend noch billiger) und - schwuppdiwupp - eine ebensolche in die Bremsleitung geschweißt, so daß der Strom nicht wieder vom Licht zum Überwacher-Hirn zurückfließt. Und: keine LAMP-Meldung mehr!
Jetzt kann ich das geliebte Motorrad endlich in die Winterpause schicken.
Danke an Euch und an die vielen Hinweise!
RR.
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- Registriert: So 25. Okt 2020, 06:33
Re: LED Rücklicht an R1200R (Mj 2011)
Ach ja, eines wollte ich noch loswerden. Nur der Vollständigkeit halber. Wenn ich das rote Kabel gänzlich trenne, gibt es keine LAMP-Meldung. Auch nicht bei Betätigen der Bremse. Man sollte sich also nicht 100%ig auf diese Warnmeldung verlassen.