Sicherungsbolzen Telelever

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
colin
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 15:06

Sicherungsbolzen Telelever

Beitrag von colin »

Guten morgen zusammen,

ein paar von euch haben meine ausufernde Aktion an der R21 miterlebt und sind mir mit vielen Ratschlägen zur Seite gestanden.

Beim anlassen ist mir die Kappe vom Telelever links weg geflogen. Habe die in der Garage gefunden und wollte sie drauf stecken, da habe ich das hier gesehen: https://ibb.co/qmp6Cq7

Was zum Henker?!?! Das Teil ist nun bestellt, die schwierigere Frage ist aber: wie bekomme ich das da raus. Und die eigentliche Frage ist natürlich: was hat der Vorbesitzer hier getan?!?! Hat er mit einem Schrotgewehr auf die gute geballert?! :evil: :shock:

Aber zur Problembehandlung. Habe es gestern mit Hitze versucht und einem Durchschlag so angesetzt, dass beim hämmern in die Schraubrichtung gedreht wird. Das hat aber nicht geklappt.

Jemand eine Idee??

Danke!
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Sicherungsbolzen Telelever

Beitrag von teileklaus »

Vorbesitzer fragen?
Bolzen rausdrehen?
Neuen Telelever verbauen
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Sicherungsbolzen Telelever

Beitrag von Franz Gans »

colin hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 08:39 natürlich: was hat der Vorbesitzer hier getan?!?! Hat er mit einem Schrotgewehr auf die gute geballert?!
Der wird aus Unwissenheit eventuell versucht haben den Stopfen von der anderen Seite mit einer Stange oder ähnlich hinauszuprügeln und dabei ist der halt gebrochen.

Den Telelever auszubauen versuchen und dann den Stopfen (sieht nach Alu aus) aufzutrennen (mühselig mit Sägeblatt oder etwas einfacher mit Dremel?) würde ich probieren, wobei ich in der Ecke noch nie zugange war und daher keine eigene Sicht der Dinge haben kann. Daran muß man bestimmt nur äußerst selten herumfummeln? Der Vorgänger scheint kein allzu begnadeter Schrauber gewesen zu sein? Solange der Telelever noch funktioniert und spielfrei arbeitet (was ich vermute), kannst Du dir ja noch ein wenig Zeit zum Überlegen geben.

Viele Grüße
Karl-Heinz
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Sicherungsbolzen Telelever

Beitrag von teileklaus »

Da ist ein großer Inbus dran gewesen, den hat er geknackt und dann probiert aus zu bohren
viel Grüße, Klaus
aimypost
Beiträge: 176
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Sicherungsbolzen Telelever

Beitrag von aimypost »

Ist der Zylinder konisch? Oder optische Täuschung?
Greetings
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Sicherungsbolzen Telelever

Beitrag von teileklaus »

nicht konisch da sind Lager drin,
man kann das ggf aufsägen und dann sprengen ist nur Alu Druckguss
viel Grüße, Klaus
colin
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 15:06

Re: Sicherungsbolzen Telelever

Beitrag von colin »

Alu Druckguss war n guter Hinweis!

Habe sehr sehr vorsichtig und langsam mit Tiefenbegrenzung durch den Rand des Bolzens nach hinten zwei ganz kleine Kanäle gebohrt, diese durch Stemmen zusammen gebracht und vergrößert und somit die Spannung aus dem Ding genommen. Könnte es dann ganz easy raus drehen ohne dass Lager oder Gewinde Schäden genommen hatten.

Danke!
Antworten